Nächtliche Spielstunden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

(miri)
Profi-SuTler

Nächtliche Spielstunden

Beitrag von (miri) »

Hast du "schlafen und wachen" schon gelesen. Das hat mir ein wenig den Tag gerettet, bzw die Nacht.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
(miri)
Profi-SuTler

Nächtliche Spielstunden

Beitrag von (miri) »

Macht ihr da Licht an, wenn er wach ist? Haben wir immer gemacht(können unser Licht dimmen, sodass es ein schlummerlicht ist), bis wir dann irgendwie drauf gekommen sind, dass das nicht gerade schlau ist. Das war dann glaub ich gegen Ende der wachphasen. Ob das der Grund fürs weiterschlafen war, oder ob es von sich aus passierte, weiß ich nicht, vermute aber ersteres.
Ich wünsch euch alles gute und hoffe, dass ihr euch gegenseitig stärkt und du nicht noch vollgemoosert wirst, weil du schuld wärst oder so...
Ich muss gestehen, dass ich sehr stinkig bin, wenn ich zur nächtlichen Stunde geweckt werde, ich hab ihn oftmals einfach schimpfen lassen. Er lag/liegt mit in unserem Bett, da hab ich gekuschelt, aber das Geschimpfe ignoriert(oder mitgeschimpft... )
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!

Stolzerose
gehört zum Inventar
Re: Nächtliche Spielstunden

Beitrag von Stolzerose »

Nein, wir lassen das Licht aus und stellen uns schlafend bzw. ich lass ihn rumwuseln oder leg ihn wieder an, je nachdem, was er gerade möchte. Er schläft auch bei uns, so dass das glücklicherweise ohne Aufstehen meinerseits geht. Zwischen meinem Mann und mir gibts da glücklicherweise keine Schuldzuweisungen oder so, wir sind halt beide extrem gerädert, wobei es bei ihm von der Konsequenz natürlich herber ist, denn er ist in der Probezeit in nem neuen Job und das ein oder andere Meeting hat er nur mit Mühe und Not wach überstanden ;-)...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Jetzt geht das "Spiel" hier fast schon 3 Monate und ich bin mit meinem Latein mehr als am Ende... Habe die letzten Wochen keine Nacht mehr als 3-4 Stunden geschlafen, meine Brustwarzen sind wund und entzündet, meine Brüste total voller blauer Flecken, weil mein kleiner Mann die so gerne zerknautscht beim Stillen. Echt, ich kann einfach langsam nicht mehr! :cry:
Ich reagiere nur noch genervt, hab gar keine Lust auf nix und niemanden und mir ist einfach alles too much gerade. Mag sein, dass ich mich anstelle, ist mir ehrlich gesagt auch egal, aber ich bin echt an nem Punkt, wo ich nicht weiß, wie es weitergehen soll. Ich hab heute morgen ernsthaft in Erwägung gezogen, es mal mit Ferbern zu probieren und das, obwohl ich das immer total abgelehnt und verurteilt hab! :cry:
Aber dann hört man immer wieder von Leuten, die das 1-3 Tage durchgezogen haben und die Kinder schlafen seitdem alle entspannt durch, sind zufriedener als vorher etc. pp. und wenn man dann in meiner Situation ist, erscheint das halt absolut erstrebenswert und was sind schon ein paar Tage gegen weitere 3 Monate nächtlicher Tortur?!

Willi stillt jede Nacht mindestens 5-6x und in den 3 Stunden, die er am Stück wach ist, stillt er fast nonstop. Sobald er mal kurz von der Brust ablässt, fängt er schon das Meckern an und sucht wieder nach ihr. Wenn ich ihm dann nicht helfe, geht das Gebrüll erst richtig los. Diese Nacht war ich nicht schnell genug, da hat er mir dann kurzerhand mal eine geklatscht. Charmanter Kerl echt :roll:. Mensch, ich liebe diesen kleinen Stillterroristen über alles, aber in solchen Momenten muss ich mich so beherrschen, nicht selber mal zu brüllen :cry:!

Ich frag mich gerade, was schädlicher ist auf Dauer. Eine Mutter, die total genervt und übermüdet ist oder 3 Tage kontrolliertes Schreien lassen? Ach Mensch, ich schäm mich echt für diese Gedanken, aber Pantley hab ich schon probiert mit null Erfolg über 2 Monate und alle Versuche, ihn ohne Brust einschlafen zu lassen scheitern auch.

Redet mir doch bitte mal meine Gedanken aus! Wie habt Ihr Euch in solchen Situationen verhalten?
Bild
Bild
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Du hast Recht, auch die Mutter sollte als Person wahrgenommen werden, die ihre Grenzen hat und irgendwann mal an das Ende ihrer Kraftreserven stösst. Dein Kind profitiert sicher auch von einer erholteren Mutter.
Gibt es den niemanden der Dir helfen kann mal wieder zu mehr Schlaf zu kommen. Z.B. morgens?
Diese nächtlichen Wachphasen sind sicher nicht normal und auch Deinem Kind nicht zuträglich. DIe Nacht ist zum Schlafen da und eigentlich ist unser ganzer Organismus sehr daruf bedacht dies auch einzuhalten, da es früher für unser Überleben immens wichtig war.
Folgendes geht mir dazu durch den Kopf, es kann sein das davon für Dich nichts zutreffend oder stimmig ist, vielleicht kann das eine oder andere aber auch ein Denkanstoss sein:
- Könnte es sein, dass Dein Kind eine Unruhe für Dich verarbeitet, vielleicht irgendeine tiefe Angst oder ähnliches; Angst vor dem Tod oder Angst vorm Loslassen wären zwei DInge, die mir einfallen
- bekommt es tags nicht genug Aufmerksamkeit und fordert deshalb in diesen Nachtstunden Aufmerksamkeit ein
- schläft er tags zuviel

Ich denke in Deiner Situation wäre es vielleicht hilfreich eine Schlafberatung aufzusuchen. Einfach um mal jemaden zum Reden zu haben und vielleicht neue Impulse zu bekommen. Denn es gibt auch noch Zwischenwege zwischen Pantley und ferbern. Bzw. oft ist es einfach nicht möglich Pantley vernünftig umzusetzen, wenn man sowie so schon völlig erschöpft ist.
Ich versuche Dir ein wenig Kraft zu schicken und mag Dich ermutigen. Das was Du bisher geleistet hast ist schon übermenschlich. Schlafmangel zermürbt jeden auf die Dauer. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, weil Du etwas ändern willst. Wenn man nicht mehr kann, dann kann man nicht mehr und niemand aussen stehendes kann beurteilen, wann dieser Punkt gekommen ist.
Nur bitte lass Dein Kind nicht allein schreien. Zumal sich das Schlafverhalten bei diesen Kindern oft später wieder extrem verschlechtert, da sie quasi zum Durchschlafen gezwungen wurden.
Wahrscheinlich würdest Du es sowieso nicht durchhalten, denn ich lese aus deinem Beitrag auch eine große Ablehnung gegen diese Methode heraus.
Kraftgebende Grüße
Simone
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ohje, du arme :?
Ich weiss wie maulig ich werde, wenn ich nicht zum schlafen komme. Ich kenn diese Zeit auch noch, man ist nicht man selbst. Tagsüber maulig, nachts wird's nicht besser.
Mir war bei junior eigentlich nur wichtig, dass er nicht allein schreien muss. Wenn er maulte und ich daneben lag, dann konnte ich damit umgehen. Wenn er irgendwo allein war und die Möglichkeit bestand, dass er dort schreien könnte, dann machte mir das sehr zu schaffen, egal ob er letztendlich schrie oder nicht. Schon der Gedanke, dass er irgendwo mutterseelenallein aufwachen würde und ruft, oha, nee, nicht dran denken...
Ich weiss nicht, ob es bei euch hilft, bei uns hat es was gebracht.
Genuckelt wird nicht, ich hatte einmal Wunde BW und die waren nicht ansatzweise so schlimm wie die horrogeschichten von manchen Müttern aus dem Forum hier, aber gereicht hat es mir trotzdem. Deswegen nur stillen oder nicht. Genuckelt wird am Schnuller.
Klare ansagen machen. "Bitte Still sein, ich möchte schlafen!" oder sowas.
Das hat junior natürlich anfangs herzlich wenig interessiert und er maulte uns die ohren voll, rollte sich von Links nach rechts übers Bett und heulte rotz und Wasser. Ich bot ihm immer kuscheln an und irgendwann wenn er fertig mit schimpfen war, kam er und kuschelte sich ran und schlief oder war auf alle Fälle ruhig, sodass ich schlafen konnte.
Nach etwa drei Nächten wurde es deutlich besser.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. :?

(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Achja, leg dich bitte mit hin, wenns Kindchen schläft, du brauchst auch jeden Schlaf, den du kriegen kannst.
Ich hab auch oft den Haushalt in dieser Zeit geschmissen, aber gut getan hat mir das nicht, weil ich eh nicht fertig wurde.

Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten!

Ach wisst Ihr, ich will das doch selber so überhaupt mal gar nicht, aber ich weiß mir einfach nicht zu helfen. :cry: Ich hab am Montag mit unserer Kinderärztin über das Problem gesprochen und wir sind alle Punkte durch, beim Tagschlaf angefangen bis zur Ernährung und dem Tagesprogramm alles durch :?. Sie hat mir das Ferbern mehr oder weniger ans Herz gelegt. Sagte auch, dass man dafür "hart" sein muss zu sich und dem Kind, aber dass die Erfolge letztlich halt für sich sprächen.

Mensch ich weiß doch selber, dass die "Erfolge" eher fragwürdig sind und ich bin selber mit einer s. g. "frühen Persönlichkeitsstörung" gesegnet und vielleicht auch deswegen so bemüht, es bei Willi alles so anders und so viel besser zu machen, damit er eine tolle Kindheit hat und voller Urvertrauen und Selbstsicherheit in die Welt starten kann! Hab viel zu viel Sorge, dass er bleibende Schäden davon trägt....

Ich hab mir dann heute vorgenommen, es einfach erstmal zu probieren, ihm, wenn er wach wird eine Flasche mit Wasser anzubieten und nicht die Brust. Das Ergebnis hättet Ihr gerade sehen sollen. Er hat angefangen zu brüllen und um sich zu hauen, sich zu überstrecken und hätte fast gespuckt, wenn ich nicht nach ca. 3 Minuten doch die Brust gegeben hätte. :cry: Soviel dazu, ich kanns selber nicht aushalten, wenn er so weint und noch schlimmer, wenn ich das auch noch schuld bin, dass er so verzweifelt ist. Ferbern würde also allein an meiner Inkonsequenz schon kläglich scheitern hier, denn ich kanns nicht ertragen, wenns ihm an irgendwas fehlt und er so schlimm weint.

Erst heute sagte meine Oma zu mir, dass sie Willi ja noch nie richtig hätte weinen sehen und dass er ja immer so lieb und freundlich sei. Ja warum wohl? Weils ihm eben an nichts mangelt und seine Bedürfnisse unmittelbar und gezielt befriedigt werden. So wollte ich das immer, das war mein Ziel und mein Vorsatz und mein kleiner Prinz gibt mir täglich das Feedback, dass alles gut ist, wie es ist. Nur ich meckere rum, bin unglücklich und unzufrieden. Sollte ich vielleicht einfach auch mal meine Ansprüche ändern? Ich weiß es nicht....

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, Willi mal stundenweise herzugeben. Meine Eltern wohnen recht weit weg, Schwiegereltern kommen nicht in Frage und Freunde sind eigentlich alle berufstätig, Ehemann ebenso. Tagsüber hinlegen könnte ich mich mit ihm, aber dann komme ich wirklich zu nichts hier und das kann ich mir bei 4 Katzen einfach nicht erlauben, da muss schon täglich geputzt werden und die Wäsche macht sich ja leider auch nicht von selber. Mein Mann macht schon viel, er bügelt z. B. oder bereitet einen Teil des Essens vor, während ich Zwergi ins Bett bringe, aber mehr will ich ihm auch nicht ans Bein binden, da würde ich mich echt mies bei fühlen, da ist mein Anspruch an mich vielleicht einfach zu hoch...

Wenn Willi wach ist, ist er der absolute Mittelpunkt. Ich mache wirklich nichts anderes in seinen Wachzeiten, als mit ihm spielen, mit ihm zusammen Musik zu machen oder ihm vorzulesen. Selbst wenn er alleine mit etwas spielt, sitze ich bei ihm auf dem Boden und gucke allenfalls mal übers iPhone in meine Mails. Mein Tag ist also absolut babygesteuert, was ich auch echt mag und schön finde, aber wenn die Abende dann ständig torpediert werden, die Nächte ebenso und ich noch nicht mal mein Essen abends warm zu mir nehmen kann, weil der kleine Herr immer genau wartet, bis ich anfange zu essen, um dann nach mit zu brüllen, dann komm ich irgendwie doch an meine Grenzen :cry:
Bild
Bild
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Auch auf die Gefahr hin, dass hier so langsam Monologe führe, wollte ich doch kurz berichten, dass unser kleiner Stillterrorist diese Nacht keine Spielstunde eingelegt hat. Er wurde nur 5x zum Stillen kurz wach und hat weitergeschlafen :D ! Manchmal glaub ich ja, dass er das merkt, denn immer, wenn ich kurz davor bin, die Flügel zu strecken, gönnt er mir wieder ne "Erholungsphase". Kennt Ihr das auch?
Bild
Bild
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

wie wärs denn, wenn du den haushalt mit willi zusammen machst? entweder auf dem rücken oder er eben dabei? (kleine wäscheleine, kleines bügeleisen, mithelfen beim wischen usw. ist ja alles spielen :) ) und du dich dann wenigstens zum mittagsschlaf mithinlegen kannst!?

es hört sich auch ein bisschen so an, als wäre bei euch abends ziemlich viel trubel, knn das sein? wenn ihr erst esst, wenn der kleine schläft?? lässt sich das nicht zum geminsamen essen verschieben? oder versteh ich was falsch??

und die erholungsüause ist doch super!!! ich gönn sie dir!!
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“