Kann ich nicht stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
Kann ich nicht stillen?
Den Fingerfeeder bekommst du auch in der Apotheke. Aber auch damit ist es nicht ganz einfach. Das Stillen mit BES hab ich mir selbst beigebracht. Da eine erfahrene Beraterin zu finden ist nicht ganz einfach. Aber mit BES geht es nach ein bisschen Übung viel leichter, ich stille damit sogar im Liegen. Und der wichtigste Aspekt ist einfach, du stillst! Ausschließlich. Und deine Milchproduktion wird angeregt. Falls du Fragen oder Tipps zur Nutzung hast, kannst du mir gerne schreiben. Ich bin ein großer Fan vom BES. 
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Kann ich nicht stillen?
ich denke, wenn du dich reinfitzt und die gebrauchsanweisung gut durchliest, kannst du das mit dem BES bestimmt auch allein hinbekommen. eien versuch ist es jedenfalls wert. ich habe damit keine erfahrung, aber wenn du es dann da hast, und eine spezielle frage hast, dann gibt es hier ja jede menge mamis, die dir diese spezielle frage beantworten können, weil sie selber eines verwenden.
liebe grüße ich drück dich, und bewundere dich, wie du durchhälst
S. :-
liebe grüße ich drück dich, und bewundere dich, wie du durchhälst
S. :-
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Lissa
- hat viel zu erzählen
Schließe mich an! Ich stille in allen Positionen, überall und immer.millenia hat geschrieben: Das Stillen mit BES hab ich mir selbst beigebracht. Da eine erfahrene Beraterin zu finden ist nicht ganz einfach. Aber mit BES geht es nach ein bisschen Übung viel leichter, ich stille damit sogar im Liegen. Und der wichtigste Aspekt ist einfach, du stillst! Ausschließlich. Und deine Milchproduktion wird angeregt. Falls du Fragen oder Tipps zur Nutzung hast, kannst du mir gerne schreiben. Ich bin ein großer Fan vom BES.
Was mir am Anfang Probleme gemacht hat war das Zusammenbauen vom BES, ich hatte die Schläuche nicht ordentlich drinnen und dann hats getropft. Aber sobald ich das gecheckt hab hats funktioniert. Ansonsten kann ich dir auch gerne Fotos vom Zusammenbau schicken!
Du wirst sehen dass es euch dann sicher besser geht, vorallem weil du ja stillen willst.
-
jusl
- Jusl Almighty
Nicht ganz so schnellHabe mir aber jetzt überlegt, dass ich mir einen FingerFeeder besorge. Weiß jemand, wo ich den herbekommen kann??
Für das Brusternährungset brauche ich erst eine Beraterin, oder?
Also: vom Fingerfeeding würde ich in Eurem Fall abraten. Diese Technik muss mindestens(!) genauso mühselig gelernt werden wie Bechern oder der Umgang mit dem BES, und man kann durchaus recht viel falsch machen damit. Sprich: meiner Erfahrung nach sollte das Fingerfeeding ZWINGEND in Begleitung einer Fachfrau vor Ort gelernt und geübt werden.
Die ersten Versuche mit dem Becher sind immer schwierig, ganz klar. Eine komfortablere Alternative (gleiche Vorteile, weniger Nachteile) ist da der Softcup (gleiches Trinkverhalten wie am Becher, aber es kann dank Ventil kaum mehr wertvolle Muttermilch vorbeilaufen).
Der Umgang mit dem BES muss nicht zwingend von einer Stillberaterin vor Ort begleitet werden; ich kenne viele Beispiele, in denen die Mütter (nach einer mehr oder wenig fummelig empfundenen Lernphase) in Eigenregie damit gut zurecht kam.
Über die Frage, welches Hilfsmittel genau heute, morgen, übermorgen... zum Einsatz kommen sollte, muss gerade in der Anfangsphase oft praktisch täglich neu entschieden werden. Nimm Dir genug Zeit, die in Frage kommenden Hilfsmittel IN RUHE auszuprobieren, auf ein paar Tage kommt es dabei nicht an. Gib Dir die Chance, Routine zu entwickeln.
LG
Julia
- eve
- alter SuT-Hase
Ich kam schnell mit dem BES zurecht auch ohne erfahrene Stillberaterin. Ich glaub, die kriegt man auch über Apotheken.
Sent from my U8510 using Tapatalk
Sent from my U8510 using Tapatalk
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
-
Eternity
- ist gern hier dabei
Habe mir jetzt ein BES und ein Fingerfeeder in der Apotheke bestellt. Das BES kann ich gleich noch abholen
mit dem Fingerfeeder haben wir schon im KH gefüttert. Das wollen wir auch nur für den Notfall, falls wir den Kleinen nicht angelegt bekommen. Das ist an der ganzen Sache nämlich das Hauptproblem. Wenn wir das im Griff hätten, wäre der Rest wesentlich einfacher.
Ich halte euch auf dem Laufenden
und tausend Dank schonmal für die ganzen Kommentare. Das hilft mir gerade echt weiter!
Ich halte euch auf dem Laufenden
-
Eternity
- ist gern hier dabei
Ach ja, wenn jemand Beispielfotos vom BES hat, würde ich mich sehr freuen 
-
jusl
- Jusl Almighty
Oh, das ist eine wichtige Information. Und könnte eins der zahlreichen Beispiele dafür sein, dass Fingerfeeding auch mehr schaden(!) als nützen kann.Eternity hat geschrieben: mit dem Fingerfeeder haben wir schon im KH gefüttert. Das wollen wir auch nur für den Notfall, falls wir den Kleinen nicht angelegt bekommen. Das ist an der ganzen Sache nämlich das Hauptproblem.
Knapp zusammengefasst: Fingerfeeding kann zu Saugverwirrung beitragen. Der Grund dafür liegt darin, dass Fingerfeeding ein recht invasives Verfahren ist, bei dem z.B. der Stimulus am Gaumen des Kindes deutlich härter ausfallen kann als beim Stillen, dazu noch verknüpft mit Nahrungsaufnahme... schwierig! Will wirklich wooohl überlegt sein.
Dazu gilt Fingerfeeding generell als eher ungeeignet zur Behandlung von Saugverwirrung (so geeignet es bei ANDEREN Störungsbildern sein mag).
LG
Julia
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Kann ich später gucken, kann sein dass ich welche hab!Eternity hat geschrieben:Ach ja, wenn jemand Beispielfotos vom BES hat, würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Lissa
- hat viel zu erzählen
Wenn du googelst findest du auch Beispielbilder.
Wenn du mir deine Mailadresse gibst schick ich dir gerne in paar zu.
Wenn du mir deine Mailadresse gibst schick ich dir gerne in paar zu.