Fragen einer Umsteigerin - Praktisches+welche Windel wird´s

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
zuckerschnutenmama
gut eingelebt

Re: Fragen einer Umsteigerin - Praktisches+welche Windel wir

Beitrag von zuckerschnutenmama »

Danke für deine Webtipps... (Sagittarias Shop kenn ich schon und hat bisher die beste Auswahl :wink: )
Schade, dass die Bitti´s nicht so saugen, aber bei nem Kind dass nicht so viel pieselt könnte es gehen oder? :?
Ja, die Blueberry´s sind echt superteuer-wird es auch nur als Zuckerl geben-aber eine bis zwei müssen :D

Bei den Einlagen hab ich auch den Eindruck dass wohl Bambus und Hanf besser sind als Baumwolle.
Aber am Besten man hat von jedem etwas und kombiniert oder?

Hach, am liebsten hätt ich jetzt schon ein Testpaket da, aber ich muss erst mal abwarten, es wollen noch ein paar Geschenke besorgt werden... 8)
Tristan Matteo 29.03.2010 14 Monate gestillt, 20 Monate getragen , familiengebettet

Oscar Noel Tomas 25.06.2012 gestillt, getragen, stoffgewickelt, familiengebettet

MEINE PRINZEN, MEINE LIEBE, MEIN LEBEN!!!
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

So, nun kommt meine Antwort :mrgreen: (zumindest auf das, worin ich Erfahrung habe - wir wickeln nicht seit Anfang an mit Stoffis... :wink: )

°Wo bekomm ich gute gebrauchte her (auch nicht ganz gewöhnliche), außer bei ebay und in der Kruschelkiste (dafür reichen meine Beiträge noch lange nicht)?
Im Naturwindeln-Flohmarkt.

°Werden die Windeln in einem Sack gewaschen?
Bei mir ja - ist einfach praktischer: direkt aus dem Eimer in die Maschine und ich muss nichts dreckiges in die Hand nehmen.

°Was kann ich machen, damit sie nicht total nach Urin stinken (hatte ich bei einem Kind in der Arbeit-deswegen hatte ich mich damals, unter anderem, auch gegen Stoffis entschieden)
Wasser, Wasser, Wasser! Ich spüle & schleuder ersteinmal vor. Dann starte ich das Hauptprogramm und gebe durch das Waschmittelfach mit einer Gießkanne nochmal ca. 6-8 Liter Wasser hinzu. Zum Schluss gibts nochmal "Extraspülen". Seitdem ich so wasche, müffelt bei uns nichts mehr, auch der frische Urin stinkt nicht nach Ammoniak, sondern "riecht" halt nur nach Pipi (durch die Hose aber nicht zu erriechen :wink: ).

°Wie viele Windeln brauche ich? (Der Große ist jetzt 20 Monate, pieselt nicht viel, Stuhl ist meistens eher weich und läuft gerne an der Seite aus - Schildkröte kommt im Juni)
BRAUCHEN vielleicht 20-30. Wieviele Du allerdings bei der tollen, bunten Vielfalt tatsächlich haben wirst, ist nicht vorauszusehen :lol: .

°Wie viele Einlagen werden benötigt, welche sind am Besten?
Ich nehme nur für meine Nachtwindeln Hanf- und Bambuseinlagen. Für tagsüber höchstens einen Waschlappen, der den großen Schwall meiner Tochter auffängt und dann langsam an die Windel weitergibt.

°Welches Waschmittel sollte ich benutzen?
Ich benutze hauptsächlich Potion, Rockin Green oder Ulrichs.

°Wo komm ich am kostengünstigsten an ein Testpaket? (erstmal ja nur für den Großen)
Am kostengünstigsten wohl im Naturwindelnflohmarkt bzw. später in der Kruschelkiste.

Mit allem anderen kann ich mich nicht anfreunden. Auch nicht mit den hosenartigen Überhosen, erst recht nicht Wollüberhosen.

Wieso nicht? Wolle ist atmungsaktiv und hält super dicht (wenn sie gut gefettet & eingetragen ist). Es gibt ganz dünne ÜH, z.B. der Wool Lover von Kissaluvs, die hält das Kind muckelig warm und ist sehr angenehm auf der Haut (Merinowolle mit Cashmere-Feeling :mrgreen: ). Außerdem schränkt sie in der Bewegung nicht ein und macht einen kleinen Popo.

GroVia (Hybrid) - schmal, einfache Handhabung, nur Saugkern muss gewechselt werden...

Mag ich gern, saugt gut, allerdings haben wir ein Shell noch nie öfter als 2x benutzt, da auch immer die voll mit Pipi war :roll:

Blueberry Minky+Bamboo Velour - Design...
Hat bei uns ohne Zusatzeinlagen leider nicht gehalten :( . Mit Einlagen war sie mir zu dick...

Wahmies - Design, einfach...
Hat bei uns kein bisschen gehalten :roll: . (Ich hatte aber auch nicht die Originaleinlage - vielleicht wäre es mit der besser gewesen :?: )

Bitti d´lish - schmal, Farben...
Bittis mag ich auch sehr gern. Vorallem die AIOs. Die SIO-Einlagen, finde ich, fühlen sich sehr hart an.

GreenSprout - Design...
Liebe ich. Meine liebste Nachtwindel. (Goodmamas mag ich auch sehr gern)

TotsBots Bamboozle - gutes gehört...
Ich habe meine wieder verkauft - die waren mir zu breit im Schritt.

Hu-da - gutes gehört, Farben...
Die sind auch gut. Hab meine trotzdem verkauft, da ich mehr auf Bambuswindeln stehe.

Die restlichen Windeln kenne ich nicht :wink: .
Hast Du denn mittlerweile schon was ausprobiert?
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
zuckerschnutenmama
gut eingelebt

Nein, ich konnte immer noch nix ausprobieren. Durch die Geschenke fehlt einfach das Geld :(
Aber es kristallisiert sich die ein oder andere Marke heraus-wie GroVia oder FuzziBunz.

Bei den Wollüberhosen ist es das Fetten das mich abschreckt und es ist mir irgendwie zu "Öko" ^^

Sag mal, wie lang brauchst du für eine Ladung Windeln? Das dauert ja ewig oder?
Tristan Matteo 29.03.2010 14 Monate gestillt, 20 Monate getragen , familiengebettet

Oscar Noel Tomas 25.06.2012 gestillt, getragen, stoffgewickelt, familiengebettet

zuckerschnutenmama
gut eingelebt

Mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich hab jetzt endlich die ersten Windeln bestellt und gekauft. :D
Demnächst müssten also 3 runtergesetzte IttiBitti hier eintrudeln und über naturwindeln.de hab ich noch
2 GreenSprouts, 1weitere IttiBitti, 1 LittleLamb und 1 Bambinex, sowie eine TotsBots Flexi ergattert.
Allerdings ist davon nur 1 für den Großen nutzbar.
FuzziBunz werden wohl auch demnächst bei mir sein.
Dann muss ich warten bis zum nächsten Monat oder mal fleißig bei 1,2,3... verkaufen *g*

zuckerschnutenmama
gut eingelebt

Hiiiilfe, ich hab heut sogar von Stoffwindeln geträumt :lol:

ennasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ennasu »

zuckerschnutenmama hat geschrieben:Hiiiilfe, ich hab heut sogar von Stoffwindeln geträumt :lol:
Das hatte ich damals, als wir beim mittleren auf Stoffis umgestiegen sind, auch! :lol:
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Du hast bei den AIO die BUmgenius Organic vergessen, also falls Du Dich mit einfarbig-bunt trotzdem anfreunden kannst - schicke Muster gibt es da selten, und wenn, dann sehr teuer und auch nur eine handvoll :wink:
Ich finde die machen auch ein superschmales Paket, sind ONeSize, innen Organic Baumwolle, saugen super - kurz, meine Lieblingswindel :wink:

@Wollüberhosen
Fand ich auch mal doof - öko und so... Aber als die PUL- und Fleecehosen nach 1x Tragen schon gemüffelt haben und ich die jedesmal hätte waschen müssen, hab ich mich doch mal an eine schöne buntgeringelte Storchenkinder-Überhose getraut (gebraucht gekauft - war schon gefettet usw.) und PENG, das war's, super begeistert, nix riecht mehr, hält dicht, fetten geht sowas von easy, hätte ich das mal früher gewusst!
Ich kann's echt empfehlen, mal auszuprobieren.

@Windelsorten
Da hilft wirklich nur ausprobieren. Was sich in der Theorie gut liest und aussieht, mag an Deinem Kind schon ganz anders aussehen.
Die GroVia z.B. fand ich optisch total toll, und auch von der Theorie her durchdacht. Praktisch hat sie mich überhaupt nicht überzeugt (Beinausschnitte zu eng, Überhose musste immer in die Wäsche weil nach Pipi gerochen, lief sowieso aus...).
Ich lese oft bei Naturwindeln die Beschreibungen & KOmmentare zu den einzelnen Windeln. So viele können nicht irren (denke ich mir! :wink: ), daher lass ich schon die Finger von den Windeln, wo 90% schreiben, dass sie nicht dicht hält :wink:
zuckerschnutenmama
gut eingelebt

Neee, vergessen hab ich die Bumgenius nicht. Aber sie scheinen den FuzziBunz ähnlich zu sein und die sind nunmal günstiger :wink:
Bei naturwindeln hab ich auch nochmal durchgeschaut bezügl. der Bewertungen und so und hab mich nun festgelegt. Jetzt heißt es ausprobieren! :)

Gestern kamen die drei IttiBitti bei mir an. Sind sehr weich und sehen echt toll aus! Wurden dann auch gleich zur Probe angelegt. *hach* soooo süß!
Hab nur festgestellt, ich hab ja gar kein passendes Waschmittel :?
Muss dann morgen mal los... *g*

Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

zuckerschnutenmama hat geschrieben:Neee, vergessen hab ich die Bumgenius nicht. Aber sie scheinen den FuzziBunz ähnlich zu sein und die sind nunmal günstiger :wink:
Oh neee, ich meinte doch die Bumgenius ORGANIC, die haben mit den FuzziBunz rein gar nichts gemeinsam :wink:
Die Organic's sind supersaugfähige AIO und innen reine organische Baumwolle. Die Fuzzis sind doch 100% Polyester und das Innenleben ganz anders (Pocket usw.)
zuckerschnutenmama
gut eingelebt

Wollt mal berichten, wie unsere Windelsuche so verlief...

Nach den Itti Bittis folgte aus finanziellen Gründen erstmal eine Zwangspause, dann folgten vereinzelte über den Flohmarkt von naturwindeln.de. Aber so richtig umsteigen konnte ich beim Großen nicht und nun verweigert er die Stoffies. Da er bald 3 wird, konzentrier ich mich da nun auf Trainers.
Für den Kleinen wurden wir von meinem Vater bei der Anschaffung unterstützt.
Folgende konnten wir ausprobieren:

Itti Bitti d´lish: Vor allem für den Großen war die toll, aber auch beim Kleinen gern genommen. Vor allem zum angeben^^
Itti Bitti boo: Find ich toll als Nachtwindel, haben aber nur eine und die wird in M nun schon knapp
Bambinex: Klasse! Aber ich möchte möglichst nur natürliche Materialien an Babys Po!
TotsBots FlexiTots: 2x total wunder Po und lange Schreianfälle beim Großen. Mussten natürlich gehen!
Little Lambs: Haben mir gut gefallen, sind nun aber zu klein und ich hab für Nachts ja nun die Thirsties.
Green Sprouts: Toll! Die M kommt als Nachtwindel zum Einsatz.
Fuzzi Bunz: 4 in M. Sitzen beim Großen super, beim Zwerg noch gut zu groß. Brauch noch gute Einlagen zum stopfen.
Pop-In Bamboo: Die meisten die wir haben und ich mag sie. Hab sie günstig über die Bucht bekommen. Der Windelpo ist mir zu groß. Wenn meine Lieblingswindeln aufgestockt sind, werden sie daher verkauft!
Coola Baby: Ganz okay, aber die Fuzzis sind mir lieber!
Papoose: Aus Australien. Liefen beim Großen ständig aus und wurden bald ausgemustert!
Monkey Doodlez: Eine einsame und die find ich toll! Saugt gut und sitzt super!
Rumparooz: Durch die doppelten Beinbündchen klasse, obwohl ich nicht so auf Pockets steh. Haben 3 und sollen noch mehr werden...
Grovia/Grobaby: Seit kurzem hier. Schöner kleiner Po und halten ganz gut.
Thristhties: In S und M hier. Anfangs beim Kleinen auch tagsüber genommen, nun in M als reine Nachtwindel mit Überhose und den Pop-In Nachtboostern.
Cushie Tushies: Find ich den Ittis ähnlich und bleiben auch
Myllymuksut: In L. Ist zu groß! Die Kletts sitzen nicht gut, sodass sie schnell ausläuft.

Mein Fazit: GroVia dürfen noch mehr werden, ebenso die Rumparooz bzw. möchte ich noch die Best Bottoms ausprobieren. Evtl. noch Itti Bittis aufstocken, je nachdem was für eine Figur der Zwerg entwickelt.
Favoriten bei den ÜH sind die PUL von Hu-da.
Nachdem bei Nr.2 anfangs noch Pampers Newborn zum Einsatz kamen, bin ich total froh dass er nun komplett stoffgewickelt ist!

Es wird sicher aber noch weiter ausprobiert ;-)
Gibt ja so viele tolle Stoffies auf dem Markt...

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“