Nach Kinderarzt völlig verunsichert :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mamaundmini
schreibt ganz schön oft

Re: Nach Kinderarzt völlig verunsichert :-(

Beitrag von mamaundmini »

spacerabbit hat geschrieben:Lass Dich nicht verunsichern und mach es weiter so, wie Du es nach Deinem Bauchgefühl für richtig hältst! Unsere Kleine hab ich teils mit fünf Monaten auch noch alle zwei Stunden gestillt, je nachdem, was auch um sie herum so los war, oft hat sie die Brust gewollt, einfach nur, um mal ein paar Minuten Ruhe zu haben.
Bei meinem großen Sohn war es vor drei Jahren gar kein Thema, da sind ganz viele Babies bis Sechs Monate voll gestillt worden. Mittlerweile hat sich der Trend irgendwie geändert, und ganz viele Babies bekommen schon mit vier Monaten Beikost.
Bei unserer Kleinen hab ich es genauso wie beim Großen gemacht, sie ist sechs Monate lang voll gestillt worden, dann hab ich gaaanz langsam mit Beikost angefangen.
Jetzt ist sie bißchen über 9 Monate alt und wird immer noch oft gestillt, Brei ißt sie eigentlich nur abends als Gemüsebrei.
Also, lass Dich vom Kinderarzt nicht verunsichern, manchmal ist auch wirklich das Beste, man sagt "ja, ja", anstatt sich auf mühsame Diskussionen einzulassen...
Ja genau unser Großer ist 3 Jahre älter und da hieß ja bloß mind. 6 Monate stillen und ich konnte da nur 5-6 Wochen :-( Und jetzt wo ich kann soll ich nur 4 Monate :roll:
Da ihr das ja alle genau so seht werd ich mir da auch nicht weiter reinreden lassen nd gucken welche Signale der kleine mir sendet und ganz entspannt alle 2h weiter stillen :mrgreen:

OT: Danke nochmal für die Sachen! Der kleene sieht ja sooo süß aús in dem Overall! Und der Größe fährt voll auf die Puuh Mütze ab :lol:
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ach so, und was ich auch noch vergessen habe zu sagen: Auch unsere Kleine ist ein ganz schöner Mops, war der Große auch, als er noch ein Baby war. Irgendwann hat der Große dann einen Schuss gemacht, und alles war gut.
Dafür ist die WHO - Wachstumskurve ja da, weil es so riesen Größen- und Gewichtsunterschiede gibt, aber ganz Vieles trotzdem noch im Normbereich ist.
Ich bin der Meinung, dass sich ein Baby und auch ein Kind das holt, was es auch braucht, man kann es durch Stillen nicht überfüttern. Und das mit diesem neue auf alte Milch und deshalb nur alle drei Stunden stillen hab ich auch nie so geglaubt...
Wir essen doch auch unterschiedlich: Ich zum Beispiel muss oft auch alle zwei Stunden was essen, und es gibt Leute, die essen auch mal den ganzen Tag nichts .
Meine Kinderärztin sieht das zum Glück alles ganz entspannt, ist aber auch unsere vierte...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

spacerabbit hat geschrieben:Dafür ist die WHO - Wachstumskurve ja da, weil es so riesen Größen- und Gewichtsunterschiede gibt, aber ganz Vieles trotzdem noch im Normbereich ist.
und mein kind ist außerhalb der kurve geboren und hat sie noch nie nicht mal gestreift. immer deutlichst über der 97r perzentile. inzwischen könnte er es geschafft haben, aber wir waren seit nem jahr nicht mehr beim kinderarzt..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Susii
ist gern hier dabei

Beitrag von Susii »

Ich hab mir auch schon oft anhören müssen, ich sollte Helena bloß abstillen, damit sie nicht noch dicker wird. Das ist schon echt doof, wenn einem überall ein schlechtes Gewissen gemacht wird, obwohl man eigentlich weiss, wie gesund Muttermilch doch ist. Bei der U7 hat der Kinderartz dann gar nicht mehr nach dem Stillen gefragt (denn mit 2 Jahren stillt doch niemand mehr :roll: ) und ich hab halt auch meinen Mund gehalten. Gemeckert hat er wegen Helenas knapp 15 Kilo auf 88cm trotzdem. Ich hoff jetzt einfach, dass sie ganz viel wächst, und sich das Thema so von selbst erledigt.
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

Ich denk auch,wenn das Gewicht nur vom Stillen beeinflusst wird, is doch alles ok, egal wieviel die kleen wiegen!
Und von den WHO Wachstumskurven halt ich persönlich ma überhaupt nix, find die sagen doch auch nicht wirklich etwas aus und verunsichern Eltern nur noch mehr, wenn ihr Kinder unter / über den "normalen Perzentilen" liegen!
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

mamaundmini hat geschrieben:ALso ich erwarte auch von einem (Kinder)arzt das er fundiertes Fachwissen weiter gibt und nicht einfach nur SEINE Meinung oder bzw einem dann nicht reinredet oder zmindest an Stellen verweißt die sich mit dem Thema besser auskennen!
Ganz ehrlich? Ich hab in den letzten knapp 17 Jahren SEHR viele Kinderärzte kennengelernt. Und es waren extrem wenige dabei, die diese Erwartungen erfüllt haben. :(
Ich bin durch meine schlechten Erfahrungen SEHR misstrauisch ärzten gegenüber, insbesondere Kinderärzten, Hautärzten und Gynäkologen. Traurig aber wahr.

Irgendwann schreib ich mal ein Buch über meine Erlebnisse bei Ärzten...
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

Oh ja, ich bin auch kein Freund von Kinderärzten und von unserem Gesundheitssystem schonmal garnicht!
ALso falls du noch Co-Autoren suchst, würd ich mich gern zur Verfügung stellen :-)
Ich bin bisher auch nur 1 mal an eine gute Kinderärztin geraten, aber die hat leider auch recht bald wieder die Praxis verlassen :-( ....
Es ist einfach furchtbar wie mit der Gesundheit unserer Kinder gespielt wird....

Antworten

Zurück zu „Stillforum“