ich verzweifele langsam und hadere mit so ziemlich allem, wovon ich bislang überzeugt war. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, und seit sicherlich 6 Wochen haben wir hier extreme Probleme mit dem Einschlafen, kombiniert mit Unruhe nachts. Sie schläft im Familienbett, wir haben zwar ihr Bett als Riesenbalkon an unseres dran geschraubt, aber das dient lediglich zum Ablegen von Dingen, sie schläft da unter keinen Umständen. Früher ging das, da konnte ich sie nach dem Einschlafstillen rüber schieben, aber jetzt- keine Chance. Sie schläft jedenfalls im Bett bei mir, grundsätzlich mit möglichst viel Körperkontakt. Bricht der ab, wird sie sofort wach und rollt wieder näher ran.
Abends möchte oder kann sie einfach nicht einschlafen. Ich merke, dass sie müde wird, sie reibt sich die Augen, kann kaum noch sitzen, lässt sich ständig zur Seite fallen, kuschelt sich kurz an, nur um nach 3 Sekunden wieder regelrecht aufzuspringen, auf mir rumzuklettern oder in ihr Beistellbett zu krabbeln, wo sie sich ans Gitter stellt, rumhopst, dabei vergnüglich quietscht oder motzt, je nach Laune und Stadium. Eine Zeit lang bin ich dann mit ihr wieder aufgestanden, aber das versuche ich jetzt zu vermeiden, weil ich fürchte, sie denkt sich dann, prima, wenn ich rumhopse, darf ich weiter spielen gehen. Dieses ganze Prozedere abends dauert meist zwischen 1,5 und 2 Stunden. Ich habe auch versucht, ein Abendritual einzuführen, nach dem Abendessen (also, mein Mann und ich essen, sie sitzt dabei und seziert etwas zu essen) darf sie noch RUHIG ein bisschen mit Papa hantieren, dann geht es für 5 Minuten in die kleine Badewanne, bisschen plantschen und beruhigen (weil ich gemerkt habe, dass sie nach dem Baden oft ruhiger ist), danach schön eincremen, Schlafsachen an, Zähne putzen, noch kurz Papa kuscheln 5 Minuten, dann gehe ich mit ihr ins Bett, wo ich sie stille. Sie trinkt dann, und sobald ihre Augen zugehen, springt sie regelrecht auf, und das Spiel beginnt. Ich weiß einfach nciht mehr, was ich noch versuchen soll, um sie zum einschlafen zu bewegen. An manchen (ausgesprochen seltenen ) Abenden schläft sie an der Brust direkt ein, ich docke sie ab und habe noch was vom Abend, theoretisch ist es also denkbar und möglich. Wieso dann so oft dieses Gezappel, Gehampel, Gestrampel, Hüpfen, Kreischen, ...??? Wo sie doch offensichtlich müde ist?
Wenn sie dann endlich schläft, muss sie neuerdings alle 1,5-2 Stunden Pipi. Vor einem Monat oder so, da hat sie nachts nur so 2 mal gemacht, jetzt eher 5-6 mal! Wie kommt das?
Sonst liegt sie halt halb auf mir drauf und wühlt sich die halbe Nacht durchs Bett, schläft total unruhig... vielleicht fühlt sie sich auch durch uns gestört?
ich bin echt nervlich langsam aber sicher an der Grenze meiner Belastbarkeit, und ich frage mnich, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Manchmal frage ich mich, ob es nicht für mich, aber auch für sie, leichter und besser wäre, mit Windel im eigenen Bett im eigenen Zimmer zu schlafen.... ich weiß einfach nicht mehr weiter.