meine Tochter ist 7 Monate und 1 Woche.
Eigentlich stillen wir noch voll
Brei findet sie nicht so toll, also hab ich ihn ihr nicht aufgezwungen.
Nun nimmt sie mir jedoch seit geraumer Zeit, Dinge die ich esse aus der Hand und isst sie selbst
Also habe ich sie probieren lassen (habe hier länger mitgelesen und mein Gefühl sagte mir auch das es richtig ist).
So sie macht das ganz toll und ich war richtig stolz auf sie.
Sie hat 2 Zähne und beißt Stücken ab oder schabt sich was ab.
Sie schluckt auch fleißig, nur zu große Stücke spuckt sie wieder aus.
Und sie isst so vieles, Nudeln mit Vorliebe, Apfel, Tomate...
Sogar Hühnchen
Das sieht so süß aus
Nun war ich gestern beim Kinderarzt und sie fragte was sie isst,
zum Glück sagte ich wir stillen fast noch voll und als ich erwähnte das sie etwas in der Hand haben möchte,
wurde Sie hellhörig.
Ich sagte so Apfelschnitzer und die Ärztin wurde rot vor Zorn, hielt mir eine Standpauke
bezüglich Reflexersticken.
D.h. wenn sie sich z. B. erschrickt und ein Speisestück in die Luftröhre kommt , könnte sie ersticken.
Naja das ist mir auch klar, aber das kann doch einem Erwachsenen auch passieren, versteh nicht was sie will???
Sie meint da sie es noch nicht kauen kann, schluckt sie größere Stücken und erst wenn sie kauen könne,
dürfte man feste Nahrung geben???
Hää?? Die Zähne zum Nahrung zermahlen kommen doch erst im 2. Lebensjahr, sollen Babys solange Brei bekommen???
Dann sagte sie aber banane und Brot dürfte man den Kleinen geben.
Ja aber Brot mag sie nicht, alles was die Konsistenz im Mund in Richtung klebrig verändert mag sie nicht und spuckt es aus.
Eigentlich weiß ich das ich es schon richtig mache, aber man lässt sich doch verunsichern, wenn es um die Gesundheit
und vorallem das Leben seines geliebten Kindes geht.
Mich würde freuen, wenn Ihr mir eure ehrliche Meinung schreibt.
Und vielleicht erzählt Ihr mir auch was Ihr euren Kindern nicht in die Hand geben würdet.
Vielen lieben Dank im Voraus
Steffi mit Mäusekind,