abgestilltes geschwisterchen möchte wieder stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei

abgestilltes geschwisterchen möchte wieder stillen...

Beitrag von Shenyan »

ihr lieben,

meine freundin ist vor 4 monaten wieder mama geworden, ihr erstgeborener ist 3 jahre alt. sie hat ihren großen sohn, wenn ich mich recht erinnere, 20 monate gestillt, da hat er sich dann selbst abgestillt und stillen war auch nie weiter ein thema für ihn. bis jetzt vor 4 monaten der kleine kam - seither möchte er erneut an die brust und begleitet sein anliegen mit brüllen, trotzen, um sich schlagen, den kleinen bruder schlagen, spielzeug kaputt machen, usw.

meine freundin ist schrecklich hin und hergerissen - einerseits tut er ihr sehr, sehr leid, sie spürt seine verzweiflung und hilflosigkeit und sie fühlt sich, als hätte sie versagt mit ihrer vorbereitung darauf, dass er ein geschwisterchen bekommt (sie haben ihn während der schwangerschaft da wirklich ganz lieb begleitet und er hat sich auch sehr auf seinen kleinen bruder gefreut - bis er ihn das erste mal stillen gesehen hat, ab da war aus) und überlegt, ihn doch wieder an die brust zu lassen, andererseits hat sie angst, dass sie ihm dann signalisiert, mit schlagen, beißen, treten und zerstören ans ziel zu kommen.

ich bin hier leider ein denkbar schlechter ratgeber, bei mir hat das stillen bei meiner ersten tochter nicht geklappt (mehrere schwere brustentzündungen, milchfluss kam nicht mehr in gang, damals leider auch lückenhafte beratung) und da meine tochter immer noch gern stillen würd, würd mich vermutlich das schlechte gewissen erdrücken :oops: ergo ich bin absolut nicht objektiv... bitte, könnt ihr helfen?
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Jägerin
Profi-SuTler

Re: abgestilltes geschwisterchen möchte wieder stillen...

Beitrag von Jägerin »

Ich persönlich würde ihn einfach probieren lassen. Die Chance, dass er noch was raus kriegt schätze ich eher gering ein. Wichtig ist doch nur, dass er merkt, er darf auch und wenn er es dann selber probiert hat, wird sein Interesse wahrscheinlich wieder abflauen.
Ich schätze, dass mein Sohn auch stillen möchte, wenn das Baby da ist. Er wird probieren dürfen, ist dann fast 4.
Für den Fall, dass er die Technik doch nicht verlernt haben sollte, werde ich aber vorher eine Regel festlegen, wann er stillen darf.

Ich würde aber das Stillen anbieten ohne dass vorher schon ein "Trotzanfall" stattgefunden hat.

Es ist natürlich die Frage, ob deine Freundin, überhaupt wollen würde, dass er wieder stillt (falls er erfolgreich ist).

Evtl. mag der große Bruder auch nur mehr Aufmerksamkeit während des Stillens. ich habe damals ganz oft mit der Großen zusammen Lieder gesungen, das hat sie gern gemocht. Möglich ist vielleicht auch eine besondere Spielzeugkiste, die nur zum Stillen hervorgeholt wird.
Ich finde es wichtig, dass man die Eifersucht ernst nimmt und Alternativen anbietet.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Meiner hat auch gefragt, und tut es immernoch.Ihn habe ich mit 13 Monaten abgestillt.
Ich erlaube es immer sofort und dann will er gar nicht, würde ich es verbieten, hätten wir das volle Trotzprogramm, er will nur wissen, ob er darf, was der Kleine darf.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Mondschein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mondschein »

Viel kann ich nicht sagen dazu aber bei mir war es so gewesen.
Mein Sohn war 12 Monate als ich wieder schwanger wurde und ich habe ihn bis dahin noch VOLL gestillt, dann wollte er endlich mal mit Beikost anfangen. Dann mitte der SS ging meine Milch langsam weg und er hat sich mit 16 Monaten von alleine abgestillt. Mein Wunsch war es eigentlich ihn bis 2 Jahre zu stillen und ich hatte auch vor beide Kinder zu stillen. ALs dann das Baby da war freute er sich natürlich, einziges Problem war das stillen. Er hat angefangen das Baby und mich zu hauen, kreichen Brüllen alles was du von deiner Freundin beschreibst. Klar war er eifersüchtig. Ich hatte dann gedacht das ich ihn versuche wieder zu stillen, allerdings wollte er nicht mehr an die Brust und hatte aber seine Anfälle weiter. Ich hab dan sozusagen mit ihm zusammen gestillt, er durfte seinem Bruder die Brust in den Mund geben und sowas. Nach 2 Monaten hat es endlich aufgehört und er kann es vertragen, nicht immer aber meist schon. Ich denke das er noch ein wenig Zeit braucht.

Wenn deine Freundin ihn nicht mehr stillen möchte, kann sie ja auch versuchen, ihm eine Puppe mit Flasche zu kaufen und immer wenn sie das Baby stillt, dann stillt er die Puppe. Habe ich auch gemacht allerdings mit seinem Lieblingskuscheltier. Auch beim wickeln war er so schlimm, da hab ich ihn mitmachen lassen oder sein Kuscheltier hat halt ne Windel anbekommen.
Könnte sie doch versuchen oder?

Wünsche alles Gute
Vanessa (1991) mit
Bild
und
Bild
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

ich würde ihn einfach probieren lassen. mein großer hat auch einige monate nachdem der mittlere geboren war, begonnen, wieder zu stillen. anfangs habe ich ihn etwas unterstützen müssen, indem ich die brust, während er saugte, ausgestrichen habe, aber er hat es sehr schnell hinbekommen. er war allerdings damals noch ein jahr jünger als der sohn deiner freundin. er hat es sehr gebraucht und genossen und sich dann mit knapp vier endgültig abgestillt.

mein mittlerer hat sich auch mit etwa vier abgestillt, genau weiss ich das nicht mehr, weil er trotzdem noch gern genuckelt hat. als nun der kleine kam, war er auch sehr eifersüchtig und wollte ihm nicht so gern "seine memes" vererben. er hat sie immer gestreichelt und zugehalten, hab ihm dann angeboten, dass er gern versuchen kann. aber er hat nichts aus der brust bekommen. da ihn das total traurig gemacht hat und er sehr wütend deshalb war, habe ich ihm angeboten, aus einer tasse meine milch zu trinken. begeistert hat er angesetzt und dann soooo das gesicht verzogen, weil er es vieeeel leckerer in erinnerung hatte.. :roll: seitdem ist das thema erledigt. :)

was ich sagen will, probieren lassen und wenn er es noch braucht, dann kriegt er das sicher hin, dann kann es schön sein, wenn nicht, dann wird er so vielleicht einen abschluss finden.
Shenyan

Beitrag von Shenyan »

wow ihr seid toll, vielen, vielen dank!!!!

so schnell so tolle antworten - DANKE!!!!!

meine freundin würde ihn wieder stillen, sie gibt nur ehrlich zu, sie hat einfach nicht damit gerechnet, dass er wieder möchte, da es 1 1/2 jahre so gar kein thema war... blauäugig sagt sie heute...

das einzige, was sie eben bisher abgehalten hat, war, dass sie massive bedenken hatte, so sein beißen, kratzen, schlagen, ect. zu verstärken - da find ich aber den ansatz, die brust anzubieten bevor ein trotzanfall kommt, sehr hilfreich, danke! und auch klar vorher zu besprechen, wann gestillt wird...

alles andere hat sie bereits versucht, also was jetzt z.B.: gemeinsam stillen, besonderes spielzeug, lieder singen ect. betrifft... es gibt für den großen bruder auch jeden tag ein zeitfenster, das die mama nur mit ihm verbringt und in dem sich der papa um den kleinen zwerg kümmert... aber das alles nimmt der große leider nur so lange an, solang nicht gestillt wird...

dann mach ich ihr mal mut, sich nicht länger zu verbiegen und dem großen unter den hier angesprochenen aspekten zu geben, wonach seine seele schreit - DANKE!!
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

ich bin gespannt über das Ergebnis, bitte berichte dann doch nochmal !! :D viel Erfolg Deiner Freundin !!
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
daifuku

Beitrag von daifuku »

Ich denke nicht, dass er wieder richtig zu stillen anfangen wird. Mein Sohn war bei der Geburt des Kleinen ein halbes Jahr abgestillt und hat im ersten Lebensjahr des Bruders immer wieder mal (so 10x vielleicht insgesamt) gefragt, ich hab ihn dann nuckeln lassen und nach 2x so tun als ob hat er sowieso wieder abgedockt und es war langweilig. ;) Ihm war auch einfach nur wichtig, dass er dürfte, wenn er wollte.
LG von Alex

BildBild
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

daifuku hat geschrieben: Ihm war auch einfach nur wichtig, dass er dürfte, wenn er wollte.
genau das denke ich auch ... und Recht hat er ;)
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Shenyan

Beitrag von Shenyan »

so, vielen, vielen dank, ich hab jetzt all eure tipps und erfahrungen an meine freundin weitergegeben und werd selbstverständlich berichten, wie es läuft... :D danke euch von herzen nochmal!!

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“