Relaktation, Vasospasmus, Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Relaktation, Vasospasmus, Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin richtig glücklich, denn das Relaktieren meiner operierten Brust scheint super gut zu laufen, denn an beiden Brüsten verschluckt sich mein armer Sohn. :lol:

Allerdings habe ich trotzdem einige Probleme, die nicht so schön sind. :-(

Zum einen habe ich wohl einen Vasospasmus, denn die Brustwarze wird während/nach dem Stillen ganz weiß und jedes Lüftchen und auch das Stillen an der anderen Brust löst die sehr schmerzhafte Verkrampfung aus.

Des weiteren schmerzt der Brustteil, an dem operiert wurde (ausgerechnet der obere/äußere Teil, wo sich die Milch durch den Einschuss ohnehin sammelt). Zwar können die Kids die Brust "leer" trinken, aber das Gewebe ist trotzdem IMMER gereizt. Vielleicht ist das auch nur der Rekanalisation geschuldet, aber ich sorge mich doch, dass es so schmerzhaft bleibt. Das stört nich nur beim Stillen, sondern auch beim Tragen.

Zu guter Letzt - wahrscheinlich ohne Zusammenhang mit dem o.g. - habe ich auf dieser Seite auch noch eine kleine Wunde an der Brustwarze. Da löst sich immer wieder Haut.

Das alles verleidet mir den tollen Erfolg doch etwas. Was kann ich denn machen, damit das Stillen nicht mehr so weh tut?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Relaktation, Vasospasmus, Schmerzen

Beitrag von Mondenkind »

Hi, das hatte ich gar nicht mitbekommen, aber super, dass es funktioniert!

Was Du beschreibst klingt schon sehr nach Vasospasmus. Es gibt hier schon einige Threads zum Vasospasmus, die kennst Du bestimmt? Ich kann sie Dir sonst gern verlinken. Ich sehe jedoch schon einen Zusammenhang her mit der verletzten Brustwarze. Brustwarzen mit Vasospasmus sind sehr anfällig für Verletzungen und Wundsein. Ich plädiere da für penibles Schmieren mit Lanolin, Hygiene und korrektes Anlegen. Magnesium und Wärme helfen ebenfalls bei Vasospasmen, den Rest erledigt erfahrungsgemäß die Zeit!

Was die Schmerzen im operierten Gebiet angeht kann ich wenig sagen, wie lang ist das alles her?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Mondenkind,

ja, die Vasospasmus-Threads kenne ich. Ich traue mich da bloß nicht selbst mit Nahrungsergänzungen experimentieren ohne genaue Mengenangaben (was hier im Forum natürlich nicht möglich ist). Zu wenig wäre ja genauso doof wie zu viel. Aber vielleicht sollte ich es doch mal mit Mg versuchen und die Dosis erhöhen bis es hilft. Leider sind weder Hebamme noch Gyn in diesem Bereich firm. :-(

Die OP ist jetzt 22 Monate her.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hm, schwierig zu sagen. Ich würde vermuten, dass das innerhalb der nächsten paar Wochen wieder besser wird, denn in dieser Zeit nach der Geburt passiert so viel in der Brust. Ich bin da erstmal zuversichtlich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Ich weiss wie schmerzhaft diese Vasospasmen sein können. Ich nehme 2x1 Täglich Magnesium V*rla N Dragées. In Zeiten wo es besonders schlimm ist sogar 2x2 und nochmal eine in der Nacht.
Ich habe(während der Stillzeit) auf korrektes anlegen geachtet und habe sofort nach dem abdocken - noch bevor ich das Räuberkind an die andere Brust angedockt habe, eine Stilleinlage auf die schmerzende Brust gelegt, damit kein "zug" mehr dran kommen kann. Genauso habe ich versucht die Brustwarzen gleich nach dem Stillen mit warmen Wasser abzuwaschen, dann gut abzutrocknen um im Anschluss Brustwarzensalbe aufzutragen.
Was mir gegen leichte Wunden an /leicht wunden Brustwarzen geholfen hat war Mercurialis Perennis Tinktur. Hat zwar gebrannt wie hölle, und kurz war es auch sehr schmerzhaft, weil das Zeug einfach kalt ist, aber bis zum nächsten Stillen haben sie schon weniger weh getan.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

@Mondenkind: Ich hoffe, Du hast Recht! :-)

@Anna: Danke für Deine Erfahrungswerte. Ich bin gespannt ob das Magnesium wirklich hilft. Das Abdecken der BW nützt leider nichts. Ich trage extra Woll-Stilleinlagen und Wollunterwäsche. Aber der Vasospasmus schlägt immer wieder auch unabhängig vom Stillen zu. Aber vielleicht wäre es sonst sogar noch schlimmer. Wer weiß!?

AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Das kann ich bestätigen, dass der Spasmus nicht nur während dem Stillen einsetzt. Ich stille im Moment ja nicht mehr, aber dieses Stechen und die Schmerzen sind wieder mehr geworden seit Anfang der Schwangerschaft - Seit dem ich wieder mehr Magnesium brauche. Ich muss penibel darauf Achten, dass grade meine rechte Brustwarze keinen zug bekommt, sonst könnt ich schreien. Es gibt Tage, da tut alleine das Aufrichten der Brustwarze weh - beim Duschen z.b. U nddann gibt es wieder Tage an denen garnichts ist.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“