eure erfahrungen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
love123
alter SuT-Hase

eure erfahrungen?

Beitrag von love123 »

ich lese mich immer in diesem unterforum durch die riesige menge an beiträgen, in denen mehr oder weniger verzweifelte jung-mamas sich fragen, wie sie das schaffen sollen und ob es normal ist, wie "schlecht" die kleinen schlafen. Ich hab ja hier auch so ein exemplar 8) die nächte, in denen ich, seit sie auf der welt ist (seit 11 monaten), 3 stunden am stück geschlafen habe, kann ich an einer hand abzählen, auch 2 stunden sind seltener luxus. meistens wacht sie alle 30 min - 1 1/2std auf, will stillen und schläft weiter. oft hat sie aber auch unruhephasen, in denen sie weinend aufwacht oder beim stillen nicht wieder einschläft und dann weint/ schimpft - dann liegt sie auf mir, ich halte sie, rede ihr leise gut zu, bis sie wieder einschläft (manchmal bis zu 30min). oft geht schlafen auch nur mit körperkontakt, teilweise nur auf mir drauf. hin und wieder ist sie in der nacht richtig wach und will unterhalten werden,... ich könnte jetzt auch gar nicht sagen, dass das in den letzten monaten wirklich mal besser war (länger als 2 nächte hintereinander), aber während ein zahn rauskommt ist es immer ganz mies. und die ersten 3 monate war es sowieso... :roll:

wenn ich mich so durch die ganzen beiträge lese, dann stelle ich fest, ich bin mit all dem ganz und gar nicht alleine und ich kenne die meisten der beschriebenen verzweifelten momente - die unglaubliche müdigkeit, die aggressionen, die man manchmal kriegt, wenn man alle paar minuten geweckt wird, die abstill - phantasien,... (und ja, ich kenne auch alle strategien, wie man zu möglichst viel schlaf kommt, am nachmittag mitschlafen, etc. :wink: )

ABER ich gehe ja doch davon aus, dass das alles mit der zeit von selbst anders werden wird. und deshalb an alle mamas mit älteren kindern, die auch solche schlechtschläfer hatten - WIE war das bei euch? wie alt waren die kleinen, als es sich verändert hat? gab es dazu einen anlass oder passierte es einfach so?
und an die mehrfach - mamas: wie habt ihr die schlecht-schlafen-zeit des zweiten kindes überlebt, als ihr schon ein/ mehrere große hattet??? (ich hätte gerne irgendwann noch mehr kinder, aber im moment fahr ich schlaf-mäßig schon seit monaten so am limit, dass ich mir nicht vorstellen könnte, wie das mit zwei oder mehr gehen sollte?! hui!)
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
love123
alter SuT-Hase

Re: eure erfahrungen?

Beitrag von love123 »

wirklich niemand :shock: ?

edit von mir- nicht, dass es missverstanden wird - ich werd nicht jede nacht aggressiv oder hab abstillgedanken! aber manchmal, in nächten, in denen sie dauernd aufwacht und dauernuckelt, bis ich das gefühl habe, meine bw lösen sich bald auf, sie beginnen weh zu tun und ich nicht schlafen kann (geht leider während dem stillen trotz liegend stillen und fb gar nicht bei mir :( ) - oder nächte, in denen sie laut und hysterisch schreit und weint und sich durch nichts beruhigen lässt... dann gehen mir die nerven manchmal aus und ich hab solche gedanken... (die ich meine tochter klarerweise nicht spüren lasse...!)
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich versteh dich sehr gut.

Bei uns ist es nicht ganz so krass (phasenweise schon, aber generell nicht), ich schlafe schon so 2-3 Stunden am Stück. Manchmal auch 3,5 :lol:

Die selben Gedanken hab ich auch immer mal wieder, aber ich glaube fest daran, daß es irgendwann so sein wird, daß wir uns kaum noch dran erinnern.
Und dann lachen wir drüber und sagen: "weißt du noch, wie schlecht sie damals geschlafen hat?" :)

Ein zweites wünschen wir uns schon, seit sie auf der Welt ist, wie das zu schaffen ist, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich bin eher so der Typ: das klappt schon, wenns soweit ist.
Vorher sich den Kopf zu zerbrechen bringt eh nix, weil ja doch alles ganz kommt.
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Also, mein Großer war ein verhältnismäßig schlechter Schläfer. Alleine einschlafen hat er selbstbestimmt ab 1 Jahr und 9 Monaten gekonnt, durchgeschlafen hat er erst zuverlässig ab einem Alter von 3 Jahren. Und auch jetzt klappt es noch nicht immer.

Die Kleine kam, als der Große 2 Jahre und 9 Monate alt war, das passte gut. Die meisten Nächte waren okay, großes Familienbett ist vorhanden, so dass ich ihn gleich da hatte, wenn er mal wieder wach wurde. Die Kleine schläft zum Glück gut, kommt so ungefähr 4 Mal die Nacht (aktuell eher mehr), aber es geht. Mittlerweile ist der Große ja schon über 4 und schläft in seinem Zimmer, dort auch meist durch.

Es gab stressige Zeiten, mir half das Mama-Mantra. ;)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hi,

ich kenn diese Nächte schon auch - da könnte man :shock: ... Glücklicherweise schläft die Große gut und beim Kleinen wirds so langsam auch besser -im moment kommt er 2 - 3x die Nacht, das geht. Meistens sinds hier 2-5 schlechte Nächte am Stück und dann wirds wieder besser. Die Tage an denen ich total im Eimer bin gehen irgendwie rum - muss ja, die Kinder sind da und wollen versorgt werden. An gaaaaanz schlimmen Tagen gibts halt Essen aus dem Tiefkühler, der Haushalt steht still und das Programm für die Kids wird aufs nötigste runtergefahren. Rausgehen hilft, auf dem Spielplatz sind die Kids beschäftigt und ich kann auf der Bank sitzen und Löcher in die Luft gucken :lol:, frische Luft tut allen gut und dann sind die Kinder abends auch müde :twisted:
Und spätestens am WE muss dann einfach mal der Papa ran, mit beiden für mindestens!!! 2 Stunden raus - egal wohin, Einkaufen, Spielplatz, Oma besuchen und ich geh aufs Sofa.

Fazit: irgendwie gehts - auch wenn man oft nicht weiß wie genau...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

So im Rückblick finde ich zwar immer noch, dass das eine harte Zeit war, aber irgendwie war's letztlich auch recht schnell rum. Ich meine, ich habe vor den Kindern über 2 Jahrzehnte gut geschlafen und kann das nun hoffentlich auch noch ein paar weitere Jahrzehnte machen - da kann man die 4-5 Jahre schon überstehen :wink:
Wann die Nächte besser wurden?
Bei meiner Großen nach gut 1,5 Jahren, nach der KISS-Behandlung - plötzlich war Ruhe, und das, obwohl das Kind vorher gefühlt NIE geschlafen hat. Alleine einschlafen und wirklich sicher durchschlafen fing so mit 2-3 Jahren an, ins eigene Zimmer umziehen wollte sie so mit 4 Jahren. Sie schläft bis heute kaum vor 22 Uhr ein (liegt aber so ab 19.30/20.00 Uhr im Bett und hört CDs oder liest) und morgens haben wir noch immer ein Drama, aber ich denke, das wird sich auch nicht mehr ändern, sie ist ein Wenigschläfer-Nachtmensch. Man gewöhnt sich dran, hat auch Vorteile.
Die Kleine hat, ohne besonderen Anlass, so ab ca. einem Jahr nicht mehr jeden Abend eine Kinderwagentour gebraucht ( :wink: man muss sich ja nur zu helfen wissen...), durchgeschlafen hat sie schon vor dem zweiten Geburtstag (d.h. seitdem habe ich wieder ausreichend ruhige Nächte gehabt), alleine einschlafen hat wesentlich länger gedauert - klappt bis jetzt noch nicht ganz immer - und im eigenen Zimmer schlafen will sie seit kurzem, ca. seit dem fünften Geburtstag etwa.
Wie ich die Zeiten überstanden habe, wo beide noch so schlecht geschlafen haben, weiß ich auch nicht, zumal ich ja durchgehend immer arbeiten gegangen bin, also selten ausschlafen oder mittags schlafen konnte. Aber irgendwie ging's, ich glaube, es lag auch daran, dass ich da grad erst Mitte 20 war - schon jetzt habe ich das Gefühl, dass ich das bei weitem nicht mehr so gut wegstecken könnte. Aber ich bin nicht besonders scharf drauf das zu testen :wink: :lol:
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“