Stillen seit 21 Monaten - "Unnormal"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Shigo
gut eingelebt

Stillen seit 21 Monaten - "Unnormal"?

Beitrag von Shigo »

Hallo,
langsam komm ich mir vor wie ein Alien, bis vor ein paar Tagen war das Stillen für mich das Normalste auf der Welt. Aber mittlerweile eck ich sooft in meinem Umfeld an, dass es langsam echt nervig wird. Bzw werden auch die Aussagen immer "krasser". Bin ich so allein? *in die Runde schau* :|
Ich weiß gar nicht genau warum ich das hier poste, ich weiß auch nicht ... ich will es irgendwie einfach nur mal aussprechen/schreiben.... :?
Also ich hab mich auch nie wirklich mit dem Abstillen-Thema beschäftigt, genauso wenig, wie ich bei Geburt der Kleinen drüber nachgedacht habe, wie lang ich stillen will.... das ist alles einfach so gewachsen.
Zwischenzeitlich hab ich dann für mich entschieden: ich möchte so "natürlich" wie möglich abstillen - die Kleine wird es mir schon zeigen.
Aber wird sie das wirklich?
Ich denk schon - aber ich musste mir eben vor ein paar Tagen anhören, ich sei "verblendet" und habe "den Schuss nicht gehört". :roll: :roll: :roll:
Irgendwie drehen sich meine Gedanken nun permanent im Kreis und ich weiß gar nimmer wo links und rechts ist. :cry:
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen seit 21 Monaten - "Unnormal"?

Beitrag von tania »

nunja, "normal" im sinne von "das machen alle" ist es nur hier im forum ;-) . nein, im ernst, normal im sinne von natürlich ist es. aber das hilft uns heutzutage nicht so viel. es ist eindeutig unnormal, du fällst aus der norm und das braucht eine etwas dickere haut.

kinder wissen, wann sie genug gestillt haben und hören dann auf. da musst du dir keine sorgen machen.

ich freue mich immerimmerimmer, wenn ich große stillende kinder sehe (also "groß", keine mini-babys mehr halt). und ich habe oft positive blicke bekommen mit riesen-kind an der brust.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Shigo
gut eingelebt

Beitrag von Shigo »

tania hat geschrieben:
kinder wissen, wann sie genug gestillt haben und hören dann auf. da musst du dir keine sorgen machen.
Genau darüber denk ich eben momentan viel nach! Tun sie das wirklich? Ich mein, immer wieder gibt es Beiträge über Schulkinder (6-8jährige) die sich noch stillen. Also das wäre mir jetzt schon zu lange, glaub ich... :roll: :?
Mich beschätigt das irgendwie - also die Frage: "Was mach ich, wenn sie sich nicht von selbst abstillt?"
hmmmm :|
Coco87
gut eingelebt

Beitrag von Coco87 »

Wir stillen auch noch, seit fast 20 Monaten und ich will es auch meinen Sohn entscheiden lassen, wann er genug davon hat... Mache mir allerdings auch Gedanken, ob das im nächsten Jahr der Fall sein wird^^ so bis 2,5 Jahren könnte ich es mir momentan vorstellen (kann sich aber noch ändern :D)
Ex-LZ-Stillkind 2010

Still- und Tragling 2013
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,
Bin ich so allein?
nein...in bester gesellschaft von "un-normalen"... :lol:
ich möchte so "natürlich" wie möglich abstillen - die Kleine wird es mir schon zeigen.
Aber wird sie das wirklich?
meiner erfahrung nach : ja...

meine große sagte mit 3 jahren,das sie gestillt werden will bis sie in die schule kommt... :shock: aber gut...es lag ja in der ferne...der schulbeginn wurde mit den ersten rausfallenden milchzähnen in verbindung gebracht...z.b. "ich komme ich die schule,wenn ich die erste zahnlücke habe" ...nun ja,mit 5 fielen die ersten aus---ne lücke gab es nicht wirklich,weil die 2. zähne in der 2. reihen standen und nur vorrutschten... :roll: ABER das stillen wurde immer seltener (am ende ca. 1x/woche) und mit ca. 5 jahren und 5 monaten das letzte mal...

meine kleine habe ich auch selbst entscheiden lassen,und seit ihrer geburt tandem-gestillt...und sie stillte sich genauso allmählich wie die große ab und hat das letzte mal mit 3 jahren und 1,5monaten gestillt...das war dies jahr ende juni und seitdem nicht mehr---beide...ich denke mal,damit ist endgültig abgestillt... ;)

manchmal erinnern sie sich...dann erzählen sie mir,wie toll das war und überlegen,ob noch was kommen könnte...doch dann sage ich deutlich,das ich es nicht mal noch probieren mag... :)

ich habe wie du gesagt,gedacht und gefühlt,das ich es den kindern überlasse und es hat geklappt... :)
Mich beschätigt das irgendwie - also die Frage: "Was mach ich, wenn sie sich nicht von selbst abstillt?"
dann kannst du auch deine grenzen ziehen...denn stillen nach bedarf richtet sich AUCH nach dem der mutter...und ich habe die erfahrung gemacht im umfeld,das die kinder oft das akzeptieren,wo die mütter 100% dahinter stehen...sobald nur 1% unsicherheit da ist,da kann es sich in andere richtungen bewegen...

umgib dich oft mit menschen,die dir gut tun...die dich verstehen und so sein lassen wie du eben bist---auch mit deinem kind...das hilft sehr um sich weniger "exotisch" vorzukommen... ;) stillgruppen sind da super,weil es reale mütter sind und man sich auch privat noch treffen und austauschen kann...oder foren wie das hier,wo du dir unterstützungen holen kannst...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Shigo hat geschrieben: Mich beschätigt das irgendwie - also die Frage: "Was mach ich, wenn sie sich nicht von selbst abstillt?"
hmmmm :|
Das überlegst Du Dir, wenn es soweit ist......

Mein aktuelles Stillkind ist 4 Jahre und zwei Monate 8)
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Ich stelle mir momentan selber auch die gleiche Frage - allerding ist mein Kinder erst 10 Monate alt. Hier im Forum werden es die meisten wohl normal finden, aber in meinem "echten Leben" werde ich schon jetzt wie der letzte Freak angesehen. Ich hadere zwischen "Ist mir doch egal", "dann erzähle ich es eben nicht mehr" und "ich sollte aufhören". Es ist echt schwierig, aber ich werde wohl weitermachen :wink:
Solidarische Grüße!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

Ich nehm mir mal nen stuhl und setz mich dazu... :oops:

In letzter zeit beschäftigt mich das auch zu oft. Öfter als ich will.
Neben mir liegt gerade 'wir stillen noch' musste mal ne runde lesen um mich wieder mehr bestärkt zu fühlen.
Ich dachte mir so: mit 1 1/2 wird er sich bestimmt so langsam selbst abstillen. Aber das sieht nicht so aus... hmmmm... ich finds ja gar nicht schlimm zu stillen, im gegenteil, hab aber angst, dass es mir irgendwann unangenehm vor anderen wird, wenn sie davon wissen und ich ihn dadurch dann irgendwann abstille. Dabei würd ichs so toll finden, wenn er sich selbst abstillen würde.
Na ja, aber momentan denk ich mir, einfach keine gedanken drüber machen, das kind wird den weg schon zeigen.
Man, wenn diese blöden vorurteile der anderen nicht wären. Mich ärgerts immer, dass mir das überhaupt was ausmacht, was andere dazu denken und sagen.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Irgrndwann bekommt das ja keiner mehr mit. Wir stillen noch morgens und abends. Bei einem
So großen Kind erwartet das ja auch keiner.
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Genau das ist es, mich ärgert es auch, wenn ich mich von anderen beeinflussen lassen. Aber wenn dann fünf Leute vor dir stehen, die zum Teil schon fast erwachsene Kinder haben, dich kopfschüttelnd ansehen "was, du stillst noch? Irgendwann muss doch mal gut sein, irgendwann muss dein Körper doch wieder dir gehören und du wieder eine Frau sein...", dann wird es schon schwer. Klar, ich bin eine Frau, schließlich stille ich :roll: Nee, ich weiß schon, wie das gemeint war, aber ich kann das schon gut auseinander halten, wer sich mit meiner Brust beschäftigt ;-) :roll:
Und, wie gesagt, mein Kind ist erst 10 Monate alt, ist also wirklich noch auf Milch angewiesen. Warum soll ich kaufen, was ich selber in viel besserer Qualität habe? Und auch wenn eure Kinder zwei oder älter sind, wer gibt anderen Menschen das Recht, darüber zu urteilen?
Ich bin in diesen Momenten immer so dankbar, dass es das Internet gibt und diese wundervolle Seite. Ich lese dann ein bisschen, gucke mir Stillgeschichten an und dann kann ich wieder besser zu mir selber, meinem Kind und unserem Stillen stehen. Und außerdem unterstützt mich mein Mann zu 100 %.

Gerade die Vorschau gesehen: Sandküste, das stimmt. Aber irgendwie doch traurig, dass wir froh sind, uns irgendwie "verstecken" zu können und froh zu sein, dass es keiner mehr mitbekommt, oder?
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“