Nach Kinderarzt völlig verunsichert :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mamaundmini
schreibt ganz schön oft

Nach Kinderarzt völlig verunsichert :-(

Beitrag von mamaundmini »

Ich war mit meinem kleinen als er 3 Monate alt zur U4 dort wog er 8,1 kg :oops: Der Arzt meine ,das es überhaupt nicht in Ordnung sei und als ich ihm sagte das ich alle 1,5 - 2h Stiile viel er fast vom Stuhl. Er meinte ich solle doch gucken das ich nur noch alle 4 h stille nd die Zeit mit Tee und Wasser überbrücke!Und bitte doch bald schon mit Beikost anfange! Hab ich natürlich NICHT gemacht, da ich davon überzeugt bin, das man mit Muttermiclh nicht überfüttern kann und ich mein Kind auch 6 MOnate vollstillen möchte!Nun ist Muckel bald 5 Monate und wiegt 9,5 kg :oops: und ich hab nächste Woche wieder ein Termin beim KIA und ich weiß nicht was ich ihm dann sagen soll??
Alle sagen er sei zu dick und ich soll ihn endlich "was richtiges zu essen geben" da er immernoch alle 1,5h stillt!Am Tag und auch nachts!!Klar würd ich mich auch mal freuen 2-3h nicht zu stillen, da ich zu fast nichts mehr komme und jetzt grad im WInter auch nicht unbedingt Lust habe, draußen zu Stillen :-)
Wenn wir essen greift er auch immer nach dem Essen und macht seinen Mund auf!
Meint ihr ich könnte schon mal mit Fingerfood oder so starten?Eigendlcih will ich ja nicht, aber vielleicht will Muckel ja schon?
Und was sag ich meinem Kinderarzt?
Oh man ich bin echt bissl verunsichert (wie immer irgendwie ) :roll:
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
vivi
alter SuT-Hase

Re: Nach Kinderarzt völlig verunsichert :-(

Beitrag von vivi »

ich würde sagen, es kommt darauf an, wieviel engagement du aufbringen möchtest.
variante 1: du druckst dir jede menge informationen zum stillen nach bedarf und den aktuellen empfehlungen zum stillen aus und zeigst sie deinem kia und läßt dich auf eine diskussion ein.
variante 2: du lügst. erzählst ihm, du stillst deinen kleinen nur alle 4 stunden und machts alles so, wie der kia es gerne hätte.

das wichtigste ist doch: du weißt, dass du es richtig machst mit dem stillen nach bedarf. sei dir auch bewußt, dass viele kinderärzte keine ahnung vom stillen haben und auch keine ernährungsexperten für babys sind. ärzte erkennen und behandeln krankheiten. das haben sie studiert und das können sie. sie haben aber nicht stillen, babyernährung, babys schlaf oder kindererziehung studiert- in den meißten fällen geben sie zu dem thema lediglich IHR PERSÖNLICHE MEINUNG zum besten ;-)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

also meiner hatte mit 6 monaten 10,6 kg bei der U5.
Der Arzt fragte, was er so isst. Bissl Brei, aber eigentlich isst er noch nicht. "was bekommt er dann?"
"Muttermilch"
"Na dann ist alles ok."

eikost hat er selbst gestartet indem er mir essen aus der Hand geklaut hat,
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Vivi hat Dir deine Möglichkeiten super aufgelistet :D

(meiner wog auch 10kg bei der U5 ... aber mein KIA fands toll!! )
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Meine Maus is dem KiA zwar eher zu leicht, aber meine Mum hatte mit mir als Baby die gleiche Diskussion mit dem KiA. Hatte auch schnell 10, 5 kg und das Gewicht dann nen Jahr gehalten.
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

Oh ja dann werd ich wohl überzeugend Variant 2 vortragen :-)
Aber ist es denn nicht frurchtbar das Sie ihren Persönlivhe Meinung als allgemein gültige Richtlinie verbreiten?
Er meinte dann auch noch das eh die Kinder meist keine Allergien o.ä. haben bei denen die Eltern nicht darüber nachdenken wann sie mit Beikost beginnen (also sehr früh) im gegensatz z den Kinder die mind 6 Monate Vollgestillt werden und fing dann an von irgdenwelchen Studien zw Londoner und Isrealischen Kindern zu erzählen :roll:

Naja nach dem Essen greifen tut er ja und aus der Hand schlagen, er ist auch motorisch schon recht weit und robbt mit seinen 4 Monaten auch schon ganz ordentlich könnte es nicht trotzdem sein das er schon "mehr" Nahrrung braucht?
Sitzen lass ich ihn ber noch nicht, er will zwar aber ich finds irgendwie noch zu früh, ach man ich weiß auch nicht wie und was richitg ist :oops: :lol:
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

Ach und ist es echt normal des er immernoch spätestens alle 2h hunger hat??Als er kleiner war hab ich mir deswegen ja kein Kopf gemacht aber jetzt mit fast 5 Monaten??

Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Hannah hat bis sie 6 Monate war tags wie nachts alle 2 Stunden gestillt... manchmal öfter...
Danach wurde es minimal länger ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

Gluehsternchen hat geschrieben:Hannah hat bis sie 6 Monate war tags wie nachts alle 2 Stunden gestillt... manchmal öfter...
Danach wurde es minimal länger ;)
oh das tut gut sowas zu lesen , danke! :lol:
Dann ist es bei uns wohl einfach normal, das der kleiner häufig stillt... nur verklickere das mal den lieber Großeltern und Tanten usw :roll:
Hoffe nur das sich wirklich irgendwann die Abstände etwas verlängern :lol:

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wenn er noch nicht sitzen kann, sollte er nicht sitzen. während euer mahlzeiten fünfzehn minuten in den hochstuhl fände ich aber kein problem. mein kind war auch sehr schwer, mit anderthalb waren wir dann bei neunzehn kilo *räusper*. is halt so. ich habe gelogen irgendwann (wir stillen immer noch). ich hatte kein bock auf diskussionen..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“