Oder doch ganz abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nina
Mod a.D.

Oder doch ganz abstillen?

Beitrag von Nina »

Ein neuer Strang damit es nicht so unübersichtlich wird.
Ach Mensch, es ist so doof gerade.

Katharinchen hat immer schon so gut geschlafen, mit 2 Monaten schon nur noch 1x nachts getrunken usw., und seit ein paar Wochen ist (schwangerschaftsbedingt?) alles durcheinander. Ich nehme an daß jetzt weniger Milch kommt oder ihr nicht mehr so gut schmeckt - und damit kommt sie nicht klar. Ich stille noch nach Bedarf, aber wenn ich nicht mehr mag, docke ich sie ab. Und das klappt gar nicht, sie schläft dann nicht mehr ein. Sie liegt neben mir im Arm, ist bei mir, ich singe oder summe, anfassen mag sie dann nicht, und sie weint als hätte ich sie alleine irgendwo ausgesetzt :-( Tagsüber schläft sie dann halt gar nicht mehr, nachts auch nicht unbedingt. Dementsprechend fehlt ihr Schlaf und sie ist total maulig. Sie mag nur noch mit BW im Mund schlafen oder im TT - beides wenig erholsam für mich.

Was ich mir gewünscht hätte wäre, sie weiterzustillen wann immer ich kann, und daß sie halt irgendwann lernt, daß es auch mal nicht geht bzw. nicht so lange. Also nicht mehr nur nach ihrem, sondern auch nach meinem Bedarf. Aber es klappt nicht, sie akzeptiert es einfach nicht und trauert dann so so sehr daß sie sich gar nicht beruhigen mag. Nun frage ich mich, ob es für uns alle einfacher wäre, sie gar nicht mehr zu stillen. Ach Mensch das will ich eigentlich gar nicht, aber so wie es jetzt ist, belastet es mich wirklich sehr. Vielleicht kann sie einfach nicht verstehen daß sie mal darf und mal nicht?

Wie stillt "man" eigentlich ab, bei so einem kleinen Kind? Erklären ist ja noch nicht, und ersetzen auch nicht, sie nimmt ja nichts anderes. Sie hängt auch noch sehr am Stillen, sonst hätten wir das Theater ja gar nicht :-(
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
maniha3

Re: Oder doch ganz abstillen?

Beitrag von maniha3 »

Hi,
ich habe jetzt bei meiner Kleinen erst mit 4,5 abgestillt,
und sie trauert der Brust immer noch nach, obwohl sie d. letzten Monate nur noch Abends u. kurz stillte.
mit dem Mittleren war ich schwanger als es bei der Großen dann endete.
Es war nicht mehr viel Milch da, anders wird sie auch geschmeckt haben, u. meine Große wollte mit 15 M. wesentlich seltener als d. Kleine,
wobei ich damals viel mehr zufütterte ( Brei, Tee, Wasser, Knabberzeug ).
Tatsächlich hat sie innerhalb von wenigen Wochen total vergessen, daß ich sie je gestillt habe.

Das wird meiner Kleinen nie passieren, die grapscht mir heute noch gerne in den Ausschnitt.
Ich denke, daß Deine Tochter noch zu klein ist, um lange zu trauern oder zu fordern.

Wenn es Dir in der Schwangerschaft besser geht, u. 2 Babys sind bestimmt anstrengender, dann still ab.
Das ist ja keine Frage der Bequemlichkeit, sondern auch ein Abwägen der Risiken.
Alles Gute
jusl
Jusl Almighty

Re: Oder doch ganz abstillen?

Beitrag von jusl »

Hallo Nina,

kennst Du schon in unserer Linksammlung Stillwissen den Link zum Stichwort "vorzeitiges Abstillen im 1. Lebensjahr"?
Dort findest Du einige allgemeine Informationen zum Vorgehen in dieser Situation. Unter anderem auch den Hinweis: Es kann durchaus sein, dass ein Baby mit schnellem Abstillen tatsächlich besser klarkommt als mit langsam-schrittweise.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“