VIelen Dank für die vielen lieben Antworten.... gott ich kann euch gar nicht sagen, wie gut mir das gerade getan hat, jeden einzelnen Beitrag zu lesen!!
Mich stört das auch so unfassbar, dass ich mir übehraupt darüber Gedanken mache. Aber das Umfeld hat doch größeren Einfluss auf mich, als ich gern zugebe. Ich habe einfach nicht so eine dicke Haut, wie man als "Kleinkind-stillende" Frau so braucht! Aber ich bin wirklich wirklich heilfroh, dass mich mein Mann so sehr unterstützt. Er steht wie ein großer, starker Fels hinter mir und gibt mir ganz viel Kraft.
*
Erst dachte ich, ich sag einfach nicht mehr das ich stille. Aber dann kommt wieder die Kämpferin in mir hoch und ich denk: "Ey, was denn los hier? Ich muss mich doch nicht dafür schämen, dass ich mein Kind stille!"
Ich war heute mit der Kleinen beim impfen.... und da war (ausnahmsweise) eine andere Ärztin da. MIt ihr hab ich ganz offen gesprochen (ihr hab ich von der Zahnärztin berichtet, die mich vor kurzem total rund gemacht hat, weil ich noch stille ... da ich meinem Kind damit nix Gutes tue und ich ihre Zahngesundheit massivst aufs Spiel setze) und sie meinte dann: Die Zahnärztin hat schon nicht so Unrecht. Der Zucker in der Muttermilch schadet den Zähnen schon sehr, vorallem beim nächtlichen stillen. Aber sie meinte auch, ich soll nicht aus diesem Grund abstillen - das Risiko sei überschaubar, sofern ich gut Zähneputze bei der Kleinen - gefährlicher seien da Nuckelflasche und gesüßte Getränke.
*
Naja.. auf jeden Fall mach ich mir schon Gedanken darüber, ob es das alles noch wert ist weiter zu stillen. Mein Herz schreit ganz laut: "Still weiter" und mein Verstand sagt aber die Tage immer öfter: "Denke an die Zähne der Kleinen!" und: "Muss es wirklich sein, dass dich alle für total beschränkt halten und nur noch müde belächeln?"
*
Ich werd noch ganz kirre.
Bin schon ziemlich hin und her gerissen... meine Meinung dazu schwankt wirklich total ... und ich weiß einfach nicht, was (für mich ... und die Kleine) richtig ist.
Und vorm abstillen hab ich auch echt Schissi, ich hab schon mal versucht, das nächtliche Stillen wegzulassen ... eine Woche hab ich es versucht, aber dann dreht sie so dermaßen am Rad, sie schreit so derbe, dass sie fast erstickt dabei.... das hab ich nicht länger wie eben diese eine Woche ausgehalten.
*
So viel Unsicherheiten... ach ich kenn das gar nicht von mir