Wie sein Nuckelbedürfnis befriedigen...?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ApplePie
Profi-SuTler

Wie sein Nuckelbedürfnis befriedigen...?

Beitrag von ApplePie »

Hab durch die Forumssuche irgendwie nicht so das passende gefunden. .. drum frag ich hier mal :

Tristan würde am liebsten nur Nuckeln,was ja auch okay ist.Ich kann ihn allerdings nicht dafür ständig an der Brust lassen.Erstens krieg ich hier sonst nix mehr auf die Reihe :lol: und zweitens,was das größere Problem ist, er trinkt dann soviel Milch das die Minuten später im hohen Bogen wieder raus kommt.Manchmal nimmt er seinen eigenen Daumen,ich hab ein paar Mal meinen kleinen Finger genommen.Ist der denn Okay oder gibts da auch ne Saugverwirrung?! Schnuller wird ja erst ab der 6. LW empfohlen,oder? Bin ziemlich ratlos gerade.Möchte ihm das ja nicht verwehren,nur SO gehts eben nicht :?

LG und Danke :D
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
Mera
Power-SuTler

Re: Wie sein Nuckelbedürfnis befriedigen...?

Beitrag von Mera »

Hi,

wir haben hier ja dasselbe Problem. Also hier gibts, so ich Zeit habe, den kleinen Finger (er nimmt da aber den Knöchel, nicht die Fingerspitze) und abends/nachts gibts dann den Schnuller wenn er satt ist und nur nuckeln will. Sonst spuckt er uns beide und das Bett ständig dermassen an, dass ich zumindest uns umziehen muss und mir die Schlafsäcke ausgehen. Saugverwirrung gabs hier bisher keine. Das man das erst ab der 6. LW machen soll wusste ich gar nicht. Ist das erste Mal das ich einen Schnuller aktiv anbiete, denn die anderen zwei hatten den Bogen mit "nur nuckeln ohne zuviel Milch" irgendwie besser raus. Mein Grosser bekam damals im KKH direkt einen Schnuller von den Schwestern und hat nach 6 Wochen beschlossen das Teil nicht mehr zu wollen. Ich hoffe also noch, dass der hier -wenn auch nur nachts- keine Dauereinrichtung wird.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Bei meinen Kindern gabs von Anfang an den Schnuller. Ich habe nie eine Saugverwirrung erlebt. Nur dass die zwei letzten den Schnuller von Anfang an vehement abgelehnt haben.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

das problem bei schnuller bei den ganz kleinen ist, soweit ich weiß, dass sie damit ihren hunger "übernuckeln" können, und sich später melden, als wenn sie keinen schnuller hätten. diese gefahr ist wohl besonders bei kleinen, eher schwachen kindern akut. sagte mir man mir jedenfalls im krankenhaus. heißt, das baby kriegt zu wenig milch, und die brust wird nicht ausreichend stimuliert. und doch, saugverwirrung ist eine reale gefahr. sie trifft nicht alle kinder, ich kenne eines, das seit monaten problemlos mit flasche UND brust ernährt wird. aber es gibt auch andere. meine hatte nach zwei tagen stillhütchen eine massive saugverwirrung, und hat nie korrekt saugen gelernt.

es gab hier mal die diskussion am finger nuckeln, und dass das keine saugverwirrung auslöst. unsere püppi hat nie den schnuller akzeptiert, und monatelang an unseren fingern gelutscht. nachts: mama/papa auf den rücken legen, kind in seitenlage auf den mama-papa-bauch, dann kann mama/papa das kind bequem am finger nuckeln lassen, ohne dass das handgelenk einen orthopäden braucht :-)

däumchen: ich kenne eineige ehemalige däumchenlutscher. die haben alle perfekte zähne und nie eine zahnspange gehabt. und die spangenkinder, die ich kenne, hatten alle einen schnuller. hängt im individuellen fall wahrscheinlich aber auch vom saugbedüftnis des babys ab. unsere motte lutscht insgesamt keine ganze stunde pro tag am däumchen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Meine Beiden haben den Schnuller jeweils in der 1. LW bekommen. Denn ich wollte nicht das sie den Daumen nehmen (wollte der Kleine wohl gerne machen, aber ich kenne soviele ehemalige Daumenlutsche mit schrecklichem Überbiss, die teilweise bis sie 12 waren am Daumen gelutscht haben) und meinen Finger fand ich meistens eher unbequem, habe beim großen schon im Krankenhaus ne Sehnenscheidenentzündung bekommen (bin da sehr sehr anfällig für).

Saugverwirrung war da keine, wunde Brustwarzen hatte ich schon vorher und über den Hunger genuckelt haben sie sich auch nicht, da sie den Schnuller nur nach der Brust bekommen haben.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

bei uns gabs trotz Schnuller auch nie eine Saugverwirrung ... der Große hatte eigentlich von Anfang an immer wieder mal einen Schnuller, der Kleine wollte ihn erst später
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

wir haben hier auch eine schnullerverweigerin, die dauernuckeln will. also ich habe mir am anfang wirklich mit dem finger geholfen. sie hatte dann aber schnell den dreh raus, zu nuckeln, ohne dass allzuviel milch kam. bis das soweit war habe ich sie nach dem stillen viel auf den bauch gelegt, sodass überschüssige milch wieder gut raus kam. ein tipp von der hebi.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Ich denke nicht, dass der kleine Finger zur Saugverwirrung führt. Ist irgendwie was anderes als ein Schnuller, find ich.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“