So, nun kommt meine Antwort

(zumindest auf das, worin ich Erfahrung habe - wir wickeln nicht seit Anfang an mit Stoffis...

)
°Wo bekomm ich gute gebrauchte her (auch nicht ganz gewöhnliche), außer bei ebay und in der Kruschelkiste (dafür reichen meine Beiträge noch lange nicht)?
Im Naturwindeln-Flohmarkt.
°Werden die Windeln in einem Sack gewaschen?
Bei mir ja - ist einfach praktischer: direkt aus dem Eimer in die Maschine und ich muss nichts dreckiges in die Hand nehmen.
°Was kann ich machen, damit sie nicht total nach Urin stinken (hatte ich bei einem Kind in der Arbeit-deswegen hatte ich mich damals, unter anderem, auch gegen Stoffis entschieden)
Wasser, Wasser, Wasser! Ich spüle & schleuder ersteinmal vor. Dann starte ich das Hauptprogramm und gebe durch das Waschmittelfach mit einer Gießkanne nochmal ca. 6-8 Liter Wasser hinzu. Zum Schluss gibts nochmal "Extraspülen". Seitdem ich so wasche, müffelt bei uns nichts mehr, auch der frische Urin stinkt nicht nach Ammoniak, sondern "riecht" halt nur nach Pipi (durch die Hose aber nicht zu erriechen

).
°Wie viele Windeln brauche ich? (Der Große ist jetzt 20 Monate, pieselt nicht viel, Stuhl ist meistens eher weich und läuft gerne an der Seite aus - Schildkröte kommt im Juni)
BRAUCHEN vielleicht 20-30. Wieviele Du allerdings bei der tollen, bunten Vielfalt tatsächlich haben wirst, ist nicht vorauszusehen

.
°Wie viele Einlagen werden benötigt, welche sind am Besten?
Ich nehme nur für meine Nachtwindeln Hanf- und Bambuseinlagen. Für tagsüber höchstens einen Waschlappen, der den großen Schwall meiner Tochter auffängt und dann langsam an die Windel weitergibt.
°Welches Waschmittel sollte ich benutzen?
Ich benutze hauptsächlich Potion, Rockin Green oder Ulrichs.
°Wo komm ich am kostengünstigsten an ein Testpaket? (erstmal ja nur für den Großen)
Am kostengünstigsten wohl im Naturwindelnflohmarkt bzw. später in der Kruschelkiste.
Mit allem anderen kann ich mich nicht anfreunden. Auch nicht mit den hosenartigen Überhosen, erst recht nicht Wollüberhosen.
Wieso nicht? Wolle ist atmungsaktiv und hält super dicht (wenn sie gut gefettet & eingetragen ist). Es gibt ganz dünne ÜH, z.B. der Wool Lover von Kissaluvs, die hält das Kind muckelig warm und ist sehr angenehm auf der Haut (Merinowolle mit Cashmere-Feeling

). Außerdem schränkt sie in der Bewegung nicht ein und macht einen kleinen Popo.
GroVia (Hybrid) - schmal, einfache Handhabung, nur Saugkern muss gewechselt werden...
Mag ich gern, saugt gut, allerdings haben wir ein Shell noch nie öfter als 2x benutzt, da auch immer die voll mit Pipi war
Blueberry Minky+Bamboo Velour - Design...
Hat bei uns ohne Zusatzeinlagen leider nicht gehalten

. Mit Einlagen war sie mir zu dick...
Wahmies - Design, einfach...
Hat bei uns kein bisschen gehalten

. (Ich hatte aber auch nicht die Originaleinlage - vielleicht wäre es mit der besser gewesen

)
Bitti d´lish - schmal, Farben...
Bittis mag ich auch sehr gern. Vorallem die AIOs. Die SIO-Einlagen, finde ich, fühlen sich sehr hart an.
GreenSprout - Design...
Liebe ich. Meine liebste Nachtwindel. (Goodmamas mag ich auch sehr gern)
TotsBots Bamboozle - gutes gehört...
Ich habe meine wieder verkauft - die waren mir zu breit im Schritt.
Hu-da - gutes gehört, Farben...
Die sind auch gut. Hab meine trotzdem verkauft, da ich mehr auf Bambuswindeln stehe.
Die restlichen Windeln kenne ich nicht

.
Hast Du denn mittlerweile schon was ausprobiert?