Hilfe, riesige Stillprobleme!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Hilfe, riesige Stillprobleme!

Beitrag von Thistle »

Wie sollte es auch anders sein - eine erneute traumatische Geburt und Stillprobleme. :( Später würde ich gern noch mehr zu Cams Geburt schreiben (13.12., 6:14 Uhr, Notkaiserschnitt), aber im Moment haben wir ganz akut Probleme und ich brauche dringend Hilf. Heute sind wir aus dem KH entlassen worden und Cam hat dort auch zum letzten Mal gestillt. Ich schaffe es jetzt nicht mehr, ihn anzulegen. Im KH ging es heute und gestern abend auch nur dann, wenn eine Stillberaterin geholfen hat, ihn anzulegen.

Direkt nach der Geburt hat man bei Cam einen Tongue Tie gelöst (entschuldigt, mir entfällt gerade das deutsche Wort). Danach kam seine Zunge weit genug runter, um andocken zu können. Am ersten Tag ging das auch problemlos und ich dachte, wir hätten einen guten Stillstart hingelegt. In der Nacht allerdings kam meine Milch und ab da war es schlagartig vorbei. Er drückt die Brustwarze aus seinem Mund, lässt sich nicht andocken, saugt die Brustwarze nicht in den Mund, leckt allenfalls dran. Er ist innerhalb von zwei Sekunden super aufgeregt und dann geht gar nichts mehr. Im KH hat eine Stillberaterin die Brustwarze immer etwas vorgeformt und aus ihrem Blickwinkel in Cams Mund geschoben. Nur mit dieser Art von Unterstützung klappte das Stillen nun. Ich habe versucht, genau das nachzumachen, was die Stillberaterinnen gemacht haben, aber ich bin nicht in der Lage, ihn zum Andocken zu bewegen.

Jamie hält ihn gerade, nachdem ich wieder Ewigkeiten erfolglos versucht habe, ihn anzudocken. Er will trinken, aber ich schaffe das Anlegen einfach nicht. Bitte, bitte - wenn irgend jemand Tips hierzu hat: lasst es mich wissen!
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
marykate

Re: Hilfe, riesige Stillprobleme!

Beitrag von marykate »

Oh, so ein dringendes Problem und immer noch keine Antwort! Lass Dich erst mal drücken!

Ich weiß leider keinen direkten Rat, außer dass Du Dir unbedingt weiter eine Stillberaterin an Deine Seite holen solltest, denke ich. Die gibt's nicht nur im KH. Hast Du eine gute stillfreundliche Nachsorgehebamme? Kann sie schnell kommen und Dir helfen?

Als Sofortmaßnahme würde ich erst mal gleich eine Nummer raussuchen einer Stillberaterin von LLL oder AFS und sofort anrufen, soweit ich weiß ist die Telefonberatung umsonst.

Alles Gute für Euch, ich drücke die Daumen, dass es klappt!
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Hallo,

erst einmal herzliche Glückwünsche zur Geburt Deines Sohnes. Ich weiß nicht, ob es was nützt - wenn meine Tochter total aufgeregt war, hat es manchmal geholfen, ihr erst den kleinen Finger zum Nuckeln zu geben und diesen dann durch die Brust auszutauschen. Wenn es weiter nicht klappt, würde ich wieder ins KH, damit Dir die Stillberaterin dort nochmals hilft. Auf jeden Fall würde ich sofort Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen, wie auch schon marykate geschrieben hat. Ich drück Euch alle Daumen, dass es bald problemlos geht.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Bei meinem Sohn (ganz arg kurzes Zungenbändchen; er kann bis heute die Zunge nicht besonders weit raus strecken)
hat es immer gehlofen, die BW zwischen Daumen und Zeigefinger etwas flach zu drücken und dann in den geöffneten
Mund des Kindes zu schieben. So kriegte er sie irgendwie besser zu fassen.

Mensch, das klingt ja schlimm bei euch, das tut mir leid!

Allerherzlichste Glückwünsche zur Geburt eures Kindes!!! :8:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich will dich nicht einfach wegklicken, und lasse dir einen drücker da (der dir vermutlich gerade nicht hilft)

glg,
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, schubs, falls sich noch niemand per PN bei dir gemeldet hat. Ich gratuliere und drucke die Daumen. Meine einzige Idee wäre andere Positionen auszuprobieren.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Vorweg: Deine Probleme sind nicht nicht selten und werden sich auf jeden Fall in den Griff kriegen lassen!

Du solltest jetzt ständig im Kontakt mit Deinem Baby sein, den ganzen Tag mit ihm im Bett liegen. Es ist wichtig, bei den geringsten Hungerzeichen sofort anzulegen, möglichst bevor er richtig wach wird. Ist Deine Brust sehr prall? Kommt die Milch stark rausgeschossen? Oft hilft es, die Brust nicht zu prall werden zu lassen, entweder, indem Du ihn weckst oder durch Ausstreichen zwischendurch. Nachdem der Milcheinschuss ganz durch ist und die Brust nicht mehr zu fest wird, pendelt sich das alles ein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lily
ist gern hier dabei

Beitrag von lily »

Herzlichen Glückwunsch,
(((thistle)))
Hoffe, du konntest inzwischen Kontakt zu einer Stillberaterin bekommen...
kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Mein Sohn war auch immer superaufgeregt beim Anlegen, ich hab manchmal vorher ein bißchen Milch ausgestrichen und ihm auf die Lippen gestrichen, so daß er sie ablecken konnte und dann diesen Moment abgepasst und ihm die Brustwarze "reingeschoben" (auch ein bißchen plattgedrückt) - klingt irgendwie komisch, ich weiß, und hat auch nicht immer geklappt..sicherlich ist es besser, ihn dazu zu bringen, den Mund weit aufzumachen, aber das hab ich nie hingekriegt (außer wenn er geschrien hat :? )
Ach ja in welcher Haltung stillst du ihn denn? Mir hatten im Krankenhaus alle die klassische Wiegehaltung gezeigt, bin dann aber mit der "cross cradle" viel besser zurechtgekommen.
lg
lily
oh sehe gerade dass du schon bessere Tips gekriegt hast - hmmm schicke jetzt trotzdem mal ab
lg von
lily
mit Zwerg 05/11 und Winterelfe 11/13
juisty
gut eingelebt

Beitrag von juisty »

herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!
Hoffentlich hast du noch Nerven und gibst das Stillen nicht auf. Ich würde auch direkt eine Stillberaterin anrufen, die sind fast immer erreichbar und wahre Engel in unserer Welt.

Bei meinem Sohn hat es geholfen, wenn ich ihn im Schlaf gestillt habe. Er hat immer Nuckelbewegungen mit dem Mund gemacht, und dann konnte ich ihn andocken. Vielleicht hilft es bei euch.

Toi toi toi und eine schöne Eingewöhnungszeit :-)
Liebe Grüße
Juisty - mit großem Bruder (08/2009) und kleiner Schwester (04/2011)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

erstmal wünsche ich euch alles gute, auch bei dem schwierigen start. bei uns war es ganz ähnlich vor 10 wochen. Not KS und grosse Stillprobleme. Ich weiss, was du durchmachst und bin grad ganz bei dir. aber es wird bestimmt alles gut. so war es bei uns auch, mittlerweile stille ich den kleinen im gehen :) vorher UNDENKBAR.

Nimm ihn ganz ganz fest zu dir, diesen fehler, es nicht zu tun, hab ich gemacht und hab jetzt dran zu kauen.

dann brauchst du eine sehr gute stillberatung. kannst du in der zwischenzeit vielleicht abpumpen oder ausstreichen? du bekommst sicher noch wertvollere tips von den stillberaterinnen hier, die sich ja teilweise schon gemeldet haben.
Ich lasse dir ganz liebe grüsse da, wenn es dir hilft, solltest du auch über deine geburt reden, kannst mir auch pm schicken.
alessi
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“