Bitte helft mir mal.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Bitte helft mir mal.

Beitrag von Sakura »

ich bin vier wochen lang "blankgezogen" durch die wohnung gelaufen. ich habe keinerlei stoff o.ä. an den BW ertragen. wenn ich mal raus musste, habe ich multi-mam-kompressen drauf gemacht. nach dem stillen habe ich die BW mit lanolin gepflegt, das hat total gut getan, und verhindert - ganz wichtig - dass sich ein schorf bildet, der ja beim nächsten stillen runtergerissen wird, und alles wir noch schlimmer.

und wenn für nachwehen ein stillverträgliches schmerzmittel erlaubt ist, dann finde ich, kann frau natürlich drüber nachdenken, gegen die schmerzen in der BW was zu nehmen, wenn es zu arg wird.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Sakura hat geschrieben:ich bin vier wochen lang "blankgezogen" durch die wohnung gelaufen.
So ging´s mir auch beide Male! Die Kleine kam im Februar zur Welt, ich lief zu hause obenrum nackig mit ner Jacke rum, war zwar recht fröstelig, aber so hielt ich es am besten aus! Die Lanolin - Salbe hat bei auch gut geholfen, und ich habe teils auch die Bachblüten Rescue - Salbe benutzt, damit hatte ich das Gefühl, dass es beim Stillen dem Baby auch etwas hilft, kleine Mengen der Bachblüten - Zusammensetzung zu bekommen. Und die Brustwarzen sind super damit abgeheilt.
Für den Milcheinschuss: Ich hab Unmengen Stilltee, alkoholfreies Weizen und abends auch einmal ein Gläschen Sekt getrunken, nach drei Tagen war er dann auch da.
Bei mir ist die Kleine anfangs immer schon nach ein paar Minuten an der Brust eingeschlafen, ich musste sie immer wecken, das mit den 20-30 Minuten an jeder Brust hat bei uns nie so geklappt.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich hatte stillshirts an, und habe einfach die milchbar raushängen lassen. sah garantiert pervers aus... :oops:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

stupsi76
gut eingelebt

Beitrag von stupsi76 »

Danke euch, ihr seid echt toll.

Ich habe vorhin kurz mit ihr gesprochen und sie hat inzwischen ne pralle Brust und fühlt auch Knubbel lt. ihrer Aussage. Und die Kleine hat wohl beim stillen auch geschluckt.

Die Hebi kommt morgen mittag, danach ruf ich sie wieder an.

LG Nadin
Nadin mit Mädchen(*11/99) & Junge (*05/05) & Mädchen (*03/10) & Junge (*08/11)
stupsi76
gut eingelebt

Beitrag von stupsi76 »

Mondenkind hat geschrieben:Warum wird zugefüttert? Was heißt keine Mumi da, Kolostrum ist doch natürlich da!

Was tut sie zum Milchbildung anregen?

Hat das Kind einen Schnuller?
Zugefüttert wird, weil das im KH so angefangen wurde - die haben sie wohl total wuschig gemacht dort. Also hat sie auf dem Heimweg von der Klinik gleich ne Flasche und Milchpulver gekauft.

Milchbildung anregen? Keine Ahnung ob sie da was macht. Ich hab ihr gesagt sie soll die Kleine halt oft anlegen und drauf achten, dass sie selbst auch trinkt und isst.

Einen Schnuller hat sie ihr wohl auch schon gegeben, den spuckt sie aber immer aus.
Nadin mit Mädchen(*11/99) & Junge (*05/05) & Mädchen (*03/10) & Junge (*08/11)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

stupsi76 hat geschrieben: Einen Schnuller hat sie ihr wohl auch schon gegeben, den spuckt sie aber immer aus.
Kluges Kind! :wink:
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Bitte helft mir mal.

Beitrag von lunchen78 »

Wenn das Baby den Schnuller ausspuckt, gut so, einfach weglassen, das kann zu Saugverwirrung führen, genauso wie Flaschensauger.

Das mit dem zufüttern begreif ich nicht. Eigentlich sollte das Personal in der Klinik doch wissen, dass das Kolostrum ausreicht. Der Magen ist doch noch so klein, hier steht was darüber: http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... orenes.pdf
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

@Lunchen: Diesen Flyer gebe ich jeder am Stillen interessierten Schwangeren, damit sie nicht auf die Panikmache im KH hereinfällt. Ich bin immer wieder schockiert, was für veraltetes Wissen selbst bei jungem Personal kultiviert wird.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Mein Sohn hat im KH nach KS von 4.060gr auf 3.840gr abgenommen in den ersten zwei/drei Lebenstagen. Da kam dann die Kinderärztin und hat mich voll wuschig gemacht, von wegen Stillprobe und wenn die Frau keine Milch hat. Da ich aber wusste, dass nach einem KS der Milcheinschuss auch länger dauern kann und dass das Baby bis zu 10% abnehmen kann (was bei meinem 406gr. gewesen wären, von denen er nur gut die Hälfte "geschafft" hat), habe ich mich bei der IBCLC der Station ausgeheult, und sofort danach kam die Milch wie blöde.

Zu wunden BW: Stilleinlagen aus Wolle/Seide, oder die Multi-MAM-Kompressen, oder von medela diese Hydro-Geldpads (Feuchtigkeit fördert die Heilung der Haut) kombiniert mit Lanolin und der richtigen Anlegetechnik. Ich hab am Anfang ausschließlich in der Football-Haltung gestillt, da konnte ich am besten sehen, ob er richtig andockt. Und ich hab ihm auch immer wieder richtig viel Brust in den Mund gestopft, dabei kam ich mir zwar fies vor, aber es tat mir weniger weh... Dringend ein gutes Stillkissen, damit man die Stunden bequem sitzen kann (ich stehe total auf Boppy). Wenn das Baby nicht will, keinen Schnuller. Lieber einmal mehr anlegen, im Zweifel eben die Zähne zusammenbeißen oder ein Ibuprofen einwerfen.

Wenn das Stillen nicht gut funktioniert, ab ins Bett, nackig machen obenrum und üben, üben, üben... Egal, ob andere das komisch, pervers, blahblahblah finden, wenn frau oben ohne zu Hause oder im KH rumläuft (und ja, bei großem Busen ist das definitiv eine Herausforderung sage ich mit 80K) - die müssen ja nicht hingucken.

Und in Rücksprache mit einer guten Stillberaterin möglichst zügig weg vom Zufüttern. Oder vor dem Stillen die Brust anwärmen (warme Kompressen oder einfach ins lauwarme Wasser im Waschbecken hängen lassen).

Und zum Schluß noch eine wichtige Zutat: GEDULD! Das wird schon.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 08.12.2011, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Medikamentenempfehlung
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
fanzi
gut eingelebt

Beitrag von fanzi »

Hallo,
oh ja, das kenne ich auch...bei uns war auch am Anfang auch alles ziemlich blutig:( mit tiefen Rissen und Schorf...DURCHHALTEN....
lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“