Tips wie der Bondo-Papa zum TT-Papa wird

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kerzenschein
ist gern hier dabei

Tips wie der Bondo-Papa zum TT-Papa wird

Beitrag von Kerzenschein »

Hallo :)

Mein Freund hat von Anfang an unseren Nachwuchs tragen wollen - genauso wie ich. Ich war so dermaßen stolz!!!! *schwärm* :tt_ruecken_1:

Nun ist es aber so, dass auch ihm der Bondolino beim Tragen sofort Rückenschmerzen bereitet. Er jammert immer gleich und ich kann es gut verstehen, mir geht es nämlich nicht anders.

Er hat schon mal den Sling versucht - es war eine Katastrophe! Ich hab den Kleinen noch nicht mal richtig reingesetzt, da hat er es aus "Angst" schon abgebrochen. Er weiß nicht was er machen soll und wie und wo und wieso und er hat Angst dem Kleinen weh zu tun. Der Versuch ist einige Wochen her und da der Bondo nun eher schlecht ist, habe ich ihn gefragt ob er nicht mal das TT versuchen möchte.

Er hat sofort ja gesagt! *noch mehr stolz bin*

Nun wollte ich kurz mal eure Erfahrungen/Tips/Anregungen in Anspruch nehmen bevor wir es das erste mal versuchen.

Wie kann ich meinen Freund am besten supporten beim binden? Wir werden die DKT binden - alles andere lässt der Nachwuchs im Moment durch seine Zappelei noch nicht zu :-/ :-( Also vorbinden können wir sicher ohne Probleme. Aber irgendwie hab ich Angst, dass er sich unwohl fühlt und gleich abbrechen möchte wenn Leon anfängt zu schreien. (Das tut er auch immer bei mir)

Hat jemand von euch so eine ähnliche Situation mit dem eigenen Freund/Mann gehabt? Vielleicht kann ja jemand von Erfahrungen berichten ;)

Dankö :1:
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
minamarie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tips wie der Bondo-Papa zum TT-Papa wird

Beitrag von minamarie »

Huhu
Viele Männer mögen ja zb lieber Tragehilfen- Milamei, Luemai, Buzzidil usw sind aus Tragetuchstoff mit dessen Eigeschaften, von der Größe her SEHR verstellbar usw :) auch sowas gibts immermal über Kleinanzeigen wobei ich zb den Buzzidil auch recht bezahlbar finde...
Bei einer umfassenden Trageberatung oder einem SUT-Treffen könntet Ihr diverses testen?Online kann man auch Testpakete bestellen um mal wirklich ne größere Runde damit zu drehen :)
Alternativ kann man ihm wenns ums Tuch geht nur ne gute Beratung und die Youtubeclips der Sutlerinnen empfehlen
Viel Glück und ganz liebe Grüße
Bild
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Huhu!

Wir haben zwei dreimal mit großem Kuscheltier geübt... leider hat er es trotzdem nicht noch mal gemacht. Ich habe ihn aber schon mal die kleine eingebunden, hat irgendwie geklappt.

Hoffe deiner kommt so richtig auf den Geschmack :wink:

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Na ich hoffe mal *lach*

Den Willen hat er ja. Mal sehen was passiert. Ne Tragehilfe wollen wir eigentlich nicht mehr kaufen. Ich kann damit eh nicht mehr tragen und er will es im Tuch machen damit wir eben keine neue TH kaufen müssen.

Aber das mit dem Kuscheltier ist eine gute Idee!
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich würde eine Trageberatung in Erwägung ziehen. Auch damit ihr mal was empfehlenswerteres binden könnt wie DKT.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Wir hatten eine DKT. Wir werden auch mehr als die DKT binden - aber es liegt an meinem Sohn wann der Zeitpunkt gekommen ist ;) Sobald er den Kopf sicher halten kann und nicht so zappelt werde ich die WKT und danach auch Rückentragen versuchen.

Aber da ich nur 2 Hände habe geht im Moment leider nur die DKT. Aber ich weiß was du meinst, ich würd auch gern mehr als 1 Bindeart verwenden können. Aber lang kann es sicher nicht mehr dauern *vorfreude*
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Kerzenschein hat geschrieben:Wir hatten eine DKT. Wir werden auch mehr als die DKT binden - aber es liegt an meinem Sohn wann der Zeitpunkt gekommen ist ;) Sobald er den Kopf sicher halten kann und nicht so zappelt werde ich die WKT und danach auch Rückentragen versuchen.

Aber da ich nur 2 Hände habe geht im Moment leider nur die DKT. Aber ich weiß was du meinst, ich würd auch gern mehr als 1 Bindeart verwenden können. Aber lang kann es sicher nicht mehr dauern *vorfreude*
Aber die Wickel-Kreuz-Trage bzw. Känguruhtrage ist die empfehlenswerteste Bindeweise für die ersten Monate... Die DKT wird ja nicht so empfohlen. Wie alt ist den Dein Kind?

Hier die Wickel-Kreuz-Trage von Nicole http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww und die Känguruhtrage http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q...
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Kerzenschein
ist gern hier dabei

wbibi hat geschrieben:
Kerzenschein hat geschrieben:Wir hatten eine DKT. Wir werden auch mehr als die DKT binden - aber es liegt an meinem Sohn wann der Zeitpunkt gekommen ist ;) Sobald er den Kopf sicher halten kann und nicht so zappelt werde ich die WKT und danach auch Rückentragen versuchen.

Aber die Wickel-Kreuz-Trage bzw. Känguruhtrage ist die empfehlenswerteste Bindeweise für die ersten Monate... Die DKT wird ja nicht so empfohlen. Wie alt ist den Dein Kind?

Hier die Wickel-Kreuz-Trage von Nicole http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww und die Känguruhtrage http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q...
Ich kenne beide Tragearten und habe auch die Anleitungen dazu hier ;) Und nicht empfehlenswerteste Bindeweise finde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Das Baby hat einen Rundrücken und wird super angehockt. Der Kopf wird gestütz und es ist fest eingebunden. Und das macht schließlich eine gute Bindeart aus, oder?

Vielleicht mag es bessere geben, aber sie schadet definitiv nicht.

Mein Kind ist 3,5 Monate alt und wird von Geburt an im Bondolino und in der DKT getragen. Und wieso DKT: Er kann den Kopf noch nicht halten (wie oben geschrieben) und zappelt extrem beim Einbinden, da er es gar nicht leiden kann. Wir haben bei der Trageberatung die WKT versucht - keine Chance alleine. Ich hab mich komplett nach hinten gelehnt, musste ihn halten, am besten noch seinen Kopf und hätte das Tuch binden müssen. Anhocken geht aber nicht da er sich streckt. Daher geht es nicht mal zu zweit so einfach und anhocken kann ich komplett vergessen.

Solange er den Kopf nicht halten kann und so dermaßen zappelt geht eben nur die DKT, da ich die vorbinden kann. Sobald er den Kopf komplett halten kann, habe ich ja eine "Aufgabe" weniger, da werden wir die WKT wieder versuchen. Irgendwann klappt es sicher.
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich verstehe das Argument pro DKT ehrlich gesagt nicht. Gerade wenn das Kind den Kopf noch nicht halten kann ist davon abzuraten und zudem ist die Stützung des Rückens nicht optimal, besonders wenn du das Tuch vorbindest.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Kerzenschein
ist gern hier dabei

~Anna~ hat geschrieben:Ich verstehe das Argument pro DKT ehrlich gesagt nicht. Gerade wenn das Kind den Kopf noch nicht halten kann ist davon abzuraten und zudem ist die Stützung des Rückens nicht optimal, besonders wenn du das Tuch vorbindest.
Ich bin keine Trageberaterin - ich kann nur das "erzählen" was ich nach und nach gelernt habe bzw. lerne ;)

Die Rückenstütze kann ich jetzt so, wie du vermutlich, nicht beurteilen. Aber ich mache den Knoten nochmal auf und ziehe das Tuch Strähnchenweise nach damit auch alles fest ist. Versteht man das, wenn ich es so beschreibe? Ich hoffe mal :?:

Aber wie gesagt, ich kann ihn alleine nicht anders in das Tuch binden. Ich weiß ihr meint es alle absolut gut mit uns, ich würde auch nie etwas anderes behaupten, aber es hilft ja leider nichts wenn ich ihn nicht einbinden kann, oder?

Es bleibt jedoch dabei: Ich werde sicherlich nicht für immer in der DKT tragen, alleine schon weil ich gern andere Bindeweisen probieren möchte. Und mehrere Mädels haben mir bis jetzt erzählt, dass es besser ist verschiedene Bindeweisen zu verwenden. (Für die Kids) Da ich das einfach mal naiv glaube möchte ich auch deshalb nicht aufgeben.

Aber danke das ihr auch auf negative Aspekte etc. hinweist und es nicht für euch behaltet. Sonst kann man nie etwas dazu lernen.
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Antworten

Zurück zu „Trageforum“