Extreme Anzeige zu Co-Sleeping

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Teazer
Mod a.D.

Re: Extreme Anzeige zu Co-Sleeping

Beitrag von Teazer »

Thistle hat geschrieben:Dinge wie diese Anzeige allerdings geben mir schon ein ganz komisches Gefühl :?
Die Anzeige zeigt allerdings nicht auf, für welche Kinder das Familienbett gefährlich ist, nämlich für nicht gestillte, deren Eltern Drogen oder Alkohol konsumieren und/oder Rauchen.
Merja hat geschrieben:Es gab doch vor Jahren auch mal eine Phase da zeigten sie im Fernsehen mehrmals einen Film bei dem sich waerend eines Experiments im Schlaflabor ein schwerer Mann mehrmals ueber ein Babydummy (Puppe) drueberrollte ohne dabei wach zu werden.
Das ist auch so ein Quatsch. Wer hat denn bitte die gleiche Reaktion auf ein totes Objekt wie auf ein lebendiges Kind? Der Ammenschlaf - den Männer ebenfalls haben können - wurde halt nicht für Plastikpuppen geschaffen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei mir schreit nicht nur mein baucggefühl, sonder auch der ganze rest meines körpers, meines verstandes, meines herzens - ALLES, dass mein kind einfach an mich dran gehört! natürlich. wohin denn sonst? und ich habe meinen mann und mein kind so oft schlafend miteinander gesehen, verwurschtelt und immer in kontakt und nie in gefahr. ich bin aufgewacht - als er klein war - weil er pinkeln musste, ohne dass er einen laut von sich gegeben hätte. wie soll ich es da verpassen, wenn ich mich auf ihn rolle? (oder mein mann..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich lese gerade "kinder verstehen - born to be wild". dort wird eine studie zitiert, dass einmal in alaska die umstände der todesfälle im familienbett untersucht wurden, und dass bei ALLEN SIDS-fällen im familienbett suchtmittel mit im spiel waren. des weiteren gibt es wohl ein erhöhtes risiko bei NICHT STILLENDEN müttern (die stillrate in den USA ist niedriger als in D). (renz-polster, kinder verstehen, S. 133)

und schließich gilt übergewicht als risikofaktor, die zahlen für die USA sind hinlänglich bekannt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

Oh, vielen Dank für den Sears-Artikel! Der sagt ja nun wirklich absolut alles, worauf es ankommt. :)

Ich finde die Anzeige nach wie vor ziemlich heftig und den entsprechenden Artikel dazu, zu dem ich den Link gepostet hatte, dürftig. Ich bringe gleich mal den Sears-Artikel entsprechend in Umlauf.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Für mich ist die Kampagne ein Schlag ins Gesicht gewesen. Mein erster Sohn ist im Familienbett (und nein, es waren keine Suchtmittel und dergleichen im Spiel) gestorben. Dennoch sehe ich KEINEN Grund, meinen zweiten Sohn nicht auch im Familienbett zu haben!
Co-Sleeping mit einem Schlachtmesser zu vergleichen finde ich eine Frechheit- man merkt, dass wohl niemandem von den Zuständigen sein Kind im Familienbett verstorben ist. Respektlos all den Eltern gegenüber, die bereits ein Kind (schlafkuschelnd neben den Personen, die es am meisten lieben!) verabschieden mussten, mehr ist diese Kampagne nicht...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

(((((((Regenbogenmarion)))))))
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

jetzt muss ich natürlich weinen.

wisst ihr, warum er gestorben ist? wie alt war er?

(((regenbogenmarion)))
Regenbogenmarion

tania hat geschrieben:jetzt muss ich natürlich weinen.

wisst ihr, warum er gestorben ist? wie alt war er?

(((regenbogenmarion)))
oh gott, das wollte ich nicht, sorry :(
Er war fast zwei Tage alt. An SIDS ist er gestorben- also so, wie es bei der Kampagne angeprangert wird.
Aber ich kann -auf der anderen Seite- sagen, dass es mich noch mehr in der Entscheidung FÜR ein FB gestärkt hat:

Er ist zuhause zur Welt gekommen, war immer in unmittelbarer Umgebung von mir gewesen, fast ständiger Körperkontakt. Es war alles gesundheitlich in Ordnung, er war stark und gesund. Am zweiten Abend hab ich ihn gestillt und er ist neben mir in meinen Armen eingeschlafen. Und dann ist er verstorben, warum, wissen wir nicht- aber es war keinesfalls das Familienbett (ich mein, Hausverstand...). Er ist mitten zwischen den zwei Menschen, die ihn am meisten lieben eingeschlafen, dicht an mich gekuschelt, in meinem Arm. Er war ständig bei mir, wir waren nie getrennt. Er war nicht im Kinderzimmer des Krankenhauses abgeschoben, oder auf der Intensivstation an Kabel gehängt, sondern nur wenige cm entfernt von dem "Ort", wo er monatelang gewachsen ist. Ohne Hunger und ohne Schmerzen ist er so still gegangen, dass es uns nicht einmal aufgefallen ist...

Ich würde immer wieder das Familienbett wählen (bzw habe ich es bei meinem zweiten Sohn auch). Genau, weil ich weiß, dass ich immer da war. Dass es wirklich plötzlich und leise ging. Dass ich keine Schuldgefühle haben muss, ob ich etwas (verrutschte Bettdecke, Todeskampf) übersehen habe. Auch wenn ich sozusagen ein Fleischermesser bin ( :roll: ) ich empfinde das Familienbett als absolut sicher- und wenn ein Kind schon im Schlaf stirbt, dann doch bitte wenigstens in meiner Nähe!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also entschuldige dich doch nicht, wenn ich weinen muss!

wie schön, dass dein zweites kind bei euch schläft.

es tut mir so leid.
Regenbogenmarion

Braucht es nicht ((()))
dass er gestorben ist, wird immer traurig sein, aber wie es gestorben ist, war so, wie ich es mir wünschen würde...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“