Gibt es in deiner Region schon Trageberaterinnen?Steffi83 hat geschrieben:Das möcht ich aus besagten Gründen erstmal nicht (kein Zertifikat, höhere Kosten, viel weiterer Weg). Und Stillkind mitbringen will ich auch nicht, das Stillkind ist 1,5 Jahre alt und da würde keiner mehr was lernen, ich am allerwenigsten
Ich persönlich sehe eine professionelle Trageberatung als Job an, dass ist meilenweit davon entfernt, mal eine Bindeweise zu zeigen, selbst wenn sie gut vermittelt wird. Es ist ein Unterschied zwischen der Hilfe von Mutter zu Mutter und dem Setting Fachfrau zu Kunde ... ein ganz anderes Setting.
Ich arbeite sehr aktiv als TB und ich habe lediglich eine GK bei der TSDD und einen GK bei Clauwi gemacht, also gar nicht standesgemäß ... einen Kurs bei DD hatte ich zum Spaß auch noch in Erwägung gezogen, bin jedoch nach den Berichten sicher, dass ich dies nicht tun werde ... irgendwann ist man selbst schon so drin, dass jeder weitere "GK" sich nicht mehr lohnt und selbst für 3h nette Informationen und Einblicke, der Lerneffekt nicht das Geld rechtfertigen würde. Gleichzeitig habe ich die Haltung, dass nur weil ein Schein "Zertifikat" heißt, dies nix bedeutet ... ich habe mittlerweile ... keine Ahnung 400 Einzelberatungen vielleicht
Vielleicht verändert sich dies im Laufe der Zeit, sehen tue ich dies nicht, insbesondere, wenn es keine einheitlich Struktur gibt und der Begriff nicht geschützt ist ... und tatsächlich ist die Abgrenzung nicht leicht, denn mMn ist Tragen an sich keine Geheimwissenschaft, sondern es wäre löblich, wenn es in ein paar Jahren selbstverständlich fundierte Hilfe von Mutter zu Mutter ist ... die Fachfrau wird deswegen jedoch nicht zwangsläufig überflüssig.
Von daher, ein GK kann dein Einstieg sein, ob ein Blatt mit "Zerti" mehr Basis liefert stelle ich mal dahin.
LG