Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Benutzeravatar
Stefania
alter SuT-Hase
Beiträge: 2885
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Beitrag von Stefania »

Aditi hat geschrieben:@stefania
oh, das ist mir neu :shock:
also nüsse und karotten sind hier absolutes tabu. ich komme mir generell vor, wie die einzige im forum/in meinem rl, die sich tatsächlich gedanken über verschluckbare kleinteile macht :? . aber das apfel da in einer reihe steht, ohoh. die schnappt sie sich als ganzes und futtert die einfach so mit allem. und es sind eigentlich erst 2 backenzähne da. 2 lugen raus (seit monaten), das wars. ab wann würdest du äpfel/nüsse/usw empfehlen? wenn alle 8 backenzähne richtig da sind?
Nüsse sind ziemlich fatal, die würde ich persönlich erst mit 4 Jahren geben ( selbst bei uns im Kindergarten halten sie sich an die "Regel" bzw. haben Nüsse wg Allergie etc. eh ganz vom Speisplan gestrichen).Natürlich entscheidet das jeder selbst...

ich glaube Apfel als Ganzes ist ggf. noch "harmloser" als ein Apfel in Stückchen geschnitten, den den ganzen Apfel kann sie ja nur mit den Zähnchen zu "mundgerechten" Stücken verarbeiten, ist ja eher selten,daß ein Kind ein riesen Stück abbeisst, oder?

Nicht desto trotz: immer nur im Beisam eines Erwachsenen das Kind solche "gefährlichen" Nahrungsmittel in aufrechter Position essen lassen ,am besten auch nicht im Kinderwagen, wenn man das Kind nicht direkt anschauen kann.
Und den "Heimlich" Handgriff können: http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/e ... #ersticken

LG Stefania
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30225
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Beitrag von Mondenkind »

Das erstaunt mich jetzt. Heimlich-Handgriff für Kinder? Hab ich als verboten gelernt. Kinder werden bäuchlings übers Knie gelegt und auf den Rücken geklopft. Pädiatrie ist bei mir aber auch ne Weile her.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1860
Registriert: 26.07.2007, 10:36
Wohnort: Berlin

Re: Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Beitrag von Aditi »

danke stefania. ich war ja auch bei janko im kurs und hab´s so gelernt. leider macht der tw nicht ganz so glasklare ansagen wie du.

ich kenne hier aus dem forum zwei arzttöchter (die sich jetzt vermutlich angesprochen fühlen :wink: ), die ihren einjährigen bzw anderthalbjährigen erdnüsse / bzw studentenfutter geben, und da überhaupt kein problem sehen. da scheint es ja sehr unterschiedliche ansichten zu geben :shock: .
ich geh allerdings lieber auf nummer sicher. ich bin auch immer erstaunt, daß meine große dauernd irgendwelchem kram mit perlen geschenkt bekommt , den ich dann permanent heimlich entsorgen darf :evil: .
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Beitrag von spacerabbit »

Unsere Kleine ist neun Monate alt und hat auch schon mal an einem Stück Gurke gelutscht und an einem Stück Apfel genagt. Ich denke auch, wenn das Baby aufrecht am Tisch sitzt und man es beobachtet, kann man das machen, obwohl ich jetzt ein ganz schlechtes Gewissen bekommen habe und bei Euren Berichten ins Grübeln gekommen bin: Setze ich mein Baby auch so einer großen Gefahr aus?
Aber es gibt ja zum Beispiel als Alternativen weiche Birne oder anderes weiches Obst.
Mir ist es auch beim Großen schon passiert, dass Brezelstücke am Gaumen festklebten und dort auch blieben, das finde ich eigentlich auch sehr gefährlich. Apfelstückchen lassen sich ja entweder schlucken oder wieder hinausbefördern, wenn das Baby sie nicht kauen kann, aber bei so klebrigen Brot- und Brezelsachen ist das nicht so ohne...
Wenn unsere Kleine mal eine Playmobilfigur vom Großen im Mund hat oder mit ihrem Pinzettengriff jeden Krümel vom Boden aufliest, bekomme ich auch jedes Mal einen Riesenschreck, man muss halt immer aufpassen.
Trotzdem finde ich den Ton Deiner Kinderärztin nicht in Ordnung, sie hätte Dir nicht so ein schlechtes Gewissen machen sollen, man kann so etwas auch anders sagen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1860
Registriert: 26.07.2007, 10:36
Wohnort: Berlin

Re: Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Beitrag von Aditi »

wie ist es denn eigentlich mit mandarinen? und ananas, paprika, gurke? leider mag sie keine gekochten äpfelchen, wie ich heute festgestellt habe :| . es gibt leider insgesamt nicht sehr viele dinge, die sie mag. eher rohkost dummerweise :? .
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Benutzeravatar
erdnusseis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2011, 15:31

Re: Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Beitrag von erdnusseis »

Erstmal vielen, vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Ich bin froh den Thread eröffnet zu haben, denn ihr habt mich wirklich zum nachdenken gebracht.
Mein Kind sitzt immer aufrecht entweder im Hochstuhl oder auf meinem Schoss und ist immer unter Kontrolle (nie allein mit Essen).
Den Apfel den ich geben, ist sehr mürbe/mehlig und leicht zerdrückbar, aber ich werde es ab jetzt anders machen und mal
versuchen eine Hälfte mit Schale zu geben, da dürfte sie wirklich kein großes Stück abbekommen.
Nüsse und rohe karotte würde ich nicht geben.
Danke auch für die medizinische Aufklärung zwecks verschlucken von weichen und hartem,
wusste ich so nicht, danke dafür.

LG und ein schönes WE
Steffi
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deinen Traum !
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Beitrag von Teazer »

Waschbaer78 hat geschrieben:ist hier im umkreis ein Kleinkind so verstorben. (...) Ehrlich,ich finde du unterschätzt die gefahr.
Ich will Dich nicht angreifen, aber dann unterschätzt Du auch die Gefahr selbst zu ersticken. Denn auch Erwachsenen kann das passieren, nicht nur amerikanischen Präsidenten, sondern auch jedem anderen. ;-)

Das Problem ist, dass kaum jemand bedenkt, dass Babys viel früher (das bedeutet, wenn das Essen noch viel weiter vorne auf der Zunge ist) reflexartig anfangen zu würgen. Dieser Punkt wandert mit dem größer werden immer weiter nach hinten. Es ist also unwahrscheinlich, dass ein Baby wirklich erstickt (dass es würgt hingegen ist normal und gesund und zeigt, dass es einen gesunden Reflex hat).

Wer sich wirklich mit dem Thema beschäftigen will, dem empfehle ich das Buch "Baby-led Weaning" von Gill Rapley. Da wird das alles sehr detailliert erklärt.

Panik zu machen finde ich gerade bei diesem Thema fehl am Platz. Ich sehe regelmäßig Kinder die ach so tollen Babykekse herauswürgen. Die lösen sich nämlich direkt auf und die Kinder haben keine Chance diese kontrolliert zu essen. Das empfinde ich persönlich als viel gefährlicher, als UNTER AUFSICHT, dem Kind geeignete Nahrung zu geben.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1326
Registriert: 19.05.2009, 23:20

Re: Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Beitrag von Emjoni »

Das Heimlich-Mannöver wird in aktuellen Kursen für Erste Hilfe am Kind vom Deutschen Roten Kreuz als letzte Möglichkeit vermittelt.
Ist halt sehr effektiv bei großen Stücken die sich verkantet haben, aber halt auch ziemlich invasiv..
Bei Wurstpelle oder Schale alle Art oder so hilft das aber auch eher selten, da hab ich immer die größte Angst vor.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Benutzeravatar
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Beitrag von Karinke »

Bei Teazer gross unterscheib!
Das versuche ich die Ganze Zeit über zu Forumlieren und es gelingt mir nicht! DANKE!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
franzel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2008, 20:43
Wohnort: Berlin

Re: Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Beitrag von franzel »

Hallo!

Meine Tochter hat sich auch lange nicht fürs Essen interessiert... und wenn dann nur Fingerfood. So hat sie am liebsten Gurke am Stück mit Schale, Banane (natürlich ohne Schale) und Äpfel... oft in Schnitze und mit Schale... die hat sie gegessen und am Ende die Schale im ganzen ausgespuckt.... Kinder die im eigenen Tempo essen lernen dürfen und mit den eigenen Händen lernen auch früh richtig zu essen ohne sich zu verschlucken... ich würde einfach schauen, was mag deine Tochter und mit was fühlst du dich gut!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“