"Fremde" Muttermilch für Neugeborenes ok?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
"Fremde" Muttermilch für Neugeborenes ok?
Hallo,
ich wusste jetzt nicht so recht wie ich die Überschrift nennen soll.
Also ich stille meine 11 Mon. alte Tochter nach wie vor nach Bedarf... meine Schwester wird vorraussichtlich im April ihr Baby bekommen - es wäre möglich das sie direkt nach der Geburt Operiert werden muss. Ich wäre bereit ihr Baby zu stillen, bis sie es selbst kann (wenn Narkose und Schmerzmittel raus sind..) sie möchte das auch!
Ist es für das Baby ungünstig die, ich nenn sie mal Reifere Milch, von mir zu trinken. Statt dem Kolostrum.
Und ist es für die Bindung von Mutter und Kind ein Großer Störfaktor?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Minja
ich wusste jetzt nicht so recht wie ich die Überschrift nennen soll.
Also ich stille meine 11 Mon. alte Tochter nach wie vor nach Bedarf... meine Schwester wird vorraussichtlich im April ihr Baby bekommen - es wäre möglich das sie direkt nach der Geburt Operiert werden muss. Ich wäre bereit ihr Baby zu stillen, bis sie es selbst kann (wenn Narkose und Schmerzmittel raus sind..) sie möchte das auch!
Ist es für das Baby ungünstig die, ich nenn sie mal Reifere Milch, von mir zu trinken. Statt dem Kolostrum.
Und ist es für die Bindung von Mutter und Kind ein Großer Störfaktor?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
- samuraikid
Re: "Fremde" Muttermilch für Neugeborenes ok?
ich bin ja keine ärztin, aber der milcheinschuss bei deiner schwester ist gleich nach der geburt. wenn sie dann operiert wird, dann wird das wohl nicht der fall sein, wie will sie dann stillen, wenn sie aus der op aufwacht und alles draußen ist? oder bin ich auf der falschen spur?
wenn ich richtig informiert bin, dann passt sich die milch den umständen des kindes an, das heißt aufgrund des alters ist es wohl nicht so passend, wenn du die stillende rolle übernimmst.
mhhh, auf den gedanken würde ich übrings nicht kommen, ein kind, was nicht zu mir gehört zu stillen. ist glaube ich auch, weil ich das als seeeeeeeeeeeeeeeeehr intim halte und das nicht unbedingt teilen würde
wenn ich richtig informiert bin, dann passt sich die milch den umständen des kindes an, das heißt aufgrund des alters ist es wohl nicht so passend, wenn du die stillende rolle übernimmst.
mhhh, auf den gedanken würde ich übrings nicht kommen, ein kind, was nicht zu mir gehört zu stillen. ist glaube ich auch, weil ich das als seeeeeeeeeeeeeeeeehr intim halte und das nicht unbedingt teilen würde
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
-
inmediasres
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Minja,
deine Schwester kann ihr Kind stillen, sobald sie aus der Narkose erwacht. Was heißt denn "direkt danach"? Kann das Baby noch eine Weile auf Mamas Brust liegen und vielleicht sogar ein erstes Mal trinken? Das wäre auch wichtig für's Bonding.
Es geht ja anscheinend nicht um eine lange Pause, so dass das Baby vielleicht noch nicht mal Hunger bekommt. Das könnte zumindest sein, wenn es bei seiner Mama getrunken hat.
Ich halte reifere Frauenmilch geeigneter als Flaschenmilch, die das Baby ja wohl ansonsten bekommen würde.
LG
Karin
deine Schwester kann ihr Kind stillen, sobald sie aus der Narkose erwacht. Was heißt denn "direkt danach"? Kann das Baby noch eine Weile auf Mamas Brust liegen und vielleicht sogar ein erstes Mal trinken? Das wäre auch wichtig für's Bonding.
Es geht ja anscheinend nicht um eine lange Pause, so dass das Baby vielleicht noch nicht mal Hunger bekommt. Das könnte zumindest sein, wenn es bei seiner Mama getrunken hat.
Ich halte reifere Frauenmilch geeigneter als Flaschenmilch, die das Baby ja wohl ansonsten bekommen würde.
LG
Karin
-
inmediasres
- möchten wir nicht mehr missen
PS: Der Milcheinschuss kommt 2-5 Tage nach der Geburt und er kommt auf jeden Fall.
- Minja
Ist im Vorfeld schwer abzuschätzen mit der Operation. Wenn man vom Schlimmsten ausgeht muss sie sofort operiert werden. Die Ärzte würden lieber einen KS machen. Sie will aber spontan entbinden.
Es geht auch eher um den Fall der Fälle- Wir hoffen das es nicht soweit kommt. Nur bevor das Baby einen Tag ohne Milch und Saugmöglichkeit aushalten muss. Haben wir halt daran gedacht.
Es geht auch eher um den Fall der Fälle- Wir hoffen das es nicht soweit kommt. Nur bevor das Baby einen Tag ohne Milch und Saugmöglichkeit aushalten muss. Haben wir halt daran gedacht.
- Minja
also sollte man das Baby in dem Fall hinhalten, am Finger Nuckeln lassen... hmm ok.
-
Elaschnela
Grade in den ersten 1-2 Tagen kommt doch beim Saugen des Kindes fast nichts bzw. später erst das so wichtige Kolostrum.
Sollte es tatsächlich zu der OP kommen, dann kann deine Schwester doch stillen bzw anlegen,
sobald sie aus der Narkose erwacht bzw. sich dazu in der Lage fühlt.
Gegen ein Fasten des Kindes ist nichts einzuwenden, laut meiner Hebamme. Nur bei sehr, sehr großen Kindern
könnte der Blutzucker dramatisch absinken, was ein Zufüttern nötig machen würde.
Im Zweifelsfall würde ich das Kind eher deine Milch als Kunstmilch trinken lassen.
Obwohl ich nicht glaube, dass das nötig werden wird, denn auch nach einem KS dürfen Frauen ja gleich stillen.
Ist ja auch eine große Bauch-OP mit Narkose und Schmerzmitteln auch nach der OP etc.
Alles GUte für euch!
Sollte es tatsächlich zu der OP kommen, dann kann deine Schwester doch stillen bzw anlegen,
sobald sie aus der Narkose erwacht bzw. sich dazu in der Lage fühlt.
Gegen ein Fasten des Kindes ist nichts einzuwenden, laut meiner Hebamme. Nur bei sehr, sehr großen Kindern
könnte der Blutzucker dramatisch absinken, was ein Zufüttern nötig machen würde.
Im Zweifelsfall würde ich das Kind eher deine Milch als Kunstmilch trinken lassen.
Obwohl ich nicht glaube, dass das nötig werden wird, denn auch nach einem KS dürfen Frauen ja gleich stillen.
Ist ja auch eine große Bauch-OP mit Narkose und Schmerzmitteln auch nach der OP etc.
Alles GUte für euch!
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Minja,
also meine Antwort fällt da ganz klar aus: Falls Deine Schwester wegen der OP, Komplikationen o.ä. länger ausfällt, SOLLTEST Du das Baby stillen. Es gibt KEINEN Grund anzunehmen, dass Deine Milch da nicht geeignet wäre (Künstlich ernährte Babys bekommen Zuckerwasser und dann PRE, da ist reife Frauenmilch um Welten besser geeignet. Neugeborene mit Tandem-Geschwistern kriegen ja mitunter auch eher wenig Kolostrum ab und von Beginn an auch reife Milch dazu, das ist KEIN Problem).
Ein hungriges Neugeborenes unnötig mit Finger hinzuhalten oder gar künstliche Milch per Flasche zu geben, ergibt gar keinen Sinn. Und wenn Deine Schwester wieder fitter ist, kannst Du sie, zusammen mit ihrem gesunden, fitten, gut stillenden Neugeborenen bei IHREM Stillstart unterstützen.
LG und alles Gute,
Julia
also meine Antwort fällt da ganz klar aus: Falls Deine Schwester wegen der OP, Komplikationen o.ä. länger ausfällt, SOLLTEST Du das Baby stillen. Es gibt KEINEN Grund anzunehmen, dass Deine Milch da nicht geeignet wäre (Künstlich ernährte Babys bekommen Zuckerwasser und dann PRE, da ist reife Frauenmilch um Welten besser geeignet. Neugeborene mit Tandem-Geschwistern kriegen ja mitunter auch eher wenig Kolostrum ab und von Beginn an auch reife Milch dazu, das ist KEIN Problem).
Ein hungriges Neugeborenes unnötig mit Finger hinzuhalten oder gar künstliche Milch per Flasche zu geben, ergibt gar keinen Sinn. Und wenn Deine Schwester wieder fitter ist, kannst Du sie, zusammen mit ihrem gesunden, fitten, gut stillenden Neugeborenen bei IHREM Stillstart unterstützen.
LG und alles Gute,
Julia
- Minja
@Julia: Gerade das hinhalten würde mir unendlich schwer fallen- weil das Baby ja mit dieser Erwartung, gestillt zu werden zur Welt kommt. wir (Schwestern) haben eine sehr enge Bindung und ich werde für meine Nichte? sowieso eine Enge Bezugsperson werden, so wie es meine Schwester für meine Tochter ist. Danke für deinen Text- für mich fühlt es sich einfach besser an zu wissen wie ich mit dieser besonderen Situation umgehe.
-
Lösche Benutzer 1828
Sehe ich auch so.jusl hat geschrieben:Hallo Minja,
LG und alles Gute,
Julia
Wenn ihr Schwesrn euch da einig seid und es noetignist,'ist das die beste Loesung.