Ich schaffs nicht mehr :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Toncks
gehört zum Inventar

Re: Ich schaffs nicht mehr :(

Beitrag von Toncks »

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich nochmal bei euch allen Bedanken. Vor allem für die Ratschläge und die viele Kraft, die ihr mir rüber geschoben habt.

Gestern habe ich dann endlich das Begriffen, worauf es eigentlich ankommt. Seit dem meine kleine Maus geboren ist, haben wir uns nur auf ihr Probleme fixiert und dabei komplett außer Acht gelassen, dass sie eigentlich das fröhlichste, glücklichste und aufgeweckteste Kind ist, dass wir kennen. Ich kriege jeden Tag Komplimente, wie brav und lieb sie doch ist. Sie schenkt allen ein Lächeln und ist für jeden Spaß zu haben. Ich habe nun Begriffen, dass es darum geht. Nicht darum, dass sie nachts durchschläft. Es geht auch nicht darum, dass sie mit sechs Monaten schon sämtliche Breigemische isst. Es geht vor allem nicht darum, was die anderen sagen und denken. Es geht darum, dass es uns beiden gut geht und das geht einfach nicht, wenn wir jeden Tag danach suchen, warum die Kleine nicht so ist, wie sie der Mainstream gerne hätte.

Natürlich ist es schade, dass sie nachts aufschreit, sei es durch Schmerzen oder durch andere Dinge, aber ich glaube wir werden es nicht verbessern, wenn wir verkrampft jeden Tag nach der Ursache suchen. Ich werde das jetzt Hinten anstellen. Mein Studium werd ich auch noch etwas verlängern. Mein Mann ist da auch voll dafür.

Ich weiß nun auch, dass ich die Kraft dafür hab, meinem Umfeld ins Gesicht zu sagen, dass es mir pupsegal ist, welche Meinung sie haben. Mir ist es egal, dass sie es nicht für toll finden, dass die Kleine bei uns im Bett schläft oder sie mich - und nur mich - zum Einschlafen braucht. Sie können mir mit ihren blöden Beikosttipps gestohlen bleiben, v.a. weil ich weiß, dass H*pp und Co. keine besseren Babynahrungsköche sind als ich!

Da die Kleine wohl auch grad einen gesunden Appetit entwickelt - wir müssen schon auf unsere Finger aufpassen, mit einem Happs sind die im Mund :) - werd ich nun am Wochende mit Fingerfood anfangen. Wenn sie welches will, darf sie es sich nehmen. Wenn nicht, dann nicht. Und wenn sie davon Bauchschmerzen bekommt, dann überstehen wir die auch. Was das anbelangt, bin ich dann für jeden Ratschlag offen, denn ich hab nun schon öfter gelesen, dass Babys Instinkte eigentlich in der Hinsicht sehr gut sein müssten. Also wenn sie selbst Zeug aussucht, dass ihr Bauchweh verabreicht, dann hat sie die Instinkte wohl abgelegt :D oder sie hat nach sechs Monaten noch nicht begriffen, dass ihr Darm das noch nicht mitmacht. Aber wir hoffen mal das beste :)

Ich danke euch nochmals vielmals und bin so froh, dass ich euch hier gefunden habe. Und ich weiß auch, dass wenn der nächste Tiefpunkt kommt, ich ihn nicht alleine durchstehen muss, weil ich euch habe. Vielen lieben Dank dafür. :')

Liebe Grüße,
Toncksi
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Toncks, schön, dass es Dir besser geht! Alles Gute weiterhin.
tussi hat geschrieben:oha, also mein kleiner lag ewiglang nur als c da...
wobei er wirklich nur noch schreit, wenn er zu müde zum einschlafen ist u die kurve nicht kriegt. ohne hilfe (tt o federwiege) findet er nicht in den schlaf.
Dann würde ich doch nochmal einen Kiss-Doc draufschauen lassen. Das C (also das Symptom für Kiss) kann sich namlich auch verwachsen, ohne dass die eigentlich Ursache behoben wurde. Und durch die Ursache können aber noch weitere Symptome bestehen oder später entstehen, die Du vielleicht gar nicht Kiss zuordnest. Meinen Großen habe ich damals auch erst mit einem Jahr behandeln lassen, weil ich es nicht wußte. Und er war hinterher wie ausgewechselt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Liebe Toncks,

Was auch immer da gestern vorgefallen sein mag, ich wünsche dir sehr, das du aus diesem ereignis noch sehr lange kraft und selbstvertrauen ziehen kannst!!

alles alles gute!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Liebe Toncks,

ich freue mich sehr über dein letztes Posting, es klingt so richtig und stimmig.
Ihr findet euren Weg und das ist gut so.

Und schreib hier ruhig weiter mit :wink:

Alles Gute euch.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

Miracleine hat geschrieben:Dann würde ich doch nochmal einen Kiss-Doc draufschauen lassen. Das C (also das Symptom für Kiss) kann sich namlich auch verwachsen, ohne dass die eigentlich Ursache behoben wurde. Und durch die Ursache können aber noch weitere Symptome bestehen oder später entstehen, die Du vielleicht gar nicht Kiss zuordnest. Meinen Großen habe ich damals auch erst mit einem Jahr behandeln lassen, weil ich es nicht wußte. Und er war hinterher wie ausgewechselt.
es gibt tatsächlich einen bei uns in der nähe. ich werd versuchen, einen termin zu bekommen, aber *seufz* bislang hat nie iwas geholfen, weder der osteopath noch iwelche ayurvedischen massagen noch die globuli für die ich mit ihm beim homöopathen war usw usf.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hurra Toncks! Und nun fröhlich voran und Zeit genießen. Gut so!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

Hallo Toncks,

mensch, das hört sich sehr gesund an, was du schreibst! Genau, höre auf deinen Instinkt! Wir Menschen in den Industrienationen haben dies weitestgehend verlertn. Wir, das Volk, sind es gewohnt auf Autoritäten zu hören, wenig auf unser eigenes Gefühl, Propaganda (Babynahrungsmittelindustrie z.B.) spielt natuerlich eine Rolle. Es wird viel Anstrengung geben sich immer wieder auf seine eigene Meinung zu berufen, das erlebe ich jeden Tag. Mein Leben hat dennoch viel mehr Qualität.

liebe Gruesse :-)
Franziska
Mama von 4 Jungs
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Hi Toncks,
Du klingst ja schon viel zuversichtlicher. Es braucht halt Zeit, bis man seine eigene Richtung findet.

Bei mir war sehr schnell klar, dass sich mein Stil - wie auch immer er sich noch entwickeln wird - heftig von dem der nahen (nächsten) Verwandschaft unterscheidet. Wohlmeinende Tipps sowie mehr oder weniger unterschwellige Kritik können einem schon arg die Laune verderben. Schlimm ist, dass anscheinend gar nicht reflektiert wird, WARUM ich die Kleine "dauernd" rumtrage, so oft stille (und das auch nachts!!!), mit 5 Monaten noch keine Beikost gebe etc.. Da scheint völlig egal zu sein, ob ich mich an WHO-Empfehlungen halte, nach Bauchgefühl handle oder was auch immer.

Eine schöne Seite zum Zusammenleben mit dem Winzling ist http://www.mein-schreibaby.de/.

Ein Schreibaby haben wir zwar nicht, aber einen kleinen "Knallfrosch" mit Phasen, in denen sie halt am Rotieren ist. Momentan z.B. ist hier ein Atemwegsinfekt akut, der mir nächtliche Schreiattacken und tagsüber einen Dauertragling mit mieser Laune beschert. Und nebenbei auch noch einen eigenen Matschkopf... Habe mir Sorgen gemacht, dass die Bronchien vom Knallfrosch etwas abgekriegt haben, da beim Stillen und im Schlaf der Oberkörper manchmal brodelt. Bin daher zum KIA, der Entwarnung gab. Wenn man in Sorge ist, kann man sich schnell mal in etwas reinsteigern.

Wäre es nicht schön, wenn die all die Baby-Experten und Normalos wenigstens ein Stück weit die Situation und die Einstellung von einem berücksichtigen würden? Und nicht einfach scheinbar wahllos "gute" 08/15-Ratschläge geben?

Liebe Grüße
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Wir hatten doch glatt am Wochenende die ersten zwei Nächte seit langem ohne irgendwelche Probleme! Sie hat geschlafen wie ein Stein und ist nur zweimal zum Trinken aufgewacht! Ein Traum! Herrlich!

Habs dann aber leider nicht geschafft es meiner Schwiegermutter zu verbieten, dass sie ihr ein Stück Gurke zum Lutschen gab... *blubber* deshalb war die Nacht wieder etwas ereignisreicher, da sie in den frühen Morgenstunden starke Blähungen hatte.... so ne Kacke ...
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
steffi0705
Herzlich Willkommen

Beitrag von steffi0705 »

Hallo,
ist zwar schon ein paar Tage her aber ich will dir trotzdem noch schreiben.
Meine Emma ist ähnlich gewesen. Sehr viel geschrien, nichts vertragen.
Ich hab sie dann einfach 13 Monate voll gestillt. Meine Kinderärztin war zwar nicht
begeistert aber meinem Kind ging`s besser! Sie hat überhaupt nicht verdaut und hatte deswegen
immer fürchterliche Koliken. Wenn du genug Milch hast würd ich es so probieren.
Außerdem waren wir beim Osteopathen. Und das hat wirklich viel geholfen.
Mittlerweile ist meine Maus 19 Monate alt und zumindest tagsüber ziemlich entspannt.
Unsere Nächte sind immer noch der Hammer, aber ich komm zumindest zu etwas mehr Schlaf.

Fühl dich gedrückt & du bist eine echt tolle Mama!
LG, Steffi
LG, Steffi

mit Lea (08/99) Sophia (07/01) Emma (04/10) & Elija (07/2012)
Dauertragend & tandemstillend :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“