Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will stillen!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nanthia
gehört zum Inventar

Re: Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will still

Beitrag von Nanthia »

Erstmal einen solidarischen Drücker für Dich, bei uns waren der 5 te und 6 te Monat schlaftechnisch auch die härtesten Monate.
Rein statistisch gesehen schlafen Kinder zwischen dem 5-9 Monat am unruhigsten und werden nachts am häufigsten wach ( soviel zu der Mär vom "durchschlafen").
Es besteht also Hoffnung ;-).
Ich persönlich finde, dass man sich irgendwie dran gewöhnt. Mein Sohn stillt nicht viel weniger, aber ich bin wieder erheblich fitter.
Bei uns hat es in der Zeit sehr geholfen, dass ich am Wochenende ausschlafen dürfte, während mein Mann den Kleinen betreut hat.
In meinem Bekanntenkreis haben einige es mit "Schläfen statt Schreien" versucht und hatten auch gute Erfolge.
Ich persönlich denke, man muss sehen, wann die persönliche Grenze erreicht ist.ich fand es bisher immer bequemer einfach liegen zu bleiben und zu stillen.
Wenn Dein Mann ihn im Ergo trägt bekommt er ja auch viel Nähe und Zuwendung.
Solltest Ihr es versuchen, Wünsche ich Euch viel Kraft und Erfolg.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Äh, mein Zwerg ist jetzt 15 Monate und es ist immer noch so :lol:

Ich nehm es auch einfach so an und stell mir keine Fragen, warum es jetzt gerade so ist und wie es besser laufen könnte...

Sie brauchen JETZT halt die Mama und dann bekommt er auch die Mama.

Aber ich verstehe was Du meinst, es schlaucht manchmal doch schon :wink:
Grüßle Frenchy
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

So, nun will ich euch von den Fortschritten erzählen... Das mit dem Tragen durch den Papa hat nicht geklappt. Konrad hat die ganze Zeit geschrien und sich kein bisschen beruhigt, sondern wurde nur lauter, so dass wir das so schnell wie möglich abgebrochen haben, denn das wollten wir natürlich auf keinen Fall! Ich habe es also mit euren Tipps versucht und mich einfach entspannt und versucht, das Ganze gelassen zu ertragen. Einigermaßen gelingt es mir auch und gerade morgends werde ich dadurch entschädigt, dass mich mein Kleiner anstrahlt und gut gelaun gluckst, als wäre nie was gewesen.
Das Buch "schlafen statt schreien" beschreibt übrigens kein Schlafprogramm à la "Jedes Kind kann schlafen lernen", sondern hebt eher die Wichtigkeit grundlegender Faktoren hervor, wie z.B. klare Strukturen im Tagesablauf, ein festes Einschlafritual, das möglichst immer zur gleichen Zeit stattfindet, regelmäßiger Tagschlaf, an den müden Momenten des Kindes ausgerichtet, etc. Mit Hilfe des Buches haben wir diese Strukturen entwickelt und nun nach ca. drei Wochen habe ich nochmal ein Schlafprotokoll in der Nacht gemacht und es mit dem vom Anfang verglichen und siehe da: Es gab eine deutliche Verbesserung, die ich so gar nicht wahrgenommen hatte. Er ist nachts seltener aufgewacht, schneller wieder eingeschlafen und hat insgesamt mehr Schlaf bekommen! Ich bin also zuversichtlich, dass sich irgendwann etwas verändert. Langsam zwar, aber es tut sich was.
Vielen herzlichen Dank für eure aufmunternden Tipps!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Super. Schön das Du eine positive Veränderung bemerkst.
Ich denke das ist auch einer der Hauptpunkte bei Pantleys Vorschlägen, es braucht eben Zeit.
Übrigens als allgemeine Info beschreibt auch Pantleys Schlafprogramme (z.B. den 6 Punkte Plan für nachts oder die nächtliche Betreuung durch eine zweite Person), nur eben legt sie sehr viel Wert auf einen langsamen Prozess, der die Bedürfnisse des Kindes respektiert und beachtet.
Jeder Eingriff in das kindliche Schlafverhalten ist im weitesten Sinne ein Schlafprogramme.
Es klingt so, als ob ihr das ganz toll macht.
Vielleicht versuchst Du es mal mit dem "anders" beruhigen.
Bei uns klappt das problemlos, ich bin nur nachts meist zu faul und zu müde, um etwas anderes zu machen als im Halbschlaf zu stillen.
Weiterhin viel Kraft und alles Gute
Simone
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mirimama hat geschrieben:Mit Hilfe des Buches haben wir diese Strukturen entwickelt und nun nach ca. drei Wochen habe ich nochmal ein Schlafprotokoll in der Nacht gemacht und es mit dem vom Anfang verglichen und siehe da: Es gab eine deutliche Verbesserung, die ich so gar nicht wahrgenommen hatte.
Manchmal ist ein konzentrierter Blick wirklich Gold wert. Ich freue mich für Euch und wünsche Euch viel Geduld, auch für den sicheren Fall, dass es mal wieder Rückschritte gibt. Der nächste Zahn kommt nämlich garantiert. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Danke schön!
Ja, das stimmt, das Buch beschreibt auf gewisse Art natürlich auch ein Schlafprogramm. Aber es geht eben weniger darum, das Kind in eine Form zu pressen, als darum, optimale Schlafbedingungen zu schaffen und damit die Möglichkeit für besseren Schlaf zu schaffen. Das spricht mich wesentlich mehr an und macht ja auch Sinn.
Was meinst du mit "anders" beruhigen? Daran hätte ich großes Interesse. Bisher gabs aber keinen anderen funtionierenden Weg...
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Also bei uns funktioniert auch:
- Baby im Liegen auf meine Brust und durch Hüftbewegungen nach oben sanft hoch und runter Schaukeln, ungefähr in einem Tempo wie beim Hüpfen auf dem Pezziball
- Hüpfen auf dem Ball mit Baby auf dem Arm ( funktioniert eigentlich immer, ich finde es aber besonders nervig, weil ich dann Aufstehen muss)
- eine Hand auf Babys Rücken (Bauchschläfer) und sanft hoch und runter schukeln ( sehr anstrengen für den Arm)
- Arm um das liegende Baby legen und die Hand unter seine Brust schieben und sanft schaukeln

Alle Methoden funktionieren gut, wenn er keinen Huger/ Durst hat, aber wie gesagt, vor allem nachts find ich gemütlich stillen und dann weiterschlafen einfach bequemer.
Zudem bin ich in dieser Frage sehr ambivalent. Nachts gar nicht mehr stillen möchte ich auch nicht wirklich, da ich es so kuschlig und schön finde.
So 1-2 x wäre toll, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert :wink: .
Solidarische Grüße
Simone
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Vielen vielen Dank! Das sind ja mal einige gute Tipps! Da ist bestimmt auch was für uns dabei. Ich werd es auf jeden Fall mal ausprobieren!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“