Schlafsack wird nicht akzeptiert

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,
und hilfe: unser Sohn hat noch nie einen Schlafsack akzeptiert. Im Klinikum, in dem ich entbunden habe, wird eine große SIDS-Vermeidungs-Kampagne gefahren, u. a. durch Verwendung von Schlafsäcken, man bekommt bei der Entlassung auch einen Lotties-Schlafsack... unser Sohn hat weder diesen noch den Boubou von Gesslein angenommen: er strampelt darin mit den Beinen und wirft die Arme wie ein Ertrinkender in die Höhe. Schlafen kann er nur gepuckt im Moltontuch, und eingewickelt in eine Strickdecke aus Wolle. Bisher habe ich mir auch noch keine großen Gedanken gemacht, allerdings wird der Mini größer und mobiler, und läuft u. U. Gefahr, sich unter seine Decke zu strampeln (aus der Puckung kann er sich schon häufig lösen). Und dann wird es ja auch wieder wärmer, und da droht mit Strickdecke evtl. ein Wärmestau?
Habt ihr Ideen, wie ich mein Kind betten kann, wenn es den Schlafsack weiterhin nicht akzeptiert? Heute haben wir wieder einen Versuch beim Mittagsschlaf gemacht. Mittagsschlaf ist ausgefallen. :roll:

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
EhMiKS

Re: Schlafsack wird nicht akzeptiert

Beitrag von EhMiKS »

es gibt doch auch so pucksäcke mit klettverschlüssen die auch sicher sind (swaddle me heißen die glaube ich) oder pucksäcke mit einem breiten bündchen? das müsste doch klappen. die "freundin" von unserem sohn hat diese swaddle-geschichte und die mami ist ganz glücklich damit. :)

glg!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hatte meinen kleinen Sohn auch im Moltontuch gepuckt, das war im Sommer. Er wuchs und wuchs und wollte immer noch gepuckt werden. Da kaufte ich mir einen Swaddle-me in der großen Größe. Die gibts in dünn und dickerer Qualität. Wir haben die bis ca. 8 Monate benutzt, dann klappte es mit dem Schlafsack. Anfangs war er übrigens nur im Body unter dem Spucktuch, dann mit Socken usw. Eine Decke würde ich persönlich allerdings nicht drüber legen, das wär mir zu heikel. Du kannst auch mit einer Baumwolldecke pucken... oder einem Handtuch, das wär auch wärmer als das Spucktuch.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

danke!
Ich werde mich dann mal bezüglich eines Swaddleme schlau machen, denn das Moltontuch ist schon bald zu klein, geht nur noch für die Arme. Oder ich gucke mal, ob ich mit der rechteckigen Strickdecke pucken kann. *Anleitung suchen geh*

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joyfullmom »

Meine Tochter mochte auch keinen Schlafsack - warum sollte sie auch? Anfangs schlief sie unter meiner Decke, inzwischen hat sie eine eigene. Sie hat einen Schlafanzug an. Ich habe eine Freundein, deren Tochter seit Geburt nackt schläft, wie die Mutter auch. Jedem das seine :)
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
juisty
gut eingelebt

Beitrag von juisty »

meine Tochter, 8 Monate, schl'ft auch nicht im Schlafsack. Sie ist einfach mit unter meiner Decke, und das klappt erstaunlich gut auch wenn ich anfangs Angst hatte, ich w[rde sie begraben.
Liebe Grüße
Juisty - mit großem Bruder (08/2009) und kleiner Schwester (04/2011)
juisty
gut eingelebt

Beitrag von juisty »

juisty hat geschrieben:meine Tochter, 8 Monate, schl'ft auch nicht im Schlafsack. Sie ist einfach mit unter meiner Decke, und das klappt erstaunlich gut auch wenn ich anfangs Angst hatte, ich w[rde sie begraben.
sorrz, habe hier irgendein Problem mit den Umlauten :x
Liebe Grüße
Juisty - mit großem Bruder (08/2009) und kleiner Schwester (04/2011)
nkruemel

Beitrag von nkruemel »

Ich hatte einen einfach-alles-Verweigerer. Kein Schlafsack, keine Decke ... alles doof. Er hat letztlich gut angezogen ohne alles geschlafen. :-)
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Es gibt von Lotties einen ganz tollen Schlafanzug mit Füßen, der ist innen mit dickem Frottee gefüttert - ich hab hier auch so nen Schlafsackverweigerer. Der wurde erst gepuckt und schläft nun in diesem Anzug.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
ennasu

Beitrag von ennasu »

Ganz toll finde ich auch den Womby Bag!
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“