Nachtfrau hat geschrieben:WIch trinke mit absolut reinem Gewissen ein Glas Sekt, da die winzmenge Alkohol, die in der Milch landet, erwiesenermaßen absolut vernachlässigbar ist. Es gibt überhaupt nichts, was dagegen spricht. Selbst Mischbrot enthält mehr Alkohol als meine Milch enthalten würde, wenn ich einen Vollrausch hätte! Alkohol ist in diesen Mengen erwiesenermaßen völlig unschädlich, der Körper bildet sogar selbst Alkohol. Das Problem beim Alkohol in der Stillzeit ist nicht das, was in der Milch landet, sondern ob man nochreaktionsfähig genug ist, sich um sein Baby zu kümmern. Wenn das sichergestellt ist, gibt es überhaupt keinen grund für ein schlechtes Gewissen.
Ja, zu viel Alkohol ist schädlich. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Panik, die manchmal um jeden Tropfen gemacht wird, oft übertrieben finde. Manchmal hab ich den Eindruck, dass es unter Müttern einen Wettbewerb gibt, wer auf mehr verzichtet und sich mehr kasteit.
*unterschreib*
In der Schwangerschaft würde ich immer auf Alkohol verzichten, das kommt beim Kind direkt an.