Halbwertzeit Koffein
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- danica
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Halbwertzeit Koffein
Die Plasmahalbwertszeit von Koffein beträgt beim gesunden Erwachsenen laut Wikipedia 2,5 bis 4,5 Stunden. Mein Sohn reagiert allerdings überhaupt nicht auf Koffein. Hat er noch nie. Ich würde es vielleicht einfach ausprobieren, nicht unbedingt mit einem ganzen Liter, aber mit langsamem tassenweisen Einschleichen.... 
GLG
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ich würde den Tee Genuss einfach langsam steigern, wenn du merkst, dass es einen Effekt auf ihn hat kannst du ja wieder reduzieren,
ich als totaler Kaffee Junkie bin auch zuerst auf koffeinfrei umgestiegen und hab mir dann mal hier mal da ne halbe Tasse gegönnt und am Ende dann schon 4-5 am Tag, das entspricht ja circa einem Liter. Jedoch ist im Tee glaube ich mehr Koffein als im Kaffee.
einfach probieren
ich als totaler Kaffee Junkie bin auch zuerst auf koffeinfrei umgestiegen und hab mir dann mal hier mal da ne halbe Tasse gegönnt und am Ende dann schon 4-5 am Tag, das entspricht ja circa einem Liter. Jedoch ist im Tee glaube ich mehr Koffein als im Kaffee.
einfach probieren

- Sakura
- Miss SuTiversum
andersrum. wobei dir wirkung leicht anders ist: kaffee putscht sofort, tee wirkt langsamer aber länger. und: tee enthält zwar deutlich weniger koffein, aber teetrinker trinken meist mehr tee als kaffeetrinker kaffee trinken, womit sich das ganze von der koffeinmenge her dann oft die waage hält.Maryam+Leo hat geschrieben:Jedoch ist im Tee glaube ich mehr Koffein als im Kaffee
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Hallo,
ich hatte mich ursprünglich auch sehr eingeschränkt, was ich mir nach einem Norwegenurlaub schnell wieder abgewöhnt habe. Kaffeeverzicht in der Stillzeit war dort nahezu unbekannt. Und siehe da, das Tochterkind reagiert wirklich nicht drauf. Egal in welchem Maße. Bei Schwarzem Tee, wobei ich nicht zu den Kennern der Materie gehöre, reagiere ich allerdings. Abends kann ich zwar Espresso trinken und bestens schlafen. Mit schwarzem Tee ist das schon anders
Ich würde es halt auch einfach mal ausprobieren...
ich hatte mich ursprünglich auch sehr eingeschränkt, was ich mir nach einem Norwegenurlaub schnell wieder abgewöhnt habe. Kaffeeverzicht in der Stillzeit war dort nahezu unbekannt. Und siehe da, das Tochterkind reagiert wirklich nicht drauf. Egal in welchem Maße. Bei Schwarzem Tee, wobei ich nicht zu den Kennern der Materie gehöre, reagiere ich allerdings. Abends kann ich zwar Espresso trinken und bestens schlafen. Mit schwarzem Tee ist das schon anders
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- Amber
- Power-SuTler
Probiers einfach langsam aus. Lt. meiner Hebamme gewöhnen sich viele Kinder auch an (langsam gesteigerten) Kaffee-/Teekonsum der Mutter. Meinen beiden habe ich nie angemerkt, ob ich Kaffee trinke oder nicht. Zur Zeit gibts für mich früh zwei große Tassen Tee, mittags einen Espresso und nachmittags nochmal einen doppelten Cappucino (macht also eine ganze Menge von dem Zeugs
). Auswirkungen auf meine Kleine merke ich nicht, auch wenns mal keinen Kaffee gibt.
Zur Halbwertszeit will ich noch was anmerken. Die Halbswertszeit von Koffein lt. Wikipedia von 2,5 bis 4,5 Std. wurde schon erwähnt. Wichtig ist es zu wissen, dass Stoffe im Körper exponentiell abgebaut werden und somit erst nach dem Ablauf von SIEBEN Halbwertszeiten davon auszugehen ist, dass kein Koffein mehr im Blut ist. So lange wartet keine Stillmama. Muss ja auch nicht sein!
Zur Halbwertszeit will ich noch was anmerken. Die Halbswertszeit von Koffein lt. Wikipedia von 2,5 bis 4,5 Std. wurde schon erwähnt. Wichtig ist es zu wissen, dass Stoffe im Körper exponentiell abgebaut werden und somit erst nach dem Ablauf von SIEBEN Halbwertszeiten davon auszugehen ist, dass kein Koffein mehr im Blut ist. So lange wartet keine Stillmama. Muss ja auch nicht sein!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Versteh ich nicht... Kannst du es noch mal erklären?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
jusl
- Jusl Almighty
Naja, so ganz stimmt das auch eh nicht. "Halbwertszeit" heißt ja "Innerhalb dieser Zeit ist die Menge/Konzentration usw. des Stoffes auf die Hälfte des Ausgangswerts gesunken." Selbstverständlich ist dies nur ein math. Modell, denn Zahlen kann man bekanntlich beliebig oft durch zwei teilen und landet auf diese Weise niemals bei null, ein realer Stoff kann aber tatsächlich irgendwann weg sein. "Weg" heißt in der Biologie/Medizin: "Die Menge oder Konzentration befindet sich unterhalb der Nachweisgrenze."zierfisch hat geschrieben:Versteh ich nicht... Kannst du es noch mal erklären?
Nach 7 Halbwertszeiten sind nur noch rund 0,8 % der Ausgangsmenge vorhanden. Meine Vorschreiberin meint mit "kein Koffein mehr da" also offensichtlich sowas wie "weniger als 1 % der ursprünglichen Menge Koffein".
Nach 3 Halbwertszeiten sind übrigens noch 12,5 % da. Das heißt, immerhin 87,5 % hat sich schon abgebaut.
Jedenfalls: die genaue Empfehlung ist sowieso sinnfrei, da die Halbwertszeit an sich ja schon nur seeehr ungenau angegeben werden kann (in der Literatur findet man z.B. "3-12 Stunden". Falls bei einer bestimmten Person 3 Stunden als HWZ zutreffen, dann sind für diese Person nach 12 Stunden ja sogar schon vier HWZen vergangen, d.h. es sind bei ihr schon fast 94 % abgebaut! Bei einer anderen Person könnte die HWZ 12 Stunden sein, d.h. bei ihr sind erst 50 % abgebaut. Und wer weiß schon von sich selbst, wie lange der eigene Körper für den Abbau von Koffein braucht??)
Dazu kommen unterschiedliche Zubereitungsgewohnheiten, die den Koffeinbehalt start beeinflussen, und die Vorliebe für bestimmte Kaffeesorten... unterm Strich: hier ist auch bei genauesten Berechnungen absolut keine zuverlässige Empfehlung möglich.
LG
Julia
-
Schlingoline
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich halt es so wie in der Schwangerschaft. Morgens eine Tasse mit wenig Pulver und viel Milch
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
- Sakura
- Miss SuTiversum
Spannend. Das könnte der Grund sein, warum ich stark auf Koffein reagiere, während andere scheinbar gar nichts merken.jusl hat geschrieben:...in der Literatur findet man z.B. "3-12 Stunden". Falls bei einer bestimmten Person 3 Stunden als HWZ zutreffen, dann sind für diese Person nach 12 Stunden ja sogar schon vier HWZen vergangen, d.h. es sind bei ihr schon fast 94 % abgebaut! Bei einer anderen Person könnte die HWZ 12 Stunden sein, d.h. bei ihr sind erst 50 % abgebaut.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- zierfisch
- Miss SuTiversum
@Jusl: Cool, danke!! Jetzt hab ich es verstanden!
Was es allerdings nicht erklärt; ich reagiere nicht besonders stark auf Koffein, aber da es abends auf Sohni noch Auswirkungen hatte, baut mein Körper das trotzdem sehr langsam ab, vermutlich...
Wie geht das denn?
Was es allerdings nicht erklärt; ich reagiere nicht besonders stark auf Koffein, aber da es abends auf Sohni noch Auswirkungen hatte, baut mein Körper das trotzdem sehr langsam ab, vermutlich...
Wie geht das denn?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)