Sektchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Imix
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.02.2011, 13:51
Wohnort: RLP

Re: Sektchen

Beitrag von Imix »

Nachtfrau hat geschrieben:WIch trinke mit absolut reinem Gewissen ein Glas Sekt, da die winzmenge Alkohol, die in der Milch landet, erwiesenermaßen absolut vernachlässigbar ist. Es gibt überhaupt nichts, was dagegen spricht. Selbst Mischbrot enthält mehr Alkohol als meine Milch enthalten würde, wenn ich einen Vollrausch hätte! Alkohol ist in diesen Mengen erwiesenermaßen völlig unschädlich, der Körper bildet sogar selbst Alkohol. Das Problem beim Alkohol in der Stillzeit ist nicht das, was in der Milch landet, sondern ob man nochreaktionsfähig genug ist, sich um sein Baby zu kümmern. Wenn das sichergestellt ist, gibt es überhaupt keinen grund für ein schlechtes Gewissen.

Ja, zu viel Alkohol ist schädlich. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Panik, die manchmal um jeden Tropfen gemacht wird, oft übertrieben finde. Manchmal hab ich den Eindruck, dass es unter Müttern einen Wettbewerb gibt, wer auf mehr verzichtet und sich mehr kasteit.

*unterschreib*

In der Schwangerschaft würde ich immer auf Alkohol verzichten, das kommt beim Kind direkt an.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
smurfita
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.2010, 22:12

Re: Sektchen

Beitrag von smurfita »

Ich gehöre auch zur zero-tolerance-Fraktion während der Schwangerschaft. Auch nicht im Essen oder in Desserts. Aber Fruchtsäfte habe ich auch schwanger noch getrunken... ;)

Seitdem meine Tochter da ist trinke ich ab und an mal ein Gläschen Sekt, ein paar Schlücke Wein oder ein Alsterwasser/Radler. Wobei mir letzteres alkoholfrei meistens besser schmeckt. Nicht oft und nicht regelmäßig, dann wenn sie schläft und sobald ich auch nur den Hauch davon merke höre ich auf.
So habe ich da abslut kein schlechtes Gewissen und ich weiß dass ich meiner Tochter damit nichts schlechtes tue.
Liebe Grüße!
smurfita mit Tochterkind 05/10
juisty
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2011, 20:13
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Sektchen

Beitrag von juisty »

ich mag zwar keinen Sekt, aber hatte letztens einen Kakao mit Schuß. Schmeckt schon fantastisch, wenn man so lange abstinent war!
Ich finde das nicht schlimm, wenn es kleine Mengen bleiben.
Liebe Grüße
Juisty - mit großem Bruder (08/2009) und kleiner Schwester (04/2011)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Sektchen

Beitrag von Sakura »

smurfita hat geschrieben:Ich gehöre auch zur zero-tolerance-Fraktion während der Schwangerschaft. Auch nicht im Essen oder in Desserts. Aber Fruchtsäfte habe ich auch schwanger noch getrunken... ;)

Seitdem meine Tochter da ist trinke ich ab und an mal ein Gläschen Sekt, ein paar Schlücke Wein oder ein Alsterwasser/Radler. Wobei mir letzteres alkoholfrei meistens besser schmeckt. Nicht oft und nicht regelmäßig, dann wenn sie schläft und sobald ich auch nur den Hauch davon merke höre ich auf.
So habe ich da abslut kein schlechtes Gewissen und ich weiß dass ich meiner Tochter damit nichts schlechtes tue.
*unterschreib*
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
die eule
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 292
Registriert: 18.08.2010, 16:09
Wohnort: Leipzig

Re: Sektchen

Beitrag von die eule »

es gibt doch alkoholfreien sekt (der von l*igh*t l*ive ist ganz gut)
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
Benutzeravatar
Punilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 347
Registriert: 13.01.2011, 11:25

Re: Sektchen

Beitrag von Punilein »

Also ich werde ein Sektchen trinken.

Ich trinke auch gelegentlich ein kleines Glas Wein oder ein Bier und ich denke, Juli nimmt davon keinen Schaden.

Viele Grüße
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Benutzeravatar
tussi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1524
Registriert: 12.11.2011, 12:18

Re: Sektchen

Beitrag von tussi »

in den schwangerschaften hab ich auch keinen einzigen tropfen alkohol getrunken, keine praline mit alkohol gegessen u auch nudelsoßen mit rotwein, obwohl der zerkocht wurde, verschmäht. als ich tagsüber nicht mehr gestillt hab, hab ich im sommer ein paar radler (natürlich nicht an einem tag ;)) getrunken u dann war ich wieder schwanger u absolut abstinent.
jetzt mit 2 kindern seh ich das alles bissl lockerer bzw der mami muss es schließlich auch gut gehen, daher hab ich auch mit meinen eltern entspannt ein kleines glas champagner getrunken zur geburt meines sohnes u wenn mir abends danach ist, trink ich ein gläschen rotwein o ein kleines bier. meist gibt mein mann dann eh noch nachtflasche, so dass ich erst viel später mit stillen wieder dran bin - u wenn nicht, mach ich mir wg eines kleinen gläschens überhaupt keine vorwürfe. die tun mir gut, sie entspannen mich u schmecken mir.
na klar werd ich silvester anstoßen o wahrscheinlich eher neujahr, da wir den jahreswechsel wie letztes jahr bestimmt verschlafen werden.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
marina33
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2011, 12:52

Re: Sektchen

Beitrag von marina33 »

Ich trinke ein Gläschen (so 100ml) Sekt oder Rotwein zu den Feiertagen. Finde es nicht schlimm. Habe in der SWS auch bei den großen Anlässen paar Mal ein Schuck getrunken
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“