ich lese mich immer in diesem unterforum durch die riesige menge an beiträgen, in denen mehr oder weniger verzweifelte jung-mamas sich fragen, wie sie das schaffen sollen und ob es normal ist, wie "schlecht" die kleinen schlafen. Ich hab ja hier auch so ein exemplar

die nächte, in denen ich, seit sie auf der welt ist (seit 11 monaten), 3 stunden am stück geschlafen habe, kann ich an einer hand abzählen, auch 2 stunden sind seltener luxus. meistens wacht sie alle 30 min - 1 1/2std auf, will stillen und schläft weiter. oft hat sie aber auch unruhephasen, in denen sie weinend aufwacht oder beim stillen nicht wieder einschläft und dann weint/ schimpft - dann liegt sie auf mir, ich halte sie, rede ihr leise gut zu, bis sie wieder einschläft (manchmal bis zu 30min). oft geht schlafen auch nur mit körperkontakt, teilweise nur auf mir drauf. hin und wieder ist sie in der nacht richtig wach und will unterhalten werden,... ich könnte jetzt auch gar nicht sagen, dass das in den letzten monaten wirklich mal besser war (länger als 2 nächte hintereinander), aber während ein zahn rauskommt ist es immer ganz mies. und die ersten 3 monate war es sowieso...
wenn ich mich so durch die ganzen beiträge lese, dann stelle ich fest, ich bin mit all dem ganz und gar nicht alleine und ich kenne die meisten der beschriebenen verzweifelten momente - die unglaubliche müdigkeit, die aggressionen, die man manchmal kriegt, wenn man alle paar minuten geweckt wird, die abstill - phantasien,... (und ja, ich kenne auch alle strategien, wie man zu möglichst viel schlaf kommt, am nachmittag mitschlafen, etc.

)
ABER ich gehe ja doch davon aus, dass das alles mit der zeit von selbst anders werden wird. und deshalb an alle mamas mit älteren kindern, die auch solche schlechtschläfer hatten - WIE war das bei euch? wie alt waren die kleinen, als es sich verändert hat? gab es dazu einen anlass oder passierte es einfach so?
und an die mehrfach - mamas: wie habt ihr die schlecht-schlafen-zeit des zweiten kindes überlebt, als ihr schon ein/ mehrere große hattet??? (ich hätte gerne irgendwann noch mehr kinder, aber im moment fahr ich schlaf-mäßig schon seit monaten so am limit, dass ich mir nicht vorstellen könnte, wie das mit zwei oder mehr gehen sollte?! hui!)
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)