Hilfe! Meine Milch versiegt...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Hallo! Ich hoffe hier kann mir km helfen. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, isst am familientisch mit und wird nach bedarf gestillt. Sie isst mittlerweile echte Mengen und hat min drei stillmahlzeiten (morgens,mittags,abends) ersetzt. Essen macht ihr viel Freude und ich möchte sie auch gerne lassen. Nachts stillt sie noch ca 5-6 mal und über tag ca 3 mal. Aber...
Ich habe dass Gefühl, meine Milch wird schneller weniger als meiner Tochter lieb ist. Sie muss jetzt immer sehr lange saugen bis der msr kommt und die einschiessende Menge scheint mir auch weniger zu werden. Und dann hat sie keine Lust zu warten, quengeld und gibt essen und trinken meist den Vorzug. Also einfach öfter anlegen um mehr Milch zu bekommen, macht sie nicht mit :-/
Zum einen möchte ich nicht dass unsere stillbeziehung bald endet "nur" weil Angebot-und-Nachfrage gerade nicht gut funktioniert und zum anderen ist sie ein echter hungerhaken (72cm 7kg) und ich denke sie kann die zusätzlichen (leicht verdaulichen) muttermilchkalorien gut gebrauchen.

Daher meine Frage: wie kann ich die milchmenge wieder ankurbeln???
Malzbier, ausgewogene Ernährung, ausreichend trinken mache ich schon. Massieren und ausstreichen auch. Aber es scheint mir nicht sehr effektiv. Ich dachte an abpumpen? Bringt das was? Wäre ja wie mehr "Nachfrage" oder? Dachte an eine handpumpe, denn ich will ja keine Mengen gewinnen sondern nur einen Reiz zur milchproduktion setzen... Könnt ihr eine Pumpe empfehlen? Wo bekomme ich die her?

Sorry, ist lang geworden. Und danke schon mal fürs lesen und gute Tipps ;-)
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Kate

Re: Hilfe! Meine Milch versiegt...

Beitrag von Kate »

Liebe Wiebke,

während unseres Stillstreiks habe ich die Milchproduktion mit ner Pumpe aufrecht erhalten.

So etwas bekommst du in Babyläden oder im Internet (ich habe meinen NUK Handpumpe damals bei Babyone gekauft).

Drück die Daumen, dass es bald wieder reibungslos klappt mit dem Stillen.

LG
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Meine Handpumpe (die von Lansinoh) hab ich hier leider an die LLL dauerverliehen, sonst hättest du die haben können. Ich hab die damals bei R*ssmann gekauft, die haben eigentlich immer eine da.

Ich denke auch, dass Pumpen zusätzlich fast die einzige Möglichkeit ist.
Schläft sie tagsüber im Tuch? Wenn ja, dann wäre vielleicht noch eine Option, auch den Tagschlaf ins Bett zu verlegen, alles ein wenig abzudunkeln, falls es nachts besser bei euch klappt und sie eventuell dann ruhiger und geduldiger ist.

Ich drück dir die Daumen für die Milchproduktion!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
wirf

Beitrag von wirf »

Danke für die schnellen antworten!
Sie macht schon alle tagesschläfchen an der brust (das sind dann ihre 2-3 stillmahlzeiten tagsüber).
Dann werd ich mich mal um ne Pumpe kümmern...
LG, Wiebke

Bild

animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Hallo Wiebke,
meine Stillberaterin hat mir immer sehr geholfen. Wenn du magst, kann ich dir ihre Nummer mal PNnen.
Milchpumpen hab ich nur die Medela Symphony (elektrische Doppelpumpe) und die elektrische (auch als Handpumpe zu benutzen, seeeehr angenehm) von Avent benutzt. Is aber für deine Zwecke etwas zu teuer denke ich.
Ich hatte von der Stillberaterin so eine Kolbenpumpe kostenlos verliehen bekommen. Fand aber ehrlich gesagt Ausstreichen von Hand (als ich es dann mal drauf hatte) schneller und angenehmer.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Wirf,

ich glaube nicht, dass bei ACHT "echten" Stillmahlzeiten in 24 Stunden ein unerwünschter Milchrückgang realsitisch ist. Acht Mahlzeiten bedeutet ja praktisch Vollstillniveau, also da brauchst Du Dir sicherlich keine Sorgen zu machen, dass Eure Stillzeit DESWEGEN vorzeitig endet. Die Gründe für Quengeligkeit beim Baby bzw. auf sich warten lassender MSR liegen bestimmt woanders als in einer zu geringen Stillhäufigkeit.
Einziger Ansatzpunkt in dieser Richtung wäre: Benutzt Ihr Schnuller oder Trinkflaschen mit Saugaufsatz?

LG
Julia
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

ich würde auf jeden Fall Abbpumen anstatt Ausstreichen !!
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Ah mir fällt noch ein: ich hatte mal ne Phase in der ich dachte zu wenig Milch zu haben (war wohl nicht wirklich so, wurde einfach nur weniger, Maus war aber zufrieden und nahm gut zu .) Hätte ich nicht abgepumpt, wäre mir das ja auch garnicht aufgefallen, dass es mengenmäßig weniger wird (dannach hab ich das Abpumpen aber bald auch aufgehört und daher weiß ich nicht, wieviel sie wirklich aus der Brust getrunken hat dann). Damals bin ich morgens fast geplatzt, nachdem ich abends ne ordentliche Portion Wassermelone gegessen habe.
Am wichtigsten war aber einfach: ruhig bleiben, an die Stillfähigkeit von Mutter/Kind glauben.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich würde dir die Avent Pumpe empfehlen :D
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
wirf

Beitrag von wirf »

@jusl: Schnuller und Co gibt's hier keine! Wasser gibt's nur aus dem Glas.
An was für andere Gründe denkst du denn?
Mein Gedanke ist, das es eben keine "echten" stillmahlzeiten sind. Sie trinkt nur vorm schlafen bzw nachts zwischen dem schlafen. Und nie sehr lange. Das war vor 2 Monaten noch ganz anders... Da hat sie nach dem essen oft noch "nachgestillt". Das macht sie jetzt gar nicht mehr. Und ich habe immer mal ausgestrichen und da kommt jetzt einfach viel weniger als noch vor wenigen Wochen.
Ich habe einfach Angst, dass es plötzlich vorbei ist :-(
LG, Wiebke

Bild

Antworten

Zurück zu „Stillforum“