Tagschlafdauer begrenzen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Frankonia
hat viel zu erzählen

Tagschlafdauer begrenzen?

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

ich führe mir gerade das Buch "Schlafen statt schreien" zu Gemüte. Darin steht, dass die Tagschlafdauer von Kindern die mehr als 2 - 3 Stunden am Stück tagsüber schlafen, begrenzt werden soll. Handhabt ihr das so? :?
Mein Sohn schläft mal nur 30 min. tagüber am Stück und dann auch mal wieder im Extremfall 3 Stunden - ich habe ihn bisher immer gelassen, so wie er wollte. Meist will er ja doch wieder alle 2 Stunden stillen, und wenn er denn mal länger schläft - war ich bisher nie böse drum.

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tagschlafdauer begrenzen?

Beitrag von Haselnuss »

Wie alt ist denn dein Sohn? Meine Tochter ist jetzt 16 Monate da wären z. B. 3 Stunden schlafen am Spätnachmittag ziemlich schlecht,
außer sie ist krank. Aber sie schläft eher tagsüber zu wenig als zu viel.
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Meine Erfahrung der letzten 2 Monate lautet: bringt nix, außer ein nöliges Kind. Ich greife da jetzt nicht mehr ein, es wird nur schlimmer dadurch. (Siehe auch mein Jammerthread hierzu)
Warum willst du denn den Tagschlaf begrenzen? Was erhoffst du dir dadurch?
Im Zweifelsfall: selbst ausprobieren. Dein Kind kann völlig anders reagieren als andere Kinder.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Bei uns sind die Tagschläfchen unterschiedlich lang. Manchmal eine Stunde, meist zwei, hin und wieder drei Stunden... auch die Uhrzeit variiert. Aber weißt du was: Schlaf ist heilig. Deswegen lassen wir unseren Sohn schlafen, wie er es gerade braucht. :wink:
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ann-Kathrin »

Uns wurde auch gesagt das unsere Tochter mit 3 Stunden schlaf am stück zuviel schläft, wir haben sie dann mal geweckt und haben es getestet, außer ein nörgelndes Kind hat es uns auch nichts gebracht ( sie schlief abends auch schlechter). Nun ist sie eineinhalb und hat ihre Mittagsstunde ALLEINE auf eineinhalb stunden reduziert. Dein Kind weiß am besten wie viel schlaf es braucht.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also bei uns brachte es definitiv was, den Tagesschlaf zu begrenzen (nämlich viiiel angenehmeres Einschlafen abends). Eins meiner Kinder hatte ein sehr geringes Schlafbedürfnis und brauchte ab der Zeit, wo es nur noch einmal pro Tag schlief (ab ca 9 Monaten) mindestens 9 Stunden Pause zwischen Mittagsschlaf-Ende und Abendschlaf-Anfang. Geschlafen wurde dann von ca 11-12, um spätestens 12 war Schluss, mit Wecken. Klappte viiiel besser so.

Mein anderes Kind war total empfindlich, wenn es "versehentlich" noch mal spätnachmittags einschlief, auf einer Autofahrt um 17:30 oder so, das brachte den ganzen Abend und die Nacht durcheinander, schätze mal, weil es nicht so richtig "wusste", ob das jetzt noch mal Mittagsschlaf sein soll oder schon Nachtschlaf.

Und die zwei anderen Kinder waren ausgesprochen unempfindlich - die konnten immer gut schlafen abends, selbst wenn sie kurz zuvor noch mal geschlafen hatten, oder tagsüber viel oder tagsüber wenig...
Kinder können da SEHR unterschiedlich sein, von daher lohnt Ausprobieren ganz bestimmt. ;-)

LG
Julia
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe die Tagschlafdauer bisher nicht begrenzt - momentan scheint es mir nicht nötig zu sein. Ich merke mir den TIpp aber, sollte es in der Zukunft mal Probleme mit dem Einschlafen geben.
Derzeit habe ich nur das Luxus-Problem, dass der Kleine schon um 18 Uhr knötterig wird (und dann ins Bett gebracht wird) - er ist dann meist schon ab 5 Uhr fit. Für meinen Mann und mich kein wirkliches Problem. Schöner wäre es natürlich schon, wenn wir bis sechs oder sieben Uhr schlafen könnten. Ich will den Kleinen aber nicht mit Gewalt wachhalten, sonst schreit er sich ein.

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Das ist in der Tat ein Luxusproblem :lol: von meiner Warte aus.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Achso nochwas: das Problem wird sich bei der nächsten Zeitumstellung erübrigen, wenn ihr dann nicht komplett andere Probleme haben werdet. Also wenn es für euch nicht sonderlich schlimm ist, würde ich nix probieren. Und dass eine Begrenzung des Tagschlafes denn Nachtschlaf nach hinten verlegt, glaube ich nicht.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Bei der großen war das wurscht. Die konnte sich nachmittags um 4 nochmal für 2 Stunden aufs Ohr hauen und ist um 19:00 in die Kiste gegangen.
Beim kleinen ist es jedoch so, dass ich das stark begrenzen muss. Er darf nicht mehr als 20-30 Minuten tagsüber schlafen - und das auch nicht mehr nach 14:00. Ansonsten ist er bis 22:00 oder 23:00 wach und überdreht total.

Zeitumstellungen sind beiden Kindern egal.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“