"Fremde" Muttermilch für Neugeborenes ok?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhMiKS

Re: "Fremde" Muttermilch für Neugeborenes ok?

Beitrag von EhMiKS »

ich finde das superschön, wie du deine schwester und deine zukünftige nichte oder deinen neffen unterstützen willst!! klar ist es intim, aber es ist ja auch direkte familie, für wen denn dann wenn nicht für die liebsten menschen??

glg!
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Das wichtigste ist ja schon geschrieben...wenn sie aber auch gleich nach der Entbindung operiert wird, dann wird ihr Baby wohl nicht mal irgendetwas brauchen.
Schön wären 2 Std. Kontakt direkt nach der Geburt wenn möglich auch mal anlegen und dann mögen doch die meisten Kinder die ersten 24 Std. kaum etwas trinken und vor allem auch sehr wenig, der Magen ist ja doch noch sehr klein und oft haben sie ja noch Fruchtwasser darin.
Meine Kinder haben so kurz nach der Geburt mehr gespuckt als getrunken :)

Ich finde es toll, dass ihr Euch so gut versteht und es kein Problem für Euch ist gegenseitig Eure Kinder zu stillen! Toll, dass ihr das Glück habt im Notfall darauf zurückgreifen zu können!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Kate

Beitrag von Kate »

Ich finde es klasse, dass ihr so eine gute Lösung findet und bin auch überzeugt davon, dass deine Milch sehr wertvoll für deine Nichte ist.

Alles Gute für Euch. Berichte bitte dann mal, wie es gewesen ist.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Minja

Beitrag von Minja »

@Elaschnela: wenn absehbar ist das sie schon bald nach der Geburt stillen kann, würde ich jetzt nicht vorschnell eingreifen. Es geht mir auch eher um einen längeren Zeitraum als ein paar Stunden.

@all : danke für eure Lieben Antworten,
Ich habe dann ja die Verantwortung für das kleine mäusschen und meine Schwester möchte das ich stille wenn Baby stillen/nuckeln mag. Sie sieht das ganz positiv, ich mach mir halt so meine Gedanken ob das dem Kind gegenüber ok wäre. Ich hätte aber überhaupt kein Problem damit! Es ist wirklich wunderbar das wir einander so helfen können :D
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
inmediasres
möchten wir nicht mehr missen
"Fremde" Muttermilch für Neugeborenes ok?

Beitrag von inmediasres »

Daumen hoch! :-D
Celiana

Beitrag von Celiana »

Meine Gedanken dazu waren eben auch so:
Einfach da sein, sich um das Mäuschen kümmern, wenn der Vater mit dabei ist, dann ihn einfach auch in der Wartezeit unterstützen mit dem/der Kleinen.
Und wenn ihr merkt das es sucht dann einfach anlegen.

Ich wünsche euch, das die Op gar nicht nötig wird!
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Minja

Beitrag von Minja »

Es ist war noch ein bisschen hin, aber ich werde gerne Berichten wie es weiter ging.
Meine Schwester hat leider eine monster riesige Zyste (über 10cm) im Bauchraum, niemand kann sagen was damit noch passiert... sie ist zum Glück trotzdem ziemlich entspannt Aber das nur am Rande...
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

das klingt heftig. ich musste bei einer 6 cm zyste an heiligabend notoperiert werden (war da aber noch viel jünger)

schön, dass du für das baby da bist und es stillen magst, wenn es nötig ist. und ich finde es toll, dass deine schwester dir so viel vertrauen schenkt!
Annabell 08/10
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Beitrag von wunderbabysmama »

Fremde Muttermilch wird in einigen Ländern auch Frühchen gegeben, weil sie besser ist als künstliche Nahrung.

Für mich wäre die Frage also eher ob sofort stillen oder versuchen es raus zu zögern. Wenn es für deine Schwester wirklich ganz egal ist, ob du das erste Stillen übernimmst, würde ich das für´s Kind gut finden.
Aber ob ihr das wirklich so vollkommen egal ist?
Irgendwie entsteht bei mir im Kopf eher das Bild, dass du dich zwischen deine Schwester und ihr Kind schiebst mit diesem ersten Stillen. Das ist nur so eine Assoziation von mir. Ich kenne euch schließlich beide nicht. Immerhin schreibst du ihr seid euch sehr nahe.
Deine Schwester ist gewissermaßen in der Zwickmühle: Entweder hat sie selbst das erste Stillen für sich oder alles was möglich ist für ihr Neugeborenes.
Vielleicht könnte sie schlecht Nein-Sagen auch wenn sie sich nicht 100%ig wohl fühlt damit, weil sie dann ja ihrem Baby etwas nicht gönnen würde?
Wie ist den ihre Familienkonstellation? Hat sie schon ältere Kinder? Aus dieser Erfahrung heraus könnte sie die Situation im Voraus viel besser einschätzen als beim ersten Kind.

Welche Rolle wird denn der Papa nach der Geburt spielen? Wird das Kind zuerst bei ihm sein oder bei dir? Das würde ich auf jeden Fall auch möglichst genau klären. Ob er hauptsächlich zuständig ist und du ihm nur hilfst oder ob du das Kind direkt von Anfang an übernimmst, ihr euch abwechselt oder was auch immer.

Ich wünsche deiner Schwester und ihrem Kind alles Gute!
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Was heisst denn "lange"? Redest du von 3 Stunden oder von 10 Stunden?
Auf jeden Fall ist Tantenmilch die zweitbeste nach Muttermilch. Vielleicht hat deine Schwester durch die spontangeburt ja dcochnoch das erste Stillen für sich?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“