tania hat geschrieben:jetzt muss ich natürlich weinen.
wisst ihr, warum er gestorben ist? wie alt war er?
(((regenbogenmarion)))
oh gott, das wollte ich nicht, sorry
Er war fast zwei Tage alt. An SIDS ist er gestorben- also so, wie es bei der Kampagne angeprangert wird.
Aber ich kann -auf der anderen Seite- sagen, dass es mich noch mehr in der Entscheidung FÜR ein FB gestärkt hat:
Er ist zuhause zur Welt gekommen, war immer in unmittelbarer Umgebung von mir gewesen, fast ständiger Körperkontakt. Es war alles gesundheitlich in Ordnung, er war stark und gesund. Am zweiten Abend hab ich ihn gestillt und er ist neben mir in meinen Armen eingeschlafen. Und dann ist er verstorben, warum, wissen wir nicht- aber es war keinesfalls das Familienbett (ich mein, Hausverstand...). Er ist mitten zwischen den zwei Menschen, die ihn am meisten lieben eingeschlafen, dicht an mich gekuschelt, in meinem Arm. Er war ständig bei mir, wir waren nie getrennt. Er war nicht im Kinderzimmer des Krankenhauses abgeschoben, oder auf der Intensivstation an Kabel gehängt, sondern nur wenige cm entfernt von dem "Ort", wo er monatelang gewachsen ist. Ohne Hunger und ohne Schmerzen ist er so still gegangen, dass es uns nicht einmal aufgefallen ist...
Ich würde immer wieder das Familienbett wählen (bzw habe ich es bei meinem zweiten Sohn auch). Genau, weil ich weiß, dass ich immer da war. Dass es wirklich plötzlich und leise ging. Dass ich keine Schuldgefühle haben muss, ob ich etwas (verrutschte Bettdecke, Todeskampf) übersehen habe. Auch wenn ich sozusagen ein Fleischermesser bin (

) ich empfinde das Familienbett als absolut sicher- und wenn ein Kind schon im Schlaf stirbt, dann doch bitte wenigstens in meiner Nähe!