hallo,
Bin ich so allein?
nein...in bester gesellschaft von "un-normalen"...
ich möchte so "natürlich" wie möglich abstillen - die Kleine wird es mir schon zeigen.
Aber wird sie das wirklich?
meiner erfahrung nach : ja...
meine große sagte mit 3 jahren,das sie gestillt werden will bis sie in die schule kommt...

aber gut...es lag ja in der ferne...der schulbeginn wurde mit den ersten rausfallenden milchzähnen in verbindung gebracht...z.b. "ich komme ich die schule,wenn ich die erste zahnlücke habe" ...nun ja,mit 5 fielen die ersten aus---ne lücke gab es nicht wirklich,weil die 2. zähne in der 2. reihen standen und nur vorrutschten...

ABER das stillen wurde immer seltener (am ende ca. 1x/woche) und mit ca. 5 jahren und 5 monaten das letzte mal...
meine kleine habe ich auch selbst entscheiden lassen,und seit ihrer geburt tandem-gestillt...und sie stillte sich genauso allmählich wie die große ab und hat das letzte mal mit 3 jahren und 1,5monaten gestillt...das war dies jahr ende juni und seitdem nicht mehr---beide...ich denke mal,damit ist endgültig abgestillt...
manchmal erinnern sie sich...dann erzählen sie mir,wie toll das war und überlegen,ob noch was kommen könnte...doch dann sage ich deutlich,das ich es nicht mal noch probieren mag...
ich habe wie du gesagt,gedacht und gefühlt,das ich es den kindern überlasse und es hat geklappt...
Mich beschätigt das irgendwie - also die Frage: "Was mach ich, wenn sie sich nicht von selbst abstillt?"
dann kannst du auch deine grenzen ziehen...denn stillen nach bedarf richtet sich AUCH nach dem der mutter...und ich habe die erfahrung gemacht im umfeld,das die kinder oft das akzeptieren,wo die mütter 100% dahinter stehen...sobald nur 1% unsicherheit da ist,da kann es sich in andere richtungen bewegen...
umgib dich oft mit menschen,die dir gut tun...die dich verstehen und so sein lassen wie du eben bist---auch mit deinem kind...das hilft sehr um sich weniger "exotisch" vorzukommen...

stillgruppen sind da super,weil es reale mütter sind und man sich auch privat noch treffen und austauschen kann...oder foren wie das hier,wo du dir unterstützungen holen kannst...