Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lila
alter SuT-Hase

Re: Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?

Beitrag von Lila »

Steffi83 hat geschrieben:Das möcht ich aus besagten Gründen erstmal nicht (kein Zertifikat, höhere Kosten, viel weiterer Weg). Und Stillkind mitbringen will ich auch nicht, das Stillkind ist 1,5 Jahre alt und da würde keiner mehr was lernen, ich am allerwenigsten :lol:
Gibt es in deiner Region schon Trageberaterinnen?
Ich persönlich sehe eine professionelle Trageberatung als Job an, dass ist meilenweit davon entfernt, mal eine Bindeweise zu zeigen, selbst wenn sie gut vermittelt wird. Es ist ein Unterschied zwischen der Hilfe von Mutter zu Mutter und dem Setting Fachfrau zu Kunde ... ein ganz anderes Setting.

Ich arbeite sehr aktiv als TB und ich habe lediglich eine GK bei der TSDD und einen GK bei Clauwi gemacht, also gar nicht standesgemäß ... einen Kurs bei DD hatte ich zum Spaß auch noch in Erwägung gezogen, bin jedoch nach den Berichten sicher, dass ich dies nicht tun werde ... irgendwann ist man selbst schon so drin, dass jeder weitere "GK" sich nicht mehr lohnt und selbst für 3h nette Informationen und Einblicke, der Lerneffekt nicht das Geld rechtfertigen würde. Gleichzeitig habe ich die Haltung, dass nur weil ein Schein "Zertifikat" heißt, dies nix bedeutet ... ich habe mittlerweile ... keine Ahnung 400 Einzelberatungen vielleicht :?: ... gemacht, noch nie hat mich jemand nach einem Zertifikat gefragt und ganz, ganz, ganz selten nach meinem Ausbildungshintergrund.

Vielleicht verändert sich dies im Laufe der Zeit, sehen tue ich dies nicht, insbesondere, wenn es keine einheitlich Struktur gibt und der Begriff nicht geschützt ist ... und tatsächlich ist die Abgrenzung nicht leicht, denn mMn ist Tragen an sich keine Geheimwissenschaft, sondern es wäre löblich, wenn es in ein paar Jahren selbstverständlich fundierte Hilfe von Mutter zu Mutter ist ... die Fachfrau wird deswegen jedoch nicht zwangsläufig überflüssig.

Von daher, ein GK kann dein Einstieg sein, ob ein Blatt mit "Zerti" mehr Basis liefert stelle ich mal dahin.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich möchte zu bedenken geben, dass du einen eigenen ClauWi-Kurs wohnortnah organisieren kannst. Du brauchst nur mind. 6 weitere Kursteilnehmerinnen. Und als Organisatorin bekommst du sogar Rabatt auf die Kursgebühr (wenn das nicht auch geändert wurde).
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Das wurde nicht geändert.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Steffi83
gehört zum Inventar

Beitrag von Steffi83 »

Lila hat geschrieben:Gleichzeitig habe ich die Haltung, dass nur weil ein Schein "Zertifikat" heißt, dies nix bedeutet ... ich habe mittlerweile ... keine Ahnung 400 Einzelberatungen vielleicht :?: ... gemacht, noch nie hat mich jemand nach einem Zertifikat gefragt und ganz, ganz, ganz selten nach meinem Ausbildungshintergrund.
Darf ich fragen, wie du dann an deine Kundinnen gekommen bist? Haben die sich viel über die Beraterinnenliste gemeldet?

Dass das was anderes ist als Freundinnen Tipps geben ist mir auch klar, drum will ich ja einen Kurs machen ;-) Ich bin beim Thema Zertifikat jetzt einfach mal von mir selbst ausgegangen und ich hätte als Laie "zertifizierte Didymos-Trageberaterin" besser gefunden als "Trageberaterin mit absolviertem GK an der Trageschule xy". Vielleicht ist das aber in Regionen, in denen es keine Auswahl gibt sowieso egal. Ich hab mal in die Beraterinnenliste geschaut und direkt vor der Haustür gibts keine Beraterin, die nächste ist 30 km weg und dann kommt nochmal eine Weile gar nichts.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe bisher den GK gemacht (Im Mai dieses Jahr). Es läuft zwar schleppend an mit den Beratungen, aber mich hat noch keiner nach meiner Ausbildung gefragt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Ich hatte die Zeit mich langsam "zu etablieren", d.h. ich habe nicht im ersten Jahr Mega-Beratungen erwartet. Zunächst muss man erst mal anfangen, über Mund-zu-Mund-Propaganda, Werbung, in Babygruppen aktiv werden, im Freundes- und Bekanntenkreis, das braucht eine Weile mindestens ein halbes Jahr, realistischer ist ein Jahr.
Über die Beraterinnenlisten kamen bisher maximal 10 Leute, eher weniger ... (ich notiere mir den "Kontaktfaktor"), der Großteil sind Hebammen oder Empfehlungen von Eltern.

Gerade bei Hersteller-xy-Beraterin wäre ich als Endkunde weniger interessiert, als bei einer herstellerunabhängigen Beraterin. Ein Zertifikat ist mMn nicht so viel wert wie ein Bekanntheitsgrad.

D.h. klar kannst du DD machen und alles andere, aber was ich dir damit sagen wollte ist, dass es auch möglich ist den GK zu machen und diesen als Basis zu nehmen. Womit du recht hast ist, dass wenn Trageschulen-Listen bekannter wären und es gäbe in einer Stadt eine zertifizierte und zwei ohne, dann würde ich die zertifizierte nehmen, wenn zudem ihre Präsenz (Homepage) inkl. Ausstattung überzeugend ist. Aber so weit ist es ja noch nicht. Bei dir vor Ort ist direkt niemand und die wenigsten gucken auf Listen.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Steffi83
gehört zum Inventar

Beitrag von Steffi83 »

Lila du hast mich fast überzeugt. :lol: Jetzt wollt ich nochmal gucken welche Clauwi Kurse erreichbar wären und es zeigt sich, dass erst die Orga abgegeben wurde und dann nach und nach fast alle wieder abgesprungen sind, weil es ihnen doch zu teuer war. D.h. es ist völlig unklar, ob dieser Kurs stattfindet bzw. es sieht sogar eher schlecht aus und dann hab ich in anderen Threads gelesen, dass dann Kurse 2 Monate vorher oder so gecancelt werden, wegen zu wenig Teilnehmern. Ich will nicht drauf warten und nachher kommt er nicht zustand und dann ist der DD Kurs auch schon voll. Bei DD könnt ich mich gleich anmelden, der Termin und alles ist fix, dass er wegen zu wenig Teilnehmern abgesagt wird halte ich für eher nicht so wahrscheinlich. Und die Trageschule Dresden ist für mich zu weit weg.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Ich wollte mich für den Dez. Kurs von Didymos anmelden und er wurde abgesagt, weil zu wenig Teilnehmerinnen waren (2) :mrgreen: . Wurde begründet damit, dass Weihnachtszeit sei, keine Ahnung ob die regelmäßig zustande kommen? In Ludwigsburg wahrscheinlich eher als in Graz, aber trotzdem...
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich werf mal ein Thema in den Raum: Bindetechnik.
Bevor ich eine Ausbildung als Trageberaterin beginne, habe ich ja sicher schon mal selbst ein Tuch gebunden, vielleicht sogar verschiedene Bindeweisen ausprobiert.
Mir persönlich gefallen die Bindeanleitungen hier im SuT deutlich besser als z.B. die der Didymos-DVD oder dem DD-Heft.
Das wäre für mich persönlich schon ein KO-Kriterium für die Ausbildung bei Didymos. :wink:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schneckchen »

Ich werfe mal noch den Kostenfaktor ein.
Wenn du jetzt den DD Kurs machst und später dann vielleicht doch mal noch ein GK bei einer TS, dann zahlst du ja auch deutlich mehr. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass jemand einige Seiten vorher geschrieben hat, dass der Kurs von DD weit über 200€ kostet.
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“