Kann ich nicht stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Eternity
ist gern hier dabei

Kann ich nicht stillen?

Beitrag von Eternity »

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und so wie es aussieht, werde ich wohl mit dem Stillen aufhören müssen :heul

Mein Sohn ist vor 9 Tagen geboren. Die ersten 2 Tage hat er gar nicht an der Brust getrunken. Er ließ sich einfach nicht anlegen (machte den Mund nicht richtig auf, Zunge war meist oben,...). Wir haben dann mit einem Finger Feeder(hauptsächlich Pre-Nahrung, da Mumi maximal 2 ml vorhanden war) gefüttert und ich habe gepumpt, um die Milchbildung anzuregen. Nach 2 Tagen endlich der Durchbruch: er trank :D das Problem war dann natürlich, dass ich viel zu wenig Milch hatte. Habe 2 Nächte lang nur angelegt bis zur Erschöpfung, aber es hatte sich gelohnt. Nach ca. 5 Tagen hat er endlich wieder zugenommen. Problematisch war/ist allerdings immer noch das Anlegen. Im KH hatte ich immer Hilfe von den Schwestern, die mit einer Engelsgeduld ihn immer gemeinsam mit mir angelegt haben. Trotzdem hat es teilweise bis zu einer halben Stunde gedauert :roll: zweites Problem bei ihm ist, dass er total viel schläft. Er meldet sich tagsüber nur ca. alle 6 Stunden. Nachts schläft er meistens sogar 8-9 Stunden. Somit kommen wir auf 3-4 Stillmahlzeiten pro 24h.

Nach einer Woche KH bin ich jetzt seit 3 Tagen zu hause und jetzt nimmt mein Sohn seit 2 Tagen wieder ab (heute sogar 70 g). Das Anlegen dauert immer noch ewig. Zusätzlich habe ich den Fehler gemacht, dass ich immer nur 1 Seite angelegt habe, ca. 30 Minuten. Da hat er anscheinend nur ca. die ersten 10 Minuten Milch bekommen und danach trotz Anstrengung fast nichts mehr. Er ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen und ich dachte, er wäre satt :(

Heute mussten wir zum Kinderarzt, weil meine Hebamme den Gewichtsverlust nicht mehr verantworten wollte.Wir müssen jetzt mit Pre-Nahrung zufüttern. Da das Anlegen für ihn zu anstrengend ist, füttern wir mit der Flasche. Erst abgepumpte Mumi, danach noch Pre-Nahrung bis er satt ist. Beim Pumpen ist mir aufgefallen, dass meine Milchproduktion nur noch sehr gering ist. Links meist so 20-40 ml, rechts sogar nur 10 ml (ich pumpe alle 3-4 Stunden). Also kein Wunder, dass er so viel abgenommen hat :cry:

Ich möchte so gerne weiter stillen, aber ich kann den Kleinen natürlich nicht hungern lassen. Nervlich nimmt mich das gerade total mit, deshalb hoffe ich, dass ich hier vielleicht noch ein paar Tipps bekommen kann.

Wenn er jetzt erstmal aus der Flasche trinkt, kann er sich dann überhaupt noch an die Brustwarze gewöhnen? Wie kann ich die Milchbildung mehr anregen? Anlegen geht ja im Moment nicht...
AmysMom
Profi-SuTler

Kann ich nicht stillen?

Beitrag von AmysMom »

Hallo!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sohn!

Ich wollte nicht einfach so weitergehen, deshalb lasse ich dir mal eine dicke Umarmung da. Es ist doch noch nichts verloren! Ich glaube nicht, dass du eure Stillbeziehung aufgeben musst oder solltest, überlasse aber lieber den Profis hier die qualifizierten Ratschläge ;-)

Alles Gute für euch!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Kann ich nicht stillen?

Beitrag von Sarafina »

Ich wollte dich auch nicht wegklicken und dir einen Drücker dalassen! (((((Eternity)))))
Da habt ihr ja schon ganz schön was mitgemacht :cry:

Die Spezialisten werden sich ganz sicher melden. Ich wollte dir nur sagen, daß bei mir beim Pumpen auch so gut wie nie etwas kam, weder bei elektr. noch bei Handpumpe. Es MUSS also nicht sein, daß du zu wenig Milch hast!

Ich hoffe mit dir, daß ihr bald normal stillen könnt, Hilfe wirst du hier auf jeden Fall bekommen!
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Liebe Eternity,

auch von meiner Seite wünsche ich Dir zunächst alles Gute zur Geburt Deines kleinen Sohnes :lol: . Ich kann Deine Gefühle und Ängste sehr gut nachvollziehen. Du kannst aber sehr stolz sein, dass Du es bis jetzt geschafft hast und so fürs Stillen kämpfst bzw. nicht aufgegeben hast.
Neben Deiner Sorge für Deinen Kleinen (die ich sehr gut nachvollziehen kann) solltest Du aber auch auf Dich achten. Schaffst Du es regelmäßig zu essen und zu trinken? Kannst Du Dich vielleicht mit Deinem Kleinen für ein/zwei Tage ins Bett verkriechen und kuscheln und immer wieder versuchen anzulegen?? Ist jemand da der Dir den Haushlat versorgt und Dich verwöhnen kann (mit Essen etc. versorgen)??

Hat der Kleine denn regelmäßig nasse Windeln?? Vielleicht möchtest Du schon mal die Gewichtsdaten schreiben?

Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen alles Gute und gaaannnnzzz viel Kraft für Euch!!!! anela
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Achso mir ist noch etwas eingefallen:

kommt Deine Hebamme noch regelmäßig??? Kann sie Dich vielleicht unterstützen??? Grüße anela
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Hallo Eternity,

Herzliche Glückwünsche zu Deinem Baby. Ich glaub, ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlen magst, bei uns war es am Anfang ganz ähnlich... Ich finde es klasse, dass Du so kämpfst. Dass Dein Sohn zwischenzeitlich mit alleinigem Stillen zugenommen hat, halte ich persönlich für ein gutes Zeichen. Schreib doch mal auf, wie die Gewichtsentwicklung seit der Geburt war (z.B. so: Geburt am 09.11. 3900 g (KH-Waage), Entlassung am 12.11. 3600 g (KH-Waage), 13.11. 3630 g (Waage Hebamme) usw.). Bitte schreib auch auf wie viel Du ab wann zugefüttert hast, damit die Stillberaterinnen sich ein Bild machen können.
Hast Du vor Ort Kontakt zu einer Stillberaterin, ist eine Stillgruppe in der Nähe? Vielleicht kann Dir eine Stillberaterin erklären, wie man stillfreundlich ohne Flasche zufüttert, um das Risiko einer Saugverwirrung zu verringern zum Beispiel mit Löffel, Becher oder Brusternährungsset.

Ganz viel Kraft wünsche ich Dir.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier um Forum!

Gut, dass Du Dich so früh meldest, denn 9 Tage nach der Geburt habt Ihr noch alle Möglichkeiten, die Milchbildung auf Vollstillniveau zu etablieren. Also, ich geh mal der Reihe nach:
Nach ca. 5 Tagen hat er endlich wieder zugenommen. Problematisch war/ist allerdings immer noch das Anlegen. Im KH hatte ich immer Hilfe von den Schwestern, die mit einer Engelsgeduld ihn immer gemeinsam mit mir angelegt haben. Trotzdem hat es teilweise bis zu einer halben Stunde gedauert :roll:
Alle Neugeborenen (und die Mütter auch! ;-)) müssen korrektes Andocken und die korrekte Stilltechnik erst lernen. Bei den einen klappt es schnell reibungslos, andere Babys brauchen für diesen Lernprozess etwas länger. Das ist ganz normal. Sinnvoll ist, diesen Prozess zum einen möglichst wenig zu stören und zum anderen mit genügend Stillwissen dem Baby wenn nötig die Hilfe zu geben, die es braucht.

Die häufigsten Störfaktoren sind:
* Zu viel Besuch,
* schwere Alltagssorgen (z.B. Einsamkeit, Finanzielles),
* verletzte Privatsphäre (z.B. durch Einmischung andere Leute),
* verletzte Intimsphäre (z.B. wegen überflüssiger Untersuchungen durch Ärzte und Hebammen),
* Schmerzen (z.B. durch Geburtsverletzungen/Kaiserschnittnarbe).

Genügend Stillwissen heißt im wesentlichen: Grundlagen übers Stillen, z.B. die beiden Stillgrundsätze "Die Nachfrage bestimmt das Angebot." und "Die meiste Milch wird WÄHREND des Stillens gebildet." und die Kennzeichen korrekten Anlegens. Außerdem Unterstützungsmaßnahmen für schläfrige oder saugschwache Babys und stillfreundliche Zufüttermethoden.
zweites Problem bei ihm ist, dass er total viel schläft. Er meldet sich tagsüber nur ca. alle 6 Stunden. Nachts schläft er meistens sogar 8-9 Stunden. Somit kommen wir auf 3-4 Stillmahlzeiten pro 24h.
Das ist in der Tat zu wenig. Stillbabys trinken durchschnittlich 8-12 mal in 24 Stunden. In aller Regel ist diese Stillhäufigkeit ("hohe Nachfrage") notwendig, um eine ausreichende Milchproduktion zu etablieren ("hohes Angebot"). Ansonsten kommt es zu einer Art Teufelskreis: Schläfriges Baby meldet sich zu selten. Das heißt: geringe Nachfrage. Die Folge ist eine entsprechend geringe Milchproduktion. Das heißt: Baby bekommt zu wenig Milch und wird dadurch noch schläfriger/schwächer. Und meldet sich deswegen noch seltener/trinkt noch schlapper usw. Dieser Kreislauf sollte ganz unbedingt durchbrochen werden, und zwar mit STILLFREUNDLICHEN Methoden, siehe unten. ;-)
Nach einer Woche KH bin ich jetzt seit 3 Tagen zu hause und jetzt nimmt mein Sohn seit 2 Tagen wieder ab (heute sogar 70 g). Das Anlegen dauert immer noch ewig. Zusätzlich habe ich den Fehler gemacht, dass ich immer nur 1 Seite angelegt habe, ca. 30 Minuten. Da hat er anscheinend nur ca. die ersten 10 Minuten Milch bekommen und danach trotz Anstrengung fast nichts mehr. Er ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen und ich dachte, er wäre satt :(
Also hier gilt die ganz klare Empfehlung: WECKEN.
Dein Baby sollte ab sofort MINDESTENS 8-12 mal in 24 Stunden Gelegenheit zum Stillen haben. Das Wecken eines schläfrigen Babys kann eine ziemliche Herausforderung sein ;-) - gute Tipps findest dazu Du in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort Wecktipps für schläfrige Babys.
Die zweite sehr eindeutige Empfehlung: Häufigere Seitenwechsel.
Seitenwechsel lösen neue Milchspendereflexe aus, erst durch den Milchspendereflex kommt das Baby an fettreichere Milch als die, die zu Beginn der Stillmahlzeit fließt. Falls Dein Baby schnell während des Stillens einschläft, ist sogenanntes Wechselstillen (siehe ebenfalls Linksammlung!) eine sehr gute und erfolgreiche Methode, das Baby wachzuhalten und ihm so zu ermöglichen, an ausreichend Milch heranzukommen. Grundprinzip ist: Sobald Dein Baby schwächer saugt, wechsle die Seite. Das kann durchaus schon nach wenigen Schlucken der Fall sein. Immer wieder wechseln, ingesamt über einen Zeitraum von ca. 20-30 Minuten. Diese Maßnahme ist sehr effektiv, und meist braucht es auf diese Weise nur wenige Tage, bis man damit auch wieder aufhören kann und es von allein gut weiterläuft.
Einzige Schwierigkeit dabei könnte die Tatsache sein, dass das Andocken bei Euch noch nicht gut klappt. Beim Wechselstillen wird ja sehr viel angedockt ;-) - sprich: Falls das Andocken sich noch derart schwierig gestaltet, dass Du heilfroh bist, wenn Dein Baby endlich richtig angedockt ist und Du entsprechend verständlicherweise keinerlei Lust hast, ihn gleich wieder abzunehmen, dann sind vorübergehende Zufüttermaßnahmen wohl unumgänglich, siehe unten.

Heute mussten wir zum Kinderarzt, weil meine Hebamme den Gewichtsverlust nicht mehr verantworten wollte.Wir müssen jetzt mit Pre-Nahrung zufüttern. Da das Anlegen für ihn zu anstrengend ist, füttern wir mit der Flasche. Erst abgepumpte Mumi, danach noch Pre-Nahrung bis er satt ist. Beim Pumpen ist mir aufgefallen, dass meine Milchproduktion nur noch sehr gering ist. Links meist so 20-40 ml, rechts sogar nur 10 ml (ich pumpe alle 3-4 Stunden). Also kein Wunder, dass er so viel abgenommen hat :cry:
Ich teile die Ansicht von KiA und Hebamme, dass vorübergehendes Zufüttern notwendig ist. Allerdings wäre es erheblich günstiger, wenn Ihr eine STILLFREUNDLICHE Zufüttermaßnahme wählt. Die frühe Gewöhnung an Flaschensauger kann die FÄhigkeit eines Babys, korrekt an der Brust zu trinken, massiv beeinträchtigen (siehe Linksammlung, Stichwort Saugverwirrung), sogar soweit, dass Stillen praktisch unmöglich wird. Dies gilt so für Babys, die ehemals super(!) an der Brust tranken. Babys, die ohnehin Stillschwierigkeiten haben bzw. noch nie problemlos korrekt gestillt haben, so wie Deins, reagieren noch wesentlich empfindlicher auf künstliche Sauger. Sprich: Die Flaschenfütterung gefährdet Eure Stillbeziehung mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit. Wenn Du gerne weiter stillen möchtest, ist der Wechsel zu Zufüttermethoden, die das Stillenlernen nicht beeinträchtigen, also ausgesprochen sinnvoll. (siehe dazu Linksammlung, Stichwort "mögliche Behandlungwege der Saugverwirrung").

Ich möchte so gerne weiter stillen, aber ich kann den Kleinen natürlich nicht hungern lassen. Nervlich nimmt mich das gerade total mit, deshalb hoffe ich, dass ich hier vielleicht noch ein paar Tipps bekommen kann.

Wenn er jetzt erstmal aus der Flasche trinkt, kann er sich dann überhaupt noch an die Brustwarze gewöhnen? Wie kann ich die Milchbildung mehr anregen? Anlegen geht ja im Moment nicht...
Meine konkreten Empfehlungen sind:
* Beginne umgehend damit, Deine Milchproduktion anzuregen. Erste Wahl ist ein kräftig stillendes, als "technisch gut" saugendes Baby. Falls Dein Baby das zur Zeit noch nicht ausreichend kann, ist Pumpen eine gute Alternative. Dies sollte wenn möglich eine gute, elektrische Pumpe mit DOPPEL-Pumpset sein (spart Zeit und regt die Milchbildung stärker an als die Seiten nacheinander abzupumpen).
* Füttere notwenige Zusatzmilch ab sofort nicht mehr per Flasche, sondern nur noch stillfreundlich zu. Dies kann saugfrei geschehen, z.B. per Becher oder Softcup, oder auch WÄHREND des Stillens. Das Zufüttern während des Stillens hat viele Vorteile, denn Dein Baby verbringt dabei Zeit an der Brust, regt also die Milchbildung an. Gängigste Hilfsmittel dazu sind kleinen Sonden, über die mittels einem kleinen Schläuchlein Milch in den Mund gedrückt wird, während das Baby an der Brust saugt und das Brusternährungsset (kurz: "BES", ein Spezialstillhilfsmittel für exakt diesen Zweck. Google den Begriff mal, dann findest Du sofort Bilder dazu.). Hier im Forum gibt es auch einige Mütter, die mit Hilfe des Brusternährungssets wieder vollstillen konnten; hier könntest Du also entsprechenden Austausch finden.
* Vermeidet wenn irgend möglich alle künstlichen Sauger (keine Flaschen, keine Stillhütchen, keine Schnuller).
* Falls Du erwägst, mit dem BES zuzufüttern, such Dir am besten eine mit dem BES vertraute Stillberaterin vor Ort, die Dich bei den ersten Versuchen mit diesem Stillhilfsmittel unterstützen kann. (Der Umgang mit dem BES wird manchmal als etwas fummelig-friemelig empfunden. Aber es lohnt sich meist, sich da durchzubeißen.)
* Besorge Dir eine gute Babywaage, z.B. aus der Apotheke zu mieten. In dieser Phase, wo die Zufüttermengen verringert werden sollen und Ihr zurück zum Vollstillen findet, ist eine sorgfältige Beobachtung von Gewicht und Gedeihen unerlässlich. Ausführliche Informationen dazu findest Du in unserem Grundinfo-Thread zu Thema Gewichtsentwicklung.

Ich hoffe, diese ersten Infos sind hilfreich für Dich. Wenn Du jetzt zügig loslegst, sind Eure Chancen, noch die Kurve zum Vollstillen zu kriegen, gut, einfach weil Dein Baby noch so jung ist. (Für die Etablierung einer Laktation auf Vollstillniveau gibt es nach der Geburt ein gewisses Zeitfenster, das sich irgendwann schließt. Eures ist bestimmt noch offen. Aber legt JETZT los. ;-))

Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
Eternity
ist gern hier dabei

Beitrag von Eternity »

Erstmal tausend Dank für den lieben Zuspruch und die tollen Tipps :D hab gar nicht damit gerechnet, dass so viele antworten.

Ich werde mir alle Maßnahmen in Ruhe durchlesen und beim nächsten Füttern mal was ausprobieren. Ein zweites Pumpenset hab ich schon in Auftrag gegeben, dass bringt mein Papa mir nachher vorbei :wink: mein Freund unterstützt mich auch super, aber ich merke, dass er langsam an seiner Belastungsgrenze ist und er meint, dass es so nicht mehr machbar sei. (ich gebe aber noch nicht auf)

Meine Hebamme kommt jeden Tag und sie gibt mir auch Tipps, aber sie ist der Meinung, dass das mit der Flaschenfütterung jetzt erstmal am besten ist. Eine Stillberatung gibt es in meiner Nähe nicht, nur eine Stillgruppe. Nur das ist mir momentan noch etwas zu viel, wenn ich dahin fahren muss. Essen und Trinken werde ich auf jeden Fall steigern (ist ein weng zu kurz gekommen).

Heute morgen hat mein Kleiner zum Glück wieder mehr gewogen :D bin zwar immer sehr traurig, wenn ich ihm die Flasche gebe, aber die Hauptsache ist erstmal, dass es ihm gut geht und er weiter zunimmt. Jetzt hoffe ich, dass sich meine Milchmenge steigern lässt und vor allem, dass ich den Kleinen leichter angelegt bekomme :roll: sonst wird es nahezu unmöglich mit der dem ständigen Wechseln der Brust.

Hier noch ein paar Daten:

Geburtsgewicht: 3515 g
niedrigstes Gewicht im KH: 3120 g
Entlassungsgewicht (nach 6 Tagen): 3280 g
Gewicht 1 Tag nach Entlassung: 3290 g
Gewicht 2 Tage nach Entlassung: 3270 g
Gewicht 3 Tage nach Entlassung (gestern): 3190 g
Gewicht 4 Tage nach Entlassung mit Zufüttern (heute): 3310 g

Wenn ich abpumpe kommen momentan leider nur ca. 30-40 ml Milch alle 4-5 Stunden zusammen :(
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Hebamme kommt jeden Tag und sie gibt mir auch Tipps, aber sie ist der Meinung, dass das mit der Flaschenfütterung jetzt erstmal am besten ist.
Wie gesagt: Mit jeder weiteren Flaschenfütterung gewöhnt sich Dein Baby mehr an die Flaschensaugtechnik. Dies ist ungünstig. Wenn Du Deinem Baby helfen möchtest, die korrekte Stilltechnik zu lernen, geht das nur, indem Ihr die künstlichen Sauger weglasst. Wie schon oben beschrieben: sogar viele problemlos(!) stillende Neugeborene entwickeln Stillschwierigkeiten, wenn sie zwischendrin per Flasche gefüttert werden. Neugeborenen mit bestehenden Stillproblemen(!) hilft weitere Flaschenfütterung NIEMALS, die Stillprobleme zu überwinden, sondern die Flaschenfütterungen werden die Saugstörungen verstärken, das liegt in der Natur der Dinge. Deshalb: lieber schnell auf eine stillfreundliche Zufüttermethode umsteigen.

LG
Julia
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Kann ich nicht stillen?

Beitrag von Caty »

Drück dir fest die Daumen dass es bald gut klappt mit dem stillen.
Betreffend Hebamme und Flasche, viele Hebammen haben vom stillen nicht so viel Ahnung da dieses Thema in der Ausbildung nur wenig gestreift wird, wenn überhaupt...

Ich würde an deiner Stelle mit dem BES oder sonst mit dem Becher oder so zufüttern. Die Flasche sicher verbannen....

Betreffend abpumpmenge. Dies bedeutet gar nichts. Also nicht den Kopf hängen lassen. Wenn nur 40 ml rauskommt heisst das nicht das es nur 40 ml hat. Ein Baby bekommt oft viel mehr raus. Und manche Frauen können nur wenig oder gar nichts pumpen. Ich konnte immer nur 20-40 ml pumpen, die Kleine wurde aber an der Brust satt und nahm auch zu...

Und betreffend täglich wiegen. Achtung wenn es nicht immer zur gleichen Zeit mit gleichen bedienungen gemacht wird, kann es schnell einige Gramm unterschied geben. Wenn z.b. Dein Baby kurz vorher getrunken hat, kann es schwerer sein, vorher grad Stuhlgang hatte leichter....
Und die Kinder nehmen auch nicht immer gleich zu. Z.b. Wenn es 140 g pro Woche zunehmen sollte, nimmt es nicht immer jeden Tag genau 20g zu, sonder heute evt. 10 morgen gar nicht, dann 50 g.....
Dein Baby sollte Theoretisch pro Woche minimum 115 g zunehmen. Dies kann aber natürlich au varieren von Woche zu Woche:einmal 80 dann 160g, dann 120, dann 110.....

Und nicht vergessen der "Erfolg" wird nicht unbedingt grad heute oder morgen kommen. Es kann evt. ein paar Tage gehen bis es besser klappt und es kann oft auch kurzfristig während dem "Kurs zum Erfolg" zu Rückschlägen kommen....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“