(gestresst vom/beim stillen)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Ich bin sehr froh, dass ich nach anfaenglichen Problemen stillen kann. das war fuer uns die beste Therapie nach meinem Not-KS aber vielleicht ist es einigen schon aufgefallen, aber ich bin nicht grad eine von der geduldigen Truppe.... und auch schnell unsicher :(

wir haben Tage, da trinkt mein kleiner ganz toll und dann oft Tage, wo er unruhig ist, an der Brust reißt und irgendwie nur kurz trinkt (frueher hat eine Mahlzeit knapp ne Stunde gedauert) Mittlerweile trinkt er an einer Seite weniger als 10 Minuten und fängt dann in hohen Tönen an zu quäken und jammern. Dann wechseln wir die Seite und da geht das gleiche Spiel weiter. er will dann immer nochmal dran und sucht und kaum bin ich in der Naehe mit der Brust, weint er. er nimmt sie dann vielleicht ganz kurz in den mund und zieht dann jammernd den kopf weg. (er nimmt keinen schnuller)
ich hab alle paar Tage weiße BW und mir tut die ganze Brust weh. 
ich weiß auch nicht, ob er genug milch bekommt, die Abstaende zwischen den Mahlzeiten sind mal 3h, mal weniger. selten mehr. auch nachts mittlerweile, und da hat er auch schon besser geschlafen. Die Windeln sind gruen, es ist nicht viel drin und sie waren schon mal schwerer. ich geh mal zum Wiegen, mir kommt er recht schwer vor, er ist munter, sehr wach und lacht viel. 
ist das schon wieder ein Wachstumsschub? hab das Gefühl, es kommt ein W-schub nach dem anderen. er wird in ein paar Tagen 12 Wochen und kam in der 41. Wo zur Welt. 

Ich war jetzt 10 Tage bei der Familie und alle legen mir nahe, abends mal noch ein Fläschen zu geben, damit er anfängt durchzuschlafen. Der Gedanke ans Durchschlafen klingt schon verlockend aber ich sag mir, solange er gedeiht, stille ich ihn voll, auch wenn ich weniger schlafe. ich hatte ja schon in einem anderen thread die frage gestellt, ob Flaschenkinder besser schlafen, die Antworten waren ganz unterschiedlich. Also wuerde das zufuettern vlt nix bringen. 
wahrscheinlich müssen wir erstmal wieder daheim ankommen, ohne den ganzen "Familienstress" dann wird hoffentlich alles wieder relaxt. oder ist bei euch das stillen auch immer so ein auf und ab? 
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Also wir haben hier auch ständig auf und ab's! Und ich habe bei meiner Tochter herausgefunden, das sie nur das Brustwarzen Gespiele so wie du das auch beschreibst, hat wenn sie müde ist!

Dann kann ich noch sagen, das die Flasche am Abend
Wahrscheinlich nichts bringen wird!

Wir haben damals beim Tim alles probiert damit er nach Monaten von schlechten schlafen und tausendmal aufwachen endlich mal durchschlaft und das brachte gar nichts! Nicht mal ne Stunde länger! Und ich glaube auch zu wissen warum! Ihm ginge es nicht nur um seinen Hunger zu stillen sonder sein Bedürfnis, nähe zu mir!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
EhMiKS

Re: (gestresst vom/beim stillen)

Beitrag von EhMiKS »

ich mag´s ja gar nicht laut sagen.... (weil ich angst habe, dass der zauber dann bald dahin ist :wink: ) .... wir stillen hier auch voll, und unser sohn ist fast genauso alt wie deiner und seit einer knappen woche schläft er nachts mindestens 7,5 stunden (auch mal mehr :) :) ).

was ich gemerkt habe, ist das er routine und ruhe wahnsinnig schätzt. stille ich mal unterwegs, oder es ist zuviel besuch da wird er auch unruhig und weinerlich. am liebsten sitzen wir ganz muckelig mit dem stillkissen auf dem sofa und machen nichts außer stillen. ach und auch bei uns geht es zügiger mit dem trinken, maximal 20 minuten gesamt. (finde ich ja nicht so schlecht, tw. haben wir ja nichts anderes gemacht.)

grünen stuhl hatten wir (überraschenderweise :wink: ) an weihnachten, als er nur unruhig getrunken hat und wohl nur an die vormilch kam.

also bleib geduldig und fütter bloß nicht zu, das macht es bestimmt nicht besser!
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Eine Flasche am Abend ist kein Garant fürs Durchschlafen! Flaschenkinder schlafen nicht früher durch als Stillkinder. Ein zu tiefer Schlaf bei Säuglingen ist eh nicht wünschenswert, denn dieses häufige aufwachen schützt die Kleinen auch vor SIDS!

Der grüne Stuhl kann davon kommen, dass er nur an die Vormilch kommt, wenn er so herumzappelt. Allerdings kann dieses unruhige trinken einfach von einem stressigen Tagesablauf kommen oder/und weil er grade im Schub steckt. Versucht mal ggf ein wenig Tempo herauszunehmen, nehmt euch Zeit für Pausen und fürs stillen.

Hab Geduld mit Dir und Deinem Sohn. Es braucht Zeit bis sich eine Stillbeziehung eingespielt hat. Bei meiner Mittleren (mein erstes Stillkind) hat es fast 12 Wochen gebraucht bis wir ein Team waren. ;-)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Klingt für mich nach Zahnen... Grüner Stuhl ist da ein recht eindeutiges Zeichen, unruhiger Schlaf und das Jammern an der Brust passen auch dazu.

Es sind immer wieder andere Phasen, die Ihr erleben werdet. Meine Kinder waren alle drei keine guten Schläfer, der erste am schlimmsten, beim zweiten und dritten war es zumindest ammAnfang besser. Sie hatten alle um 2-3 Monate herum Phasen, in denen sie quasi durchschliefen und ich schon unendlich dankbar war. Doch auch das war spätestens im Roll-, Krabbel-, Zahnalter wieder vorbei. Von Krankheiten mal ganz abgesehen...
Das Zufüttern ( bei uns nur als Beikost ab etwa 6 Monaten) hat nichts gebracht. Egal wieviel oder wie wenig gegessen wurde, der Schlaf veränderte sich nie. Was ich jedoch auch bei meinem jetzigen Baby beobachten konnte ist, dass sie nachts häufiger kommt, wenn die Tage unruhiger waren. Sie trinkt dann weniger und ist dabei zu zappelig und holt das nachts nach. Die Feiertage und Ferienzeit mit den dreien zu Hause ist hier grad ganz schlimm, weil sie durch die Aufregung kaum tagsüber schläft und auch schlecht trinkt.

Beim Stillen würde ich auch versuchen, viel Ruhe zu bekommen. Bei meinem Großen ging eine Zeitlang nur im abgedunkelten Raum im Liegen auf dem Bett. Beim Mittleren musste ich manchmal auf dem Ball hopsen und ihn dabei anlegen, sonst wäre es gar nicht gegangen.

Wie immer: es sind alles nur Phasen und rückblickend betrachtet sind sie alle sehr schnell vorbei.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

alessi_a hat geschrieben:wir haben Tage, da trinkt mein kleiner ganz toll und dann oft Tage, wo er unruhig ist, an der Brust reißt und irgendwie nur kurz trinkt
Das ist ganz normal und kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist Dein Kleiner genauso ungeduldig wie Du :wink: und der Milchspendereflex dauert manchmal länger. Vielleicht kneift etwas im Bauch. Vielleicht ist er einfach reizüberflutet. Oder, oder, oder.
alessi_a hat geschrieben:ich hab alle paar Tage weiße BW und mir tut die ganze Brust weh.
Das klingt nach einem Vasospasmus. Das ist tierisch schmerzhaft, aber für das Baby eigentlich kein Problem. Man kann da mit Nahrungsergänzung und Verhalten einiges machen. Geb das einfach mal in die Suche ein.
alessi_a hat geschrieben:ich weiß auch nicht, ob er genug milch bekommt, die Abstaende zwischen den Mahlzeiten sind mal 3h, mal weniger. selten mehr. auch nachts mittlerweile, und da hat er auch schon besser geschlafen.
Die Abstände sagen gar nichts über die Milchmenge aus. Von regelmäßig alle x Stunden und Dauerstillen (= Clusterfeeding) ist alles normal, wenn das Kind gut gedeiht.
alessi_a hat geschrieben:Die Windeln sind gruen, es ist nicht viel drin und sie waren schon mal schwerer. ich geh mal zum Wiegen, mir kommt er recht schwer vor, er ist munter, sehr wach und lacht viel.
Mmh, die Windeln klingen nicht so gut. 4 gut nasse Windeln am Tag sollten es schon sein. Wie steht es denn mit den anderen Eckdaten für gutes Gedeihen?
alessi_a hat geschrieben:Ich war jetzt 10 Tage bei der Familie und alle legen mir nahe, abends mal noch ein Fläschen zu geben, damit er anfängt durchzuschlafen.
Es ist ein Ammenmärchen, dass alle Kinder mit Fläschchen am Abend besser oder durchschlafen. Das Stillen hat schließlich nicht nur Nahrungscharakter. Wenn Du jetzt zufütterst - und das wäre es de facto - dann riskierst Du einen Rückgang Deiner Milchproduktion. Nicht nur, dass die Menge der Formula nicht angefordert wird, gerade die Milchnachfrage abends/nachts ist wichtig, weil die Hormonlage für den Response da am Besten ist. Davon abgesehen ruinierst Du mit nur einer Flasche Formula für Wochen die positiven Wirkungen der Muttermilch auf die Darmflora ( :arrow: Quelle).

Alle diese Argumente wären für mich gewichtiger als eine eventuell bessere Nachtruhe (auch wenn ich Deinen Wunsch durchaus nachvollziehen kann Bild).

Durchschlafen ist ein Lernprozess, der bei jedem Kind ganz individuell abläuft. Zwar wachen Stillkinder häufiger auf, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass die Schlafqualität von Mutter und Kind automatisch schlechter ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

jetzt hab ich soviel geschimpft, dass ich einen milchstau rechts hab. so gut wie nicht geschlafen heute nacht und der kleine macht die rechte brust einfach nicht leer. ich hab eine sehr gute stillberatung, zu der ich heute noch gehen kann. zum glück sind wir wieder daheim!! wundert mich nicht, dass ich nach 11 tagen familienurlaub mit zuviel trubel auf der rückreise mir das noch zuziehen musste :(
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Der Körper sagt einem wirklich, wenn die Umgebung schlecht für einen ist. Ich hoffe, der Milchstau lässt sich schnell lösen. Am Besten Du legst Deinen Kleinen mit dem Unterkiefer an die gestaute Stelle an. Da ist der Sog am Größten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Meine Schnecke ist nur ein paar Tage jünger als deiner und auch bei uns gibt es auf und abs... mal braucht sie 5 Std nix und mal will sie jede Stunde und die Brust und schreit die dann auch noch an... aber sie nimmt zu und ist munter...
Gib also nicht auf, verlass dich auf dein Gefühl! Denke du merkst, wenn er nicht genug bekäme---
Und ich finde auch, dass ein Baby in dem Alter noch nicht durchschlafen muss... meine tut das auch nicht... ich lege sie abends gegen 20h ins Bett, dann trinkt sie gegen 1-3Uhr wieder und dann ist es unterschiedlich, mal alle 2 Std, mal erst wieder nach 4 Std, mal pennt sie dann auch bis 6Uhr. Du siehst, auch hier kein Rhythmus...
Halt durch!
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“