Kann/sollte ich etwas ändern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Kann/sollte ich etwas ändern?

Beitrag von WiLada »

Hallo ihr Lieben,

Vor einer Woche ist meine Tochter bei uns zu Hause früher als erwartet (37. SSW) zur Welt gekommen.
Sie hatte fast drei Kilo auf 47cm und auch ansonsten ist sie topfit!
Das Stillen funktionierte gleich auf Anhieb, nach wenigen Minuten hat sie die BW gesucht und gefunden :5:
Allerdings schläft sie mir zu lange...ich dachte am ersten und zweiten Tag noch dass es okay ist aber mitlerweile weiß ich nicht mehr ob es so gut ist.
Klar sie braucht den Schlaf aber sie muss ja auch was trinken!

Sie hat zuletzt um vier Uhr getrunken, die Mahlzeit hat bestimmt eine halbe Stunde gedauert. Nun schläft sie immernoch tief und fest.
Ich muss dazu sagen seit 2 Tagen gestaltet sich das Anlegen etwas schwierig.
Sie ist total schläfrig, dockt an wenn sie wach ist, dockt wieder ab, bestimmt zwanzig mal..sie schläft zwischendrin immer wieder ein!
Dann verliert sie die Brustwarze manchmal bzw lässt sie los und wenn sie wieder aufwacht weint die Maus..
Irgendwann wenn sie richtig wach ist nachdem ich sie gewickelt habe oder so, trinkt sie dann auch kräftig ihre 10 Minuten und die Brust ist danach auch deutlich leerer.
Doch bis dahin ist es echt mühsam, manchmal weint sie auch beim Stillen. Habe schon probiert vorher etwas auszustreichen weil ich nach 3-4 Stunden echt viel Milch habe und es nur so spritzt..aber das hilft nichts.
Ich schaffe es nicht sie vorher zu wecken, sie mag das auch überhaupt nicht...

Was meint ihr denn? Ist dieses Verhalten normal? Kenne das garnicht von meinem Großen, der hat immer gleich kräftig losgesaugt und brauchte nie so lange bis er richtig getrunken hat.

danke euch schonmal...
achso gewogen wurde sie gestern das zweite Mal...sie kam mit 2950 zur Welt und hat 100g weniger gehabt an Tag 5.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Re: Kann/sollte ich etwas ändern?

Beitrag von juliaundfelix »

Es gibt Babies, die in den ersten vier bis acht Wochen sehr viel schlafen. Mein Sohn war auch so ein Langschläfer. Er hat viel seltener getrunken als seine grosse Schwester, die von Anfang an wenig geschlafen hat. Er war auch dünner, aber nie unterernährt. Ich habe einfach nach Bedarf gestillt udn würde das immer wieder so machen. Warum wecken? Wenn das Baby schläft hat es keinen Bedarf. Wenn es Hunger hat und was braucht wird es sich melden - vorausgesetzt natürlich es ist gesund. Das würde ich einfach abklären lassen. Wenn dem so ist, brauchst Du Dir meines Erachtens keinen Kopf machen. Mit Mumi gedeiht es bestimmt gut. Manche Kinder brauchen echt VIEL weniger Nahrung als andere. Das sind wirklich extrem grosse Bandbreiten. Lass Dich da nur nicht verunsichern!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo WiLada,

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nicht ganz anschließen, "Wenn das Baby schläft hat es keinen Bedarf" ist nachweislich falsch. Es gibt definitiv Babys, die trinken viel zu wenig, werden dadurch immer schwächer (und die Milchbildung leidet auch darunter), und schlafen die ganze Zeit, melden sich von sich aus nicht (mehr). Das hat meist nichts mit gesund oder krank zu tun, sondern mit ungünstigem Stillmanagement.

Euch würde ich raten:
* Dein Baby sollte mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden Gelegenheit zum kräftigen, effektiven Trinken haben. Notfalls wecken! Es gibt effektive Wecktechniken, die Du probieren kannst. Schon in kurzer Zeit wird es weniger mühsam sein, ganz bestimmt. Effektives Trinken hast Du hier gut beschrieben:
Irgendwann wenn sie richtig wach ist nachdem ich sie gewickelt habe oder so, trinkt sie dann auch kräftig ihre 10 Minuten und die Brust ist danach auch deutlich leerer. Doch bis dahin ist es echt mühsam,
* Achte auf die Ausscheidungen. Es sollten mindestens 4-5 patschnasse bzw. fühlbare schwere Windeln sein, außerdem mindestens 1x täglich Stuhlgang.
* Keinerlei künstliche Sauger (Flaschen, Hütchen, Schnuller)
* Unnötige Energieverluste vermeiden
* Baby nicht weglegen zum Schlafen, sondern am Körper behalten. Dann fällt es meist leichter, einen guten Stillzeitpunkt zu erwischen.
* Die Gewichtsentwicklung weiterhin sorgfältig im Auge behalten (1x wöchentlich wiegen), so lange, bis Du sicher bist, dass alles gut läuft.

Ein bisschen Geduld und Beharrlichkeit, damit wird 's sicher bald reibungslos klappen ;-) - langsames Genießertrinken ist selbstverständlich gar nicht schlimm, auch in den ersten Lebenswochen völlig OK, aber es muss natürlich sichergestellt sein, dass sie genug bekommt.

LG und alles Gute weiterhin,
Julia
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

sie hat sich kurz vor acht gemeldet und richtig toll getrunken. ist zwar am anfang wieder eingeschlafen aber hat dann nochmal kräftig gesagt. Wahlgang hat sie zur Zeit 3 mal in 24h...auf 8-12 mal stillen kommen wir glaube ich nicht. sie trinkt wirklich ncht immer alle drei std..ach ich mache mir glaube zu viele sorgen..
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, ich finde nicht, dass du dich zu viel sorgst. Ganz im Gegenteil. Julia bestärkt dich doch darin, einen wachen Blick zu haben. Was sagt denn deine Hebamme?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Wie schon geschrieben, beobachte deine Kleine genau und achte auf nasse Windeln und regelmäßigen Stuhlgang.
Ich möchte auch dafür plädieren, dass du deine Kleine ganz viel an deinem Körper behältst. Du bist ja noch im Wochenbett. Bleibt zusammen im Bett und kuschelt viel. Leg an, wann immer deine Kleine auch nur den kleinsten Mucks von sich gibt ;)
Ihr schafft das schon :)
Alles Liebe!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Da Rechnen im Wochenbett :lol: erfahrungsgemaess schwieriger ist: 8-12 mal in 24 Stunden heisst: alle 2-3 Stunden.
Kuschelt noch schoen! :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“