Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirasundnikismama »

Ist Schon komisch das meine Kinder so selten Krank sind(vor allem Niki der so viel Mumi bekommt)!
Bei den Schadstoffen!

:baeh

ich finde es Nervt langsam!
Ständig das selbe immer wieder finden die Medien was neues über Schadstofe in der Mumi!

Warum greifen die nicht das Thema auf das in (ich glaube es war ) Israel;
Ein paar Kinder (Säuglinge) gestorben Sind weil das B12 fehlte !
In der Pulvermilch der, achso guten!

An Mumi is meines wissens nnoch kein Kind gestorben !
Grml
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirasundnikismama »

Entschuldigt die Rechtschreibfehler!
Das Thema is Schuld! :oops:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Eva-M.
ist gern hier dabei

Beitrag von Eva-M. »

ich stille zwar nicht, möchte mich aber auch gern äußern... (wenn ich darf!? :oops: )

Die Umweltbelastung ist generell zu hoch und wir alle bekommen unseren Teil ab - ob nun brustgestillt oder flaschengestillt. Klar ist die Mumi das Beste, das bleibt sie auch trotz Umweltbelastung! Trotzdem fühle ich mir mit der Pulvermilch auch ziemlich sicher. Bleibt mir ja eh nichts anderes übrig, aber einen Kopf um die Belastung habe ich mir weder damals noch heute gemacht.

Und blöde Sprüche hört man ja von überall: "Warum stillst du denn!?" oder "Warum stillst du nicht!" blablabla! Frau kann es eh keinem Recht machen!
kaze
schreibt ganz schön oft
Beitrag von kaze »

Eva-M. hat geschrieben:ob nun brustgestillt oder flaschengestillt.
:shock: Hä, was ist denn bitte "flaschengestillt"??? :lol:
Für mich klingt das wie "zuFußfahren" oder "trockenwaschen" oder *mir-fällt-grad-nix-mehr-ein*.... halt einfach nach zwei Dingen, die sich gegenseitig quasi ausschließen oder vielmehr widersprechen.
Ein Kind ist entweder gestillt oder flaschenernährt (bzw. kunstmilchernährt).
Klar gibts dann noch die Möglichkeit Mumi mit der Flasche zu verabreichen, das wäre dann pumpstillen, oder?
Aber Stillen kann man halt nur mit der :slürp* Brust.
Eva-M. hat geschrieben:Frau kann es eh keinem Recht machen!
Da magst du sicher nicht ganz unrecht haben. Aber ist das in dem Zusammenhang denn relevant?
Ich denke jede Mutter muss für sich entscheiden und verantworten wie sie ihr Kind ernährt. Und setze jetzt einfach mal voraus, dass jede Mutter aus ihrer jeweiligen Sicht und Situation heraus tut, was für ihr Kind (und sie) am besten ist.
Für mich war es jedenfalls so dass ich vor allem den Anspruch hatte es einer einzigen Person recht zu machen (oder besser gesagt gerecht zu werden): Meinem Kind!
Und natürlich mir selbst: Mir wars wichtig so zu handeln, dass ich selbst aus voller Überzeugung dahinter stehen kann.
Und dann tritt die Meinung anderer Leute auf einmal in den Hintergrund und verliert an Wichtigkeit.
Dass du für euch ebenso einen Weg gefunden hast hinter dem auch du so voll und ganz stehen kannst ist doch toll!

Nix für ungut, aber ich konnte das "flaschenstillen" nicht unkommentiert stehen lassen! :lol:

Liebe Grüße,
Marianne
Bild Marianne (07/70) mit Bild Béla (01/05)

Bild

"Das gesprochene Wort ist ein Spatz. Einmal ausgesprochen, lässt es sich nicht mehr einfangen." - aus Russland -
Eva-M.
ist gern hier dabei

Beitrag von Eva-M. »

Naja, man sagt ja auch: Hunger und Durst stillen - auch bei Erwachsenen.

Daher stille ich mein Kind halt mit der Flasche. Im Übrigen finde ich das Wort Kaiserschnitt auch zu medizinisch und wenn ich mich mit jemand über einen solchen Unterhalte nenne ich das einfach "Bauchgeburt".
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

"Bauchgeburt" ist aber mißverständlicher als Kaiserschnitt. Schließlich wird das Kind in jedem Fall aus dem Bauch heraus geboren.
Hier in Schweden sagt man "Schnitt": "då blev det snitt" - "es wurde ein Kaiserschnitt". Ohne den Kaiser klingt's gleich nicht mehr so medizinisch.
*nur mal mitsenfen wollte*
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen...

Wer daran Interesse hat und im Bundesland Niedersachsen wohnt, kann seine Muttermilch auf Schadstoffe untersuchen lassen:
Landesgesundheitsamt Niedersachsen

Ist kostenlos und in jedem "Stillalter" möglich. Wenn mich also jemand anquatscht, kann ich immer sagen, dass meine Mumi untersucht worden ist und mir das Landesgesundheitsamt bestätigt hat, das sie das Beste für mein Kind ist. :wink:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Eva-M.
ist gern hier dabei

Beitrag von Eva-M. »

Wo du das erwähnst mit dem Test der Mumi: hab da mal eine Frage, rein aus Interesse:

würdet ihr eure Mäuse weiterstillen, auch wenn die Untersuchung ergäbe, dass eure Mumi suuuuperbelastet wäre?
hifly
gut eingelebt
Beitrag von hifly »

Ja!

Denn belasteter als das Leben ansich (Feinstaub, Luftverschmutzung und Co.) kann sie ja gar nicht sein!

Den Schdstoffen gegenüber stehen die Imunglobuline, die perfekt abgestimmten Nährstoffe und die duch nichts zu ersetztende Nähe beim Stillen.

Wenn ich Medis nehemn müßte, die die MUMI beeinflussen würde ich das sehr genau abwägen.

Aus meiner heutigen Sicht ist das Stillen durch nichts adäquat zu ersetzen.

Und, wie schon mehrfach gefragt, wie belastst ist eigentlich unser Trinkwassen und das Milchpulver?!
Liebe Grüße von

Tina mit Luca (* 2003) und Tragekind Maren (*2006)
dasissjakompliziert
gut eingelebt

Beitrag von dasissjakompliziert »

hab grad noch das gefunden:
http://www.heute.de/ZDFde/inhalt/24/0,1 ... 60,00.html

was sagt ihr denn dazu? irgendwie hinterläßts bei mir nen faden Nachgeschmack
Antworten

Zurück zu „Stillforum“