stillmüde

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 2872

stillmüde

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich bin gerade so stillmüde. Mein Sohn ist nun 16 Monate. Ich stille nun mit kurzer Unterbrechung während der Schwangerschaft seit fast 3,5 Jahren. Einige Monate lang auch Tandem, weil meine Tochter nach der Geburt wieder angefangen hat zu stillen. Beide Kinder sind/waren seeeeehr begeisterte Stillkinder. Mein Sohn ist ein begeisterter Essen, stillt aber trotz Schnuller am Tag sicherlich stündlich und nachts auch mehrfach. Und das wenn es ihm gut geht, bei Krankheit oder Zahnen halt dann noch häufiger.

Ich mag ihn gar nicht abstillen. Er ist sehr anfällig für Atemwegserkrankungen. Wir haben schon Bronchitis, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung und eine Kehlkopfentzündung hinter uns. Da bin ich immer froh, dass er stillt, vor allem wenn er nichts anderes mehr zu sich nimmt. Stillen geht immer.

Aber momentan bin ich ganz einfach wahnsinnig stillmüde. Ich bin so genervt. Mag oft echt nicht. Er stillt auch oft nicht am Stück, sondern nimmt dann seinen Schnuller, bekuschelt die Brust, stillt dann einen Moment später wieder und dann das ganze von vorn. Wenn es nach ihm ginge stundenlang. Abends ist es besonders extrem. Wenn ich den BH wieder zu mache ist er jedes Mal völlig entrüstet und beschwert sich lautstark. Unterwegs ist das besonders doof.

Ich glaube, wenn er sich abstillen würde, wäre ich momentan nicht mal traurig. Jedenfalls von der emotinalen Seite her, bei Krankheiten wäre es dann schon schlecht. Aber die Gefahr scheint auch nicht zu bestehen. Er macht nicht den Eindruck als würde er ihn absehbarer Zeit nicht mehr wollen. Wenn es nach meiner Tochter ginge, würde sie auch immer noch stillen. Sie fragt mal mehr mal weniger aber halbwegs regelmäßig ob sie wieder darf. Ich hatte bei ihr mit drei Jahren den Schlußstrich gezogen, weil ich nicht mehr wollte.

Habt ihr vielleicht ein paar motivierende Worte für mich? Danke fürs Zulesen und Ausheulen dürfen. :oops:
Teazer
Mod a.D.

Re: stillmüde

Beitrag von Teazer »

(((Heggs))) Diese Durchhänger kennt wohl fast jede hier. Mir hat immer geholfen zu gucken für wen das nächste (Nicht-)Stillen schlimmer wäre. Mal "gewinnt" meine Tochter, mal ich. Das habe ich auch so mit 16 Monaten angefangen, weil das Stillen schwangerschaftsbedingt sehr schmerzhaft war. Und meine Maus würde auch dauernd stillen, wenn ich sie ließe. Meine Sicherheit bemerkt sie wohl, denn sie kämpft i.d.R. nur, wenn sie spürt, dass mein Nein eher halbherzig war. Anfangs war das freilich noch nicht so. Aber es hat nicht lange gedauert bis sie es akzeptierte.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ohja, kommt mir bekannt vor. ich hab nun bei der großen die notbremse gezogen. seit einer woche darf sie nicht mehr. ich muss sagen, dass ich es mir schlimmer vorgestellt hatte. zwar fragt sie noch jeden morgen mehrmals, schimpft auch mal, aber ich meine, dass sie eher ausgeglichener ist als früher. meine kleine darf natürlich noch unbegrenzt stillen und das ist eigentlich auch sehr schön. manchmal denke ich aber dennoch, dass es nach 3 jahren auch mal schön wäre, mein körper wäre wieder ganz meiner. aber mit kleinem baby überwiegen dann doch die schönen stillmomente. allerdings weiß ich nicht, ob sie auch so lange stillen darf wie die große...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich danke euch für eure Beiträge. Bei meiner Großen habe ich das Stillen stark eingeschränkt als sie etwas älter als der Kleine nun war, weil das Stillen durch die Schwangerschaft so unangenehm war. Sie hat das überhaupt nicht gut aufgenommen. :(

Der Lütte beschwert sich immer, egal ob halbherzig oder richtig ernst gemeint. Mein Mann muss ihn dann beruhigen.
Manchmal lässt er sich von abbringen, wenn er eigentlich Hunger oder Durst hat. Aber wenn er Stillen um der Nähe willen möchte dann habe ich keine Chance. Und das ist es halt meist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“