Halbwertzeit Koffein

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sibi
Profi-SuTler

Halbwertzeit Koffein

Beitrag von Sibi »

Ich war mir sicher, die Frage gibt es schon, aber ich habe in der Forensuche nichts gefunden...

Mein Kind ist ja nun 5 h am Tag bei der Tagesmutter und ich würde eigentlich sehr gern wieder an meine Gewohnheit anknüpfen, mir die Stunden am Schreibtisch mit Massen von schwarzem Tee zu versüßen. Ich dosiere zwar relativ schwach, aber trotzdem habe ich auf meinen Liter Tee seit Ewigkeiten verzichtet - zumal mein Kind eh schon geringen Schlafbedarf hat und ich da nicht noch beisteuern will.

Gibt es allgemeingültige Regeln, wann Koffein soweit abgebaut ist, dass es nicht mehr in der Muttermilch ist? Könnte ich also, wenn das Kind bei der TaMu ist, in den ersten zwei bis drei Stunden Teeorgien feiern :lol: und nach insgesamt 5,5 h (2 h nach Teekonsum) Stillen ohne Angst zu haben, dass mein Kind das abbekommt?

Alkohol ist ja kein Thema für mich, aber Tee vermisse ich sehr... (Eine Tasse Tee oder auch mal Milchkaffee trinke ich schon am Tag, aber eben nicht die Mengen, die für mich vor der Schwangerschaft normal waren...)

Und nein, ich bin nicht süchtig, sonst hätte ich ja die letzten 18 Monate nicht durchgehalten. :wink:
jusl
Jusl Almighty

Re: Halbwertzeit Koffein

Beitrag von jusl »

Hallo Sibi,

die Halbwertszeit von Koffein beträgt einige Stunden. Geringe Mengen Koffein haben aber normalerweise keine messbaren Auswirkungen aufs Stillkind, einen Versuch wäre es also sicher wert, wenn Du den Tee gerne magst.

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Sibi,

ich bin auch total süchtig nach dem Geschmack und dem Ritual des Teetrinkens, und mein Kind reagiert leider stark auf Koffein. Ich habe irgendwann entkoffeinierten Tee für mich entdeckt. Gibt es z.b. bei TeeGschw*ndner als Ceylon und Darjeeling, bei uns im lokalen Teelade einfach als "Schwarztee". Geschmacklich finde ich die alle gut. Nicht auf dem Niveau eines Spitzen-Assam, aber lecker und trinkbar. Kannst ja mal bei euch im Teeladen schauen, ansonsten online.

Prost,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

NORMALERWEISE ... aber was heißt das schon?
Ich hab morgens halb acht im Büro ne Tasse Kaffee getrunken (Halb Milch halb Kaffee) und das hat abends (auch halb acht) noch auf den Großen auswirkungen gehabt. Je nach eigenem Stoffwechsel kann Koffein bis zu 14 Stunden im Körper verbleiben.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich selber kein Kaffeetrinker/Teetrinker bin. Daher ist mein eigener Stoffwechsel wahrscheinlich einfach nicht dran gewöhnt.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ich trinke recht selten Kaffee.
Kommt auf den Kaffee an, wie ich reagiere.
Ich habe mal 2 Tassen bei einer Freundin getrunken gebrüht in einer Senseo Maschine...weiß leider nicht welche Sorte Kaffee das war :roll: Ich hab bis Morgens im Bett gelegen, Herzrasen gehabt und konnte einfach nicht einschlafen...seit dem mache ich einen großen Bogen um diese Maschinen :lol:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

wobei das am kaffee gelegen hat, nicht an der maschine :wink:

Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Sakura hat geschrieben:wobei das am kaffee gelegen hat, nicht an der maschine :wink:
Ja das wird wohl so sein, aber ich hatte das GEfühl das die Maschine das Koffein aggressiv gemacht hat :lol:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Claudi hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:wobei das am kaffee gelegen hat, nicht an der maschine :wink:
Ja das wird wohl so sein, aber ich hatte das GEfühl das die Maschine das Koffein aggressiv gemacht hat :lol:
pöhses koffein :twisted: :twisted: :twisted:

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Danke, Jusl!

Sakura,
naja, ich trinke schon eher die Plantagentees oder gute Ceylons. Ganz selten kommt mir mal ein Darj. Nr. 10 unter...

Daher befürchte ich, dass die Entcoffeinierten nicht so ganz meinem Geschmack entsprechen. Und da Tee für mich tatsächlich ein Genuss- und kein Suchtmittel ist, sind solche Tees mittlerer Qualitäten für mich eher langweilig. Im Urlaub oder bei Freunden/Besuch kein Problem, aber selbst würde ich das nicht kaufen und aufbrühen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi sibi,

ich trinke auch den guten tee, schrieb ich ja, am liebsten eine spitzenmäßigen assam. du kannst ja probieren, wie dein kind auf tee mit koffein reagiert, und ansonsten den ohne koffein erst mal probieren und nach dem kosten einschätzen, ob und wie mittelmäßig er ist.

lg,
S. :-)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“