Schwanger - kein MSR mehr???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Schwanger - kein MSR mehr???

Beitrag von Haselnuss »

Hallo,

ich bin jetzt in der 11. Woche schwanger und stille meine 15 Monate alte Tochter noch nach Bedarf.

Mir fällt jetzt aber seit einigen Wochen auf, dass ich kein MSR habe oder vielleicht spür ich ihn auch nur nicht mehr (vorher hab ich richtig gemerkt wie die Brust sich mit Milch füllte während des Stillen). Wenn ich drücke kommt Milch und man sieht ja bei der Maus auch oft ein Milchbart :) also es ist Milch da, nach meinem Gefühl
ist es aber deutlich weniger geworden. Sie will auch ständig an die Brust aber ganz oft nuckelt sie auch nur ohne richtig zu trinken.
Irgendwie bekomme ich meine gefühlte "normale" Milchmenge von vor der Schwangerschaft nicht mehr gebildet obwohl ich ständig anlege :cry:

Kann das von der Hormonumstellung von der Schwangerschaft kommen? Hab gehört, dass die Milch dann anderst schmeckt aber daran kann es ja nicht liegen, das bissle was da ist trinkt sie ja.

Hab mir in der Linksammlung Stillwissen jetzt mal den Thread zum erfolgreichen Abpumpen durchgelesen und werd mal schauen, ob ich das als total Abpump-unerfahrene-Stillmama erfolgreich hinbekomme. Stilltee trink ich jetzt wieder mehr.

Hat sonst noch jemand eine Idee für mich :?:

Mein Gefühl sagt mir, wenn ich so weiter mach läuft es auf langsames abstillen hinaus und eigentlich will ich die Maus noch lange stillen...es ist ja noch ein extremes Saugbedürfnis von ihr vorhanden :!:

Danke!!!
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Schwanger - kein MSR mehr???

Beitrag von Mondenkind »

Das wird wohl an der Schwangerschaft liegen. Ein Milchrückgang ist da häufig, die Milch muss aber nicht komplett wegbleiben. Viele Kinder trinken trotzdem die ganze Schwangerschaft über weiter, selbst wenn mal keine Milch mehr kommt. Anders schmecken kann die Milch auch, aber Deine Maus trinkt ja weiter. Gegen 30./32. SSW ca. wird dann in der Regel wieder mehr Milch gebildet.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo, Haselnuss! Meine Maus stillt auch noch relativ häufig, ist aber ein Jahr älter als deine. Ich kann mir nicht vorstellen daß sich meine Kleine so schnell abstillt. So wie deine Kleine braucht sie das Stillen noch viel zu sehr. Zum Einschlafen, aufwachen, trösten.
Wenn meine Kleine mal wieder dauernuckelt biete ich ihr etwas zu Trinken oder zu Essen an. Somit kann ich mittlerweile gut zwischen nuckelnwollen und Hunger unterscheiden. Wenn sie dann nichts essen mag stillen wir eben.
Kann man denn in der Sws die Milchmenge mit entsprechenden Maßnahmen überhaupt deutlich steigern? Daß sich die Milchmenge um die 30.Wo.wieder steigert ist für mich jetzt schon ein Trost. Vielleicht bekomme ich dann ja mehr/besseren Schlaf.
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Hey,

so ging es mir auch. Mit Beginn der Sws hatte ich keinen MSR mehr, aber es kam noch Milch. Die wurde aber auch immer weniger und als mein Zwerg wegen Extrem-Zahnen mal ein paar Tage gar nicht mehr Stillen wollte (Streik), blieb die Milch ganz aus. Danach wollte er wieder stillen, aber weil nichts mehr kam, wollte er kurz drauf gar nicht mehr. Er ist aber eh nie so das mega-saugbedürftige Kind gewesen und hat es scheinbar einfach auch nicht mehr gebraucht.
Bis zum zweiten Geburtstag hätte ich es mir sehr gut vorstellen können, wer weiß - vielleicht auch länger, jetzt hat es sich anders ergeben und ist auch ok. 14 Monate ist mehr als so manches Kind überhaupt darf. Auch wenn ich zeitweise schon sehr wehmütig bin (wehmütiger als er, glaub ich :lol: )
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haselnuss »

Danke, für eure Antworten!

Dann hoffen wir einfach, dass es so bleibt wie es jetzt ist und ab der 30. SSW wieder mehr wird :)
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“