Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

erdnusseis
Herzlich Willkommen

Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Beitrag von erdnusseis »

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter ist 7 Monate und 1 Woche.
Eigentlich stillen wir noch voll :5: , bis auf ein paar gelengentliche Essversuche.
Brei findet sie nicht so toll, also hab ich ihn ihr nicht aufgezwungen.

Nun nimmt sie mir jedoch seit geraumer Zeit, Dinge die ich esse aus der Hand und isst sie selbst :D
Also habe ich sie probieren lassen (habe hier länger mitgelesen und mein Gefühl sagte mir auch das es richtig ist).
So sie macht das ganz toll und ich war richtig stolz auf sie.
Sie hat 2 Zähne und beißt Stücken ab oder schabt sich was ab.
Sie schluckt auch fleißig, nur zu große Stücke spuckt sie wieder aus.
Und sie isst so vieles, Nudeln mit Vorliebe, Apfel, Tomate...
Sogar Hühnchen :shock: dachte sie saugt nur daran, aber sie mumpelt mehrere Minuten und schluckt es dann.
Das sieht so süß aus :P

Nun war ich gestern beim Kinderarzt und sie fragte was sie isst,
zum Glück sagte ich wir stillen fast noch voll und als ich erwähnte das sie etwas in der Hand haben möchte,
wurde Sie hellhörig.
Ich sagte so Apfelschnitzer und die Ärztin wurde rot vor Zorn, hielt mir eine Standpauke
bezüglich Reflexersticken.
D.h. wenn sie sich z. B. erschrickt und ein Speisestück in die Luftröhre kommt , könnte sie ersticken.
Naja das ist mir auch klar, aber das kann doch einem Erwachsenen auch passieren, versteh nicht was sie will???
Sie meint da sie es noch nicht kauen kann, schluckt sie größere Stücken und erst wenn sie kauen könne,
dürfte man feste Nahrung geben???
Hää?? Die Zähne zum Nahrung zermahlen kommen doch erst im 2. Lebensjahr, sollen Babys solange Brei bekommen???
Dann sagte sie aber banane und Brot dürfte man den Kleinen geben.
Ja aber Brot mag sie nicht, alles was die Konsistenz im Mund in Richtung klebrig verändert mag sie nicht und spuckt es aus.

Eigentlich weiß ich das ich es schon richtig mache, aber man lässt sich doch verunsichern, wenn es um die Gesundheit
und vorallem das Leben seines geliebten Kindes geht.

Mich würde freuen, wenn Ihr mir eure ehrliche Meinung schreibt.
Und vielleicht erzählt Ihr mir auch was Ihr euren Kindern nicht in die Hand geben würdet.

Vielen lieben Dank im Voraus
Steffi mit Mäusekind, :sling: welches gerade freidlich im Tuch vor meinem Bauch schläft
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deinen Traum !
Stefania
alter SuT-Hase

Re: Bitte muntert mich auf--> BLW- Kinderärztin schockiert

Beitrag von Stefania »

mmmhh..also ich gebe deiner KIÄ schon recht, an Apfelstückchen kann man sich in der Tat verschlucken ....und das kann ganz schnell gehen...

Was spricht denn gegen Banane und Brot? Klar wird das weich, ist doch auch gut so...Reiswaffel würde vielleicht auch noch gehen, aber DAS ist aufgeweicht echt eine Sauerei 8)

Die Kinder können später auch mit ihren Kauleisten schon einiges zerkleinern, ohne dass man dazu alle Zähne braucht, aber am Anfang "muss" Weiches / Weichgekochtes reichen...

Kartoffeln fallen mir noch ein, eine weiche Birne, ein Babykeks?.

Ich verstehe deine Aufregung nicht so ganz. Mein knapp 2 jähriger hat sich mal an einem Apfelstück verschluckt ( und er hatte schon fast alle Zähne) , das war echt nicht schön.....

LG Stefania
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Das kann ich nur unterschreiben..abgesehen davon,dass mein kind lange probleme hat mit kontrolliertem Schlucken und vorherigen Kauen und ich ihn auch einmal kopfüber hatte weil wir dachten er erstickt uns,ist hier im umkreis ein Kleinkind so verstorben.das Problem ist einfach ,dass sie u.U. ein Stück abbekommt,wenn sie vorne Zähne hat,und das durchrutscht.
Ich hab mich das auch nie anders getraut und auch mein kind war breiverweigerer,aber ich habd rauf geachtet,dass die Dinge weich sind,die er bekommt-und dafällt Apfel auf keine Fall darunter.
Ehrlich,ich finde du unterschätzt die gefahr.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

unsere püppi kriegt apfel und gurke und sowas. und sie hat sich das ein oder andere mal verschluckt. aber was heißt verschluckt. sie fängt schon an zu husten und zu würgen, sobald ein größeres stück obst hinten auf ihrer zunge liegt (sieht man gut, sie macht dabei ja den mund auf). ich mache mir da keinen kopf. und eben. so richtige mahlzähne kriegen die kleinen erst wirklich spät.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Was hier beliebt ist: weiche Birne, halbierte WEintrauben, halbierte Mandarinenteile, Nudeln mit Soße, weichgekochte Möhre, Bohnen am Stück, Bratlinge, Rosinenbrötchen, Gewürzgurke am Stück. Zähne hat sie 2 Stück unten mitte. Letztlich kann man sich an all diesen Dingen verschlucken, daher lasse ich mein Kind mit dem Essen nie aus den Augen. Apfel ist hier einfach nicht so gut angekommen, probiert hat sie es schon.

Schau doch mal hier rein: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=102516
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

das muss man probieren - meine haben das auch gut essen können, aber anfangs habe ich in der Tat eher weiche, reife Birne, weiche Melone und so was gegeben - Gemüse gedünstet....das wird matschig und da besteht dann keine große Gefahr
harten Apfel gab es erst später, genau wie Karotte und so was - da kann ja in der Tat mal ein größeres Stück abbrechen und quer stecken bleiben, auch ohne Erschrecken.
Aber das habe ich halt von Kind zu Kind individuell entschieden.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Genau, das wollte ich auch vorschlagen Mandarine oder Orange, Birne. Weintrauben würde ich jetzt im Winter nicht kaufen.

Wenn dein Kind erstmal was Hartes will (war bei meiner Maus anfangs auch so) dann eignen sich Brotkanten ganz wunderbar. Mit Apfel tut sich meine kleine Allesesserin heute noch schwer. Ich gebe ihr da höchstens ganz dünne Scheiben in die Hand.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Hier gab's auch lange keinen rohen Apfel, Karotte oder ähnlich hartes Zeug. Ich kenne einen Jungen, der an einem Apfelstück erstickte und seither im Wachkoma liegt- als das passierte, war er über drei Jahre alt. Inzwischen bin ich bisschen entspannter geworden, aber herumlaufen lassen würde ich meine Tochter mit einem Apfelstück bis heute nicht, das wird am Tisch, im Sitzen & unter Aufsicht gegessen, sicher ist sicher.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

Liebe Steffi,

hier kommt deine Aufmunterung! ;)

Unsere Maus ist etwas über 6 Monate alt und sitz bei jeder Mahlzeit mit am Tisch und bekommt das was wir auch essen vor sich auf ihr Tablet (alles ungesalzen natürlich, bis auf mal ein Stückchen Brot oder Käse, aber da sie davon nicht viel schluckt ist es nicht so schlimm). Meistens wird nur damit gespielt, aber alles kommt als erstes in den Mund zum Abtasten, Schmecken, im Mund rumschieben. Wir haben immer ein Auge auf sie, aber uns trotzdem mal schlau gemacht, wie man reagieren soll, sollte doch mal was schief gehen. Nächsten Monat machen wir noch einen erste Hilfe Kurs für Babys, aber ich finde das sollte jeder mal gemacht haben, nicht nur die die BLW machen.

Die meisten Kinderärzte haben keine Ahnung. Meine hat mich auch erstmal zusammengestaucht, aber eine liebe Freundin gab mir dann diesen Link http://saeugetier.blogsport.de/2008/08/ ... illkinder/ und da findest du auch wissenschaftliches dazu, dass wir alles richtig machen. Und les im BLW Thread nach, danach bin ich meistens wieder ganz beruhigt! ;)

Viele liebe Grüße und deinem Spatz weiterhin Guten Appetit! :)
Sabine
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
pitterchen
ist gern hier dabei

Beitrag von pitterchen »

Hallo,

N. ist jetzt fast 9 Monate alt und "isst" seit einigen Wochen mit Vorliebe harte Brotkanten oder Apfelstücke. Mit ihren 2 Zähnen schabt sie sich auch schon mal größere Stücke ab, aber die werden immer direkt wieder aus dem Mund geschoben.
Während des Essens sitzt sie immer im Hochstuhl am Tisch und ist auch nie unbeobachtet.
Natürlich kann sie sich verschlucken, bisher hat sie allerdings nicht ein mal was wieder ausgehustet sondern kontrolliert aus dem Mund geschoben.
Ich versuche einfach, mich in dem Punkt nicht so sehr zu stressen und beobachte ihr Essverhalten einfach gut.
Unser Kinderarzt hat auch nur darauf hingewiesen, dass es eben wichtig sei, dass die Kinder beim Essen in einer aufrechten Position sitzen und nicht im Liegen irgendwas vor sich hinmümmeln.
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“