Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
elaren78
ist gern hier dabei

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von elaren78 »

Hallo Leela,
also unsere Nächte, wenn er im Beistellbett schläft sehen so aus. Wobei ich ihn momentan wieder ins Bett geholt habe, da er so extrem weinerlich ist und er den absoluten Dauerstill-/ Körperkontakt braucht. Am Montag waren wir auch bei einem klassischen Homöopathen, der ihm sein Konstitutionsmittel gegeben hat. Der meinte, es müsse in 2 Wochen deutlich besser werden. Ich hoffe und bete, dass er Recht hat! :D

Also unsere Nächte:

Aufwachen so gegen 5 Uhr morgens, wenn er im Bett liegt kann ich ihn mit Dauerstillen überreden, noch ca. 1-2 Stunden im Halbschlaf zu bleiben....
Einschlafzeit: 18.35
1. Aufwachzeit 21 Uhr - Schnuller reinstecken weiterschlafen
2. Aufwachzeit 22 Uhr - Stillen, Dauer: 10min dann eingeschlafen
3. Aufwachzeit 00.07 Uhr - Stillen, Dauer: 13min, mit Hand halten eingeschlafen
4. Aufwachzeit 1.30 Uhr - Schnuller reinstecken, weiterschlafen
5. Aufwachzeit 2.04 Uhr - Stillen, Dauer: 15min, mit Schnuller und Hand streicheln eingeschlafen
6.Aufwachzeit 3.27 Uhr - Schnuller reinstecken, weiterschlafen
7.Aufwachzeit 4.14 Uhr - Tragen, stillen, streicheln, Dauer: 36min
8. Aufwachzeit 5.20 Hier fängt dann unser Tag an :o

Unser Schlafritual ist momentan auch sehr strikt:
17.15 Uhr Abendmusik an, alle Rollläden in der Wohnung runterlassen, überall nur noch gedimmtes Licht
17.30 Uhr Badewanne
17.40 Uhr Massieren, Schlafanzug anziehen, in den Schlafsack stecken
18 Uhr Vorlesen mit der älteren Schwester, Dauer ist davon abhänig wann er müde wird, vom Gefühl wird es eine knapppe halbe Stunde sein.
Dann wachen Auges ins Bettchen - Ich sag zu ihm: Jetzt ist gut. Jetzt wird geschlafen. Gute Nacht. Dann gehe ich raus. Die Türe bleibt offen, Ganglicht wird angeknipst.

Das mit dem Schnuller werde ich mir merken und versuchen umzusetzten. Was wir tagsüber jetzt auch immer mal wieder versuchen ist, ihn in seinem Schlafsack in sein Bettchen zu legen, wenn er müde wirkt. Manchmal klappt es, wobei er doch meist im Kinderwagen schläft.

Wenn es bis ins neue Jahr nicht besser geworden ist, werde ich wohl auch anfangen den Tag mehr zu strukturieren.

Lieben Gruß

Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
"Das Gras wächst auch dann nicht schneller wenn man daran zieht" ;-)
luismama
ist gern hier dabei

Beitrag von luismama »

ich kann fast dasselbe wie Leela berichten:

Hallo Elaren,
ja, wir machen Teilzeit- Pantley Wir haben einige Tipps umgesetzt. Den durchschlagensten Erfolg haben wir mit den Abendritualen gemacht. Früher haben wir den Kleinen ins Bett gebracht, wenn es ging bzw. wenn er müde war, das war meistens gegen 23h.

jetzt achten wir drauf, wann er müde wird bzw. anzeichen zeigt und dann ganz flugs ins Bett. meistens war das um punkt 8. anfangs haben wir ihn einfach um 8 ins bett gebracht, auch ohne müdigkeitszeichen. das war in der ersten woche schon anstrengend, weil es auch mal 1,5h gedauert hat, bis er geschlafen hat. (rumtragen). aber auf die lange sicht, wurde er so regelmässig müde, dass es sich gelohnt hat. in letzten tagen wird es immer früher. ghestern um ^18:15... wir haben nur ein kurzes Ritual (10min). das funktioniert ziemlich oft.
am nächtlichen aufwachen hat es nicht viel geändert, aber wir bekommen beide durch das frühere ins Bett gehen mehr schlaf.
Das mit den Schlafgeräuschen klappt nicht gut. Ich habe, wie Pantley schreibt, bei Jammern gewartet, ob er wirklich stillen will oder es ein Schlaf/Traumgeräusch ist. Es sind auch meistens Schlafgeräusche. Aber er weint sich "rein", wenn ich nicht reagiere, wird dann wach. Also doch Stillen oder hochnehmen
....
auch hier genau dasselbe :-)
schön zu lesen, dass man nicht allein ist!!!
Annick mit Luis 7/2011
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Ach, hallo Luismama :) jaja, das ist schon was mit der Schlaferei! Ich hätte nie gedacht, dass sich meine Gedanken mal so lange Zeit um dieses Thema drehen.... Schlafen, schlafen..... wann schläft er endlich.... wann schläft er weiter.... äh, jetzt ist er wieder wach..... :roll: Hast Du auch das Pantley-Buch?

elaren78 hat geschrieben: Dann wachen Auges ins Bettchen - Ich sag zu ihm: Jetzt ist gut. Jetzt wird geschlafen. Gute Nacht. Dann gehe ich raus. Die Türe bleibt offen, Ganglicht wird angeknipst.
Klappt das denn? Mein Zwerg weint immer, wenn er müde wird. Nur, wenn wir das Abendritual immer gleich machen, weint er (fast) nie. Er schläft bei gedämmtem Licht ein, während mein Männe vorliest oder ich stille. Aber das mittlerweile immer zur ungefähr gleichen Uhrzeit und damit bin ich sehr zufrieden.
Die Nächte sehen meistens aus wie bei euch! Stündlich oder alle 1,5h stillen. Aber da ginge auch rumtragen, das haben wir versucht, er wird nicht aus Hunger wach (das dachte ich, bevor ich Pantley gelesen habe). Ich stille trotzdem, weil ich dann besser weiterschlafen kann. Komischerweise schläft er aber oft wieder ein, bis ich die Brust ausgepackt habe! Ich schiebe ihn auf die andere Seite drehe ihn zu mir und er schläft wieder. Klappt bei euch auch tragen, Elaren, oder ist das Aufwachen wirklich Hunger? In schlimmen Nächten könnte das dann Dein Mann machen.
Seit dieser Woche sind die Nächte aber echt super, er hat jede Nacht nur 1-2x gestillt.

Mit dem Einschlafen bin ich mittlerweile(dank Pantley!) zufrieden und die Aufwacherei in der Nacht akzeptiere ich so. Er versucht zu schlafen und wacht eben nach einigen Schlafzyklen auf bzw. wird unruhig. Ich denke, es ist altersgemäß.

Meine Baustelle ist: ich hätte so gerne, dass er tagsüber mehr im Bett schläft. Sein erstes Tagschläfchen macht er mit mir im Bett, aber alle restlichen auf meinem Rücken. Das ist einerseits ok für mich, andererseits müsste ich mich oft selbst dringend hinlegen und kann es eben so nicht. Habt ihr Tipps für mich? Anscheinend schlafen ja alle Babys tagsüber im Liegen außer meinem :twisted:
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Zwillingsbuben
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zwillingsbuben »

Hallöchen,
ich klink mich mal ein, ich hab mir auch gerade das Buch besorgt und wenn unser Kinderzimmer fertig ist (gerade umgezogen) dann fange ich mit dem ersten Protokoll an.
Ich erzähl euch mal meine Nächte:
Also beide Buben (Zwillinge 6 monate alt) sind nächtliche Dauernuckler.
Ich muss mich auf den Rücken legen und die Buben links und rechts leicht erhöht an mich drapieren und wehe ich geh weg oder lege sie woanders hin dann schreit der eine und weckt den anderen.
nubbeln wollen sie dann alle halbe bis stunde und das mal zwei also schlaf gleich null...
In den schlaf bekommen wir sie in dem wir sie auf dem Pezziball schaukeln. Ablegen am Tag geht auch nicht da werden sie sofort wach. d.h. solange auf dem Arm halten und alle 10 min ballen damit sie wieder in den Schlaf finden.
Nuckel werden angewiedert ausgespuckt.
Ihr lest irgendwie muss sich da schleunigst was ändern auch damit mein Mann endlich wieder arbeiten gehen kann.
Ich hoffe es finden sich hier noch welche zum austauschen
lg
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hi Leela,

<< Dann wachen Auges ins Bettchen - Ich sag zu ihm: Jetzt ist gut. Jetzt wird geschlafen. Gute Nacht. Dann gehe ich raus. Die Türe bleibt offen, Ganglicht wird angeknipst.[/quote]
Klappt das denn? Mein Zwerg weint immer, wenn er müde wird. Nur, wenn wir das Abendritual immer gleich machen, weint er (fast) nie. >>
So ist das bei uns auch, mit Abendritual klappt das super, aber der Zeitpunkt muss auch stimmen. Gestern habe ich ihn wohl zu früh hingelegt (hatte zwei Geschichten vorgelesen), aber er wollte wohl noch eine weitere Geschichte hören ;-) Danach ist er aber anstandslos ins Bett, wie gesagt mit wachen Augen.

Momentan hole ich ihn nachts auch wieder mit ins Bett, da ich dann einfach besser schlafe! Und Pantley selber schreibt ja auch nix gegen das Familienbett bzw. hat es ja auch selbst praktiziert.

<<Er schläft bei gedämmtem Licht ein, während mein Männe vorliest oder ich stille. Aber das mittlerweile immer zur ungefähr gleichen Uhrzeit und damit bin ich sehr zufrieden.
Die Nächte sehen meistens aus wie bei euch! Stündlich oder alle 1,5h stillen. Aber da ginge auch rumtragen, das haben wir versucht, er wird nicht aus Hunger wach (das dachte ich, bevor ich Pantley gelesen habe). Ich stille trotzdem, weil ich dann besser weiterschlafen kann. Komischerweise schläft er aber oft wieder ein, bis ich die Brust ausgepackt habe! Ich schiebe ihn auf die andere Seite drehe ihn zu mir und er schläft wieder. Klappt bei euch auch tragen, Elaren, oder ist das Aufwachen wirklich Hunger? In schlimmen Nächten könnte das dann Dein Mann machen. >>

Bei uns klappt tragen auch, allerdings nicht immer. Mindestens zweimal besteht er auf Mama. Mein Mann übernimmt natürlich auch immer wieder, allerdings ist er gerade schon froh, dass ich unseren Sohn nun wieder mehr stille und er somit nicht mehr ganz so oft gefordert ist 8)

<< Seit dieser Woche sind die Nächte aber echt super, er hat jede Nacht nur 1-2x gestillt.>>

:D :D :D :D

<<Meine Baustelle ist: ich hätte so gerne, dass er tagsüber mehr im Bett schläft. Sein erstes Tagschläfchen macht er mit mir im Bett, aber alle restlichen auf meinem Rücken. Das ist einerseits ok für mich, andererseits müsste ich mich oft selbst dringend hinlegen und kann es eben so nicht. Habt ihr Tipps für mich? Anscheinend schlafen ja alle Babys tagsüber im Liegen außer meinem >>

Also, Pantley schreibt ja dazu, dass man tagsüber auch ein Einschlafritual einführen sollte. Ruhig ähnlich zu dem am Abend, nur kürzer. Das klappt bei meinem Sohn ganz gut. Ich steck ihn dann in seinen Schlafsack, dunkle den Raum ab, singe ein bischen, stille, lege in wach ins Bett, gleicher Spruch wie Abends und geh raus. Das klappt manchmal. Wenn er weint, wieder rausnehmen, wieder singen, wieder hinlegen. Das mache ich solange ich (und er) den Nerv habe, wenns nicht klappt, dann normal schlafen lassen (in unserem Fall Kinderwagen!!!).

Liebe Grüße Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

Hallo!

Ich möchte mich auch gern hier mit einklinken.

Ohne von Pantley zu wissen, habe ich vor einigen Monaten ein immer gleiches Abendritual eingeführt:

- Schlafanzug & Schlafsack anziehen
- Nur mit Nachttischlampe an Stillen
- Eincremen (wg. Neurodermitis)
- Beten
- Ins Bett legen mit seinem Teddybär
- Schnuller rein
- Spieluhr anmachen
- noch mal kurz über den Kopf streicheln und Gute Nacht wünschen

Danach klappt das Einschlafen zu 98% problemlos.

Meine Baustelle ist allerdings das Durchschlafen. Nachts war er heute 8 x wach - und es war eine "gute" Nacht. :wink: Davon stillt er noch 2-3 Mal und ich würde es auch gerne auf diese 2-3 Mal wachwerden reduzieren. Mit dem Stillen hab ich gar kein Problem, eher mit dem zwischenzeitlichen Schreien. Oft hat er sich dann auf den Bauch gedreht, kniet mit den Beinen und gräbt den Kopf in die Matratze bzw. ins Kopfteil seines Bettchens. Ich dreh ihn dann nur auf die Seite und es ist wieder Ruhe... Trotz allem finde ich es nervig, ihn vor allem in den Abend- und Morgenstunden fast jede Stunde umzudrehen. Ich werde oft aus dem Tiefschlaf gerissen und bin dementsprechend erschöpft, wenn ich morgens aufwache.

Kennt das jemand von euch? Ich habe die Vermutung, dass er vor allem in den Abendstunden noch das Erlebte vom Tag verarbeitet und will die letzte Stunde nun etwas ruhiger gestalten. Bisher gab es oft "Action", weil noch schnell Oma & Opa vorbeigekommen sind.

Wie lange dauern bei euch denn die Rituale so? Meins ist eigentlich nach einer Viertelstunde rum...

Würd mich freuen, wenn noch ein paar Gleichgesinnte auftauchen :D

Liebe Grüße perlanera1981
Bild
Bild
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hallo Perlanera,

also mein Einschlafritual dauert so ca. eine 3/4 Stunde bis eine Stunde. Das hängt davon ab, wie müde mein Sohn ist. Der Vorteil, meine Tochter profitiert vom letzten Teil auch, da lese ich nämlich vor :-) Das nenne ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn meine Tochter dabei ist gibts Pumuckl o.ä., wenn sie nicht dabei ist, bekommt er theologische Abhandlungen vorgelesen :-D. Wo schläft er denn? Um das Umdrehen zu verhindern könntest Du ja eine "Stop" um ihn rumbauen, vielleicht mit einem stillkissen? Würde mir sponatan einfallen. Die Abendstunden ruhiger zu gestalten ist doch eine gute Idee. Seit dem wir das machen, ist mir erst mal aufgefallen, wie unruhig unsere Abendstunden eingentlich bisher waren. Und wie schwer es ist, diese gegen andere zu "verteidigen"....
Freu mich auf jeden Fall auf den Austausch hier und bin guter HOffnung, dass unsere Babys in einigen Wochen zu super Schläfer werden ;-) Wir waren vor ca. 10 Tagen bei einem klassischen Homöopathen, der ihm sein Konstitutionsmittel gegeben hat. So richtig durchschlagenden Erfolg hat es noch nicht gebracht. Aber wir werden in den nächsten Tagen nochmals nachfragen, da auch ein anderes Mittel noch in Frage kam. Hoffen wir mal, dass das den Durchbruch bringt. Ich werde auf jeden Fall berichten!
Liebe Grüße Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hallo Mama von den Zwillingsbuben :-)
da bin ich ja noch wirklich gesegnet mit meinem kleinen (einen!) schlechten Schläfer. Wahnsinn, dass Du das bisher durchgehalten hat! Ich kann Dich sehr!!!! gut verstehen, dass es für Dich jetzt an der Zeit ist was zu verändern. Ich glaube auch, dass Du das so arg lange nicht mehr durchhälst. Pantley wird Dir sicher ein gutes Stück weiterhelfen können! Immerhin bist Du nicht allein, sondern Dein Mann unterstützt Dich?!
Gerade das Einschlafritual empfinde ich als sehr erleichternd, da es meinem Sohn (fast 6 Monate) wirklich sehr gut hilft gut in den Schlaf zu kommen. Ohne jammern, ohne schreien und vor allem ohne Stillen!
Gerade bei zweien ist es sicherlich sinnvoll, dass sie bald lernen ohne Stillen wieder einzuschlafen...bin gespannt, ob wir das hier zusammen hinbekommen! Aber ich bin guten Mutes, wäre ja gelacht wenn nicht ;-)

Liebe Grüße und auf einen fruchtbaren Austausch!

perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

elaren78 hat geschrieben: Wo schläft er denn? Um das Umdrehen zu verhindern könntest Du ja eine "Stop" um ihn rumbauen, vielleicht mit einem stillkissen?
Er schläft in seinem eigenen Bettchen neben unserem Elternbett. Eigentlich ist es ja eh sehr schmal, 60 cm, aber er schafft es immer wieder sich komplett umzudrehen. In der Regel schläft er auf der Seite und wechselt auch mehrmals nachts von rechts nach links usw. Denke also, dass ihn das Stillkissen eher behindern würde, weil so könnte er sich ja gar nicht mit seinem Teddy auf die Seite drehen...
elaren78 hat geschrieben:Die Abendstunden ruhiger zu gestalten ist doch eine gute Idee. Seit dem wir das machen, ist mir erst mal aufgefallen, wie unruhig unsere Abendstunden eingentlich bisher waren. Und wie schwer es ist, diese gegen andere zu "verteidigen"....
Da hast du recht, mir ist auch aufgefallen, dass wir oft um diese Zeit Besuch bekommen und noch mal kurz Hektik herrscht... Darf ich dich noch fragen, wie du das Vorlesen handelst? Mein Kleiner ist so ein Wirbelwind, er bleibt keine 10 Sekunden bei mir sitzen - es gibt doch soooo viel zu entdecken... Bin jetzt schon mal umgezogen ins Wohnzimmer mit gedimmtem Licht und hab alle aktiven Spielsachen in die Küche verbannt. Würde mal so gerne abends mit ihm kuscheln (ohne stillen mein ich) und ein Buch vorlesen, aber angesichts seiner Aktivität ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit...

Liebe Grüße

perlanera
Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi perlanera,

dein einschlafritual klingt gut.

nachdem ich pantley eine weile durchgezogen habe, und die püppi sogar ohne stillen von meinem mann ins bett gebracht wurde, und ich gesehen habe, dass es geht, bin ich wieder entspannter und nachlässiger. seit pantley schläft sie überhaupt erst allein, ohne dass ich daneben liegen muss, und damit bin ich zufrieden. heißt, ich stille sie abends wieder im bett. mal schläft sie dabei ein, mal nicht.

wie lange unseres dauert? kommt drauf an, was man da alles reinrechnet. wenn man abendessen mit reinrechnet, dann sind das die letzten zwei stunden des tages, die immer gleich ablaufen. das eigentliche ritual (ausziehen, baden, schlafanzug, stillen, einschlafen) dauert so 30-45 min.
perlanera1981 hat geschrieben: Bisher gab es oft "Action", weil noch schnell Oma & Opa vorbeigekommen sind.
ui... kannst du vorsichtig anmelden, dass sie wenn, dann nachmittags vorbeikommen? oder morgens?

ein baby, das nachts auf allen vieren im bett steht und vor und zurück wippt, hatte ich hier auch eine weile. das hat sich mit der zeit gelegt, mittlerweile setzt sie sich gleich hin. oder krabbelt raus :mrgreen: . was man dagegen tun kann? keine ahnung. sie tut es zum glück nicht oft. aber ich merke schon deutlich, dass sie WESENTLICH schlechter schläft, wenn abends viel trubel ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“