Er schläft nicht...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Er schläft nicht...

Beitrag von zierfisch »

PS: Würde er im TT schlafen können, wäre es ja auch schon eine Erleichterung für alle beteiligten. Dann könnte ich ihn eben um 5 vor 12 auf den Rücken schnallen, damit er schlafen kann und ich TROTZDEM um kurz nach losgehen kann.
Ist ja auch fies, bei dem Kind, wo man es echt mal hätte brauchen können, dass es im Bett schläft: Keine Chance. Das Kind, was besser mal im TT schlafen sollte, DAS besteht natürlich jedes Mal auf sein kuschlig schönes Bettchen.

Wie mans macht, ists verkehrt. ;-)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Holly
gehört zum Inventar

Er schläft nicht...

Beitrag von Holly »

Hallo Zierfisch,

deine Situation klingt ja echt anstrengend! bei ins war es auch lange Zeit so chaotisch, irgendwann legt sich das dann aber, ganz bestimmt!

Ich habe als Erwachsene mal ganz bewußt erlebt, wie schwer es ist völlig übermüdet einzuschlafen. Es ging echt nicht, und wenn ich dann schlief, musste ich nach wenigen Stunden wieder aufstehen. Irgendwann habe ich mich krank schreiben lassen und dann 14 Stunden am Stück geschlafen. Danach wurde es langsam besser :-)

Zu Deinem Kleinen: hast Du mal versucht, ihn ans Schlafen im Tragetuch um 12 zu gewöhnen? Mal 14 Tage am Stück zur selben Zeit ins Tuch und los?
Hat er denn so in etwa einen Rhythmus?
Im Kinderwagen brauchte meine Tochter immer ziemlich holpriges Gelände zum Einschlafen, dann war sie in zwei Minuten weg. Bei einer Freundin wars die Kuhwiese, beim Betreten bekommt ihre Kleine sofort so einen Einschlafblick.
Wie sieht es aus mit einem Schmusetuch oder -tier, Spieluhr?

Wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven!

Hier ist noch ein schöner Artikel, der mir persönlich sehr weiter geholfen hat und mich sehr vom Stress des Bettrituals befreit hat http://www.hebamme4u.net/uploads/media/ ... tgehen.pdf
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Holly hat geschrieben: Hier ist noch ein schöner Artikel, der mir persönlich sehr weiter geholfen hat und mich sehr vom Stress des Bettrituals befreit hat http://www.hebamme4u.net/uploads/media/ ... tgehen.pdf
Wirklich, der hat dich befreit? Ich habe den auch gelesen, als mein Sohn ein Baby war, und obwohl wir ein gutes Team sind und schnell raus hatten, wann er müde wurde und schlafen wollte, habe ich mich nach der Lektüre schlecht gefühlt, dass ich mein Kind "ins Bett bringe" anstatt es irgendwo einschlafen zu lassen. Ich weiß, dass ist nicht die Aussage des Artikels, aber die Grundstimmung irgendwie. Dann hat mich noch eine argentinische Bekannte angepfiffen, dass in Argentinien die Kinder auch unterm Tisch schlafen würden, wenn sie müde sind, und es daher völlig unnötig sei, ein Kind ins Bett zu bringen. Woraufhin mir später eine andere Argentinierin erzählte, dass die Kinder aber auch den ganzen Tag mit Mate wach gehalten werden und unausgeschlafen und nölig sind, aber egal ;). Jedenfalls, wenn das für jemanden gut klappt, dass Kinder einfach so einschlafen und so weiter, dann finde ich das total in Ordnung. Bei unserem Sohn war es jedenfalls von Babyalter an so, dass er ab ca. 6 Monaten oder so nicht mehr mit Licht und Geräuschkulisse schlafen konnte, wenig später hat er mit Babyzeichen danach gefragt, ins Bett zu gehen.

Irgendwie finde ich den Artikel etwas einseitig, ich kann dir nicht genau sagen warum, er regt mich irgendwie auf, obwohl ich prinzipiell nicht finde, dass die einzelnen Punkte, die drin stehen, unwahr sind. Nur der gesamte Kontext. Vielleicht so wie Lini Lindmayer mich aufregt mit ihrem Schöngequatsche von Windelfrei und dass gewickelte Kinder später sexuelle Probleme haben werden (falls du die kennst.... falls nicht, egal ;)).

LG
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
brownie
Herzlich Willkommen

Beitrag von brownie »

ohje hört sich ziemlich kompliziert an. aber versuchs mal mit ganz vielen einschlafliedern, und manchmal kann es auch an der luftfeichtigkeit im raum liegen bzw temperatur wenns kuschlig warm ist schlafen babys immer sehr gut :) und wenn es dann soweit ist und er unruhig schläft gibts ja zum glück noch Babyphones die einem das leben erheblich erleichtern :-D
Zuletzt geändert von Annealt am 27.10.2011, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links entfernt
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Zu dem Artikel:
Hä!? Irgendwie ... "wenn das Kind quengelt, könnte es müde sein. Lass es liegen und warte ab..." ??
Der ist irgendwie zu ... merkwürdig. Das befreit mich auch nicht. Es gibt nicht nur abends Elternzeit, wenn die Kinder schlafen. Aha, soll ich unsere Geldprobleme mit meinem Mann besprechen, während die Zwerge dabei sind!? Nene.

@Brownie: Was hilft mir ein Babyfon...? Nix für ungut. Er schläft schlecht ein. Da brauch ich ein Babyfon auch nicht. Da bleib ich wohl eh die ganze Zeit dabei. ;-)

Ansonsten: Mit verstopfter Nase schläft es sich NATÜRLICH schlecht. Jetzt versteh ich es. Allerdings schläft er heute VIEEEEL. Müder Krieger. Er hat sogar nachts NUR alle 2,5 Stunden trinken wollen.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Maaan... Es macht mich sooo aggressiv!! JEDES MAL schreit er, bis er nicht mehr kann und einschläft ... Und das kann über eine Stunde dauern ...
Und nebenbei der große, der der meinung ist, bis zehn wach bleiben, früh wieder aufstehen und dann auf GAR KEINEN FALL einen mittagsschlaf machen zu müssen...
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

PS: Und derzeit schläft der Kleine 4 mal tagsüber und dann der Nachtschlaf... FÜNFMAL und zweimal mit dem Großen ... Und irgendwie hab ich nicht das gefühl, bei meinem Mann auf sonderlich viel Verständnis für meine „wut im bauch“...
Er kann scheinbar mit keiner Silbe nachvollziehen, wie belastend das für mich ist. Nachts bin ich ja auch noch 4-5 (das highlight war elfmal zwischen 22 und sechs uhr) mal wach.

Ich mag so nicht mehr... :cry:
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

und gleich nochmal: Ich hab heute ein klärendes gespräch mit meiner mutter geführt.
Ich hab als baby lange geschrien, ohne dass irgendwas geholfen hätte...
Aus IRGENDEINEM GRUND kommt mir das erstaunlich bekannt vor.
Es ist trotzdem schlimm für mich, das der mäuserich so sehr weint, und ihn nichts beruhigen kann. Obwohl ich doch alles tu...
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Achje, das klingt ja immer noch ziemlich aufreibend. Darf ich fragen, ob Du in der Zwischenzeit etwas unternommen hast? Zum Beispiel mal nach so einer Schreiambulanz in Eurer Nähe recherchiert? Ich weiss, Schreiambulanz klingt immer so nach Schreibaby, aber die sind wirklich auch da um in solchen Fällen zu helfen.

Und ich fand auch den oben genannten Tipp, ihn z.B. ans Schlafen im Tragetuch zu gewöhnen gut. Ich glaube es ist auch wirklich wichtig über einen längeren Zeitraum, (mindestens 14 Tage) einfach mal dabei zu bleiben auch wenn man keinen (Schlaf)Erfolg sieht. Das ist sicherlich schwierig wenn man auch noch ein älteres Kind hat, aber versuche es einfach mal, ich glaube irgendwann wird er sich an das Ritual gewöhnen und eventuell "einknicken".

Ansonsten klingt es unglaublich anstrengend und ich kann Dich sehr gut verstehen, dass es Dir an die Nieren geht. Männer sind da manchmal einfach seltsam, beziehungsweise habe ich bei manchen Männern in meinem Umfeld den Eindruck, dass sie einfach immer alles herunterspielen müssen. Als ob es das dann einfacher machen würde!

Lass Dich mal ganz fest drücken.

Liebe Grüsse
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Nema hat geschrieben:Ich glaube es ist auch wirklich wichtig über einen längeren Zeitraum, (mindestens 14 Tage) einfach mal dabei zu bleiben auch wenn man keinen (Schlaf)Erfolg sieht. [...] ich glaube irgendwann wird er sich an das Ritual gewöhnen und eventuell "einknicken".
Der Trick ist irgendwie, dass er es fertig bringt, mehrere Tage mit einem "neuen" Ritual einzuschlafen, und PLÖTZLICH findet er es doch lieber total doof.
Beispielsweise hab ich ihn nach dem Stillen auf den Arm genommen, das Röslein gesungen und mit Schnuller im Mund geschunkelt bis er eingeschlafen ist. Hat geklappt. Eine Woche lang. Ich mach es weiter und seit letzter Woche ist es doch blöd und er schreit dabei und streckt und wehrt sich. Kurioserweise bis ich ihn weglege. Wenn er sich dann "festgesaugt" hat an den Schnuller, ist er oft doch ruhig. Wenn ich ihn aber zu früh weglege, dreht er nochmal richtig auf mit Weinen. Dann beruhigt er sich aber auch GAR nicht mehr...

Er stellt seinen Tagschlafrhythmus glaub ich grade eh um. Morgens nur noch kurz, dafür mittags lang. Nachmittags nochmal kurz und abends ne halbe Stunde eher.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“