Nächtliche Spielstunden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Holly
gehört zum Inventar

Nächtliche Spielstunden

Beitrag von Holly »

So haben wir das auch gemacht, eine Kiste Spielzeug hin gestellt und weiter gedöst. Meinen Mann habe ich meistens in Gästebett geschickt, damit er wenigstens Ruhe hat. Od wir sind im Winter ins warme Wohnzimmer umgezogen und ich habe sie da machen lassen. Irgendwann wars einfach wieder vorbei.
Sowas habe ich meistens erlebt, bevor die Kleine wieder einen größeren Entwicklungsschritt gemacht hat, also Laufen, Sprechen, sowas in der Art.
Ich hatte keine Sorge, dass sie sich das angewöhnt und bis zur Schule durchhält, ich habe drauf vertraut, dass sie eben m Moment nicht anders kann, aber eigentlich auch lieber schlafen würde. Abder wenn es eben nicht geht...
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Sibi
Profi-SuTler

Re: Nächtliche Spielstunden

Beitrag von Sibi »

Wir haben momentan zwischen 5-6 Uhr solche Phasen des Wachseins (Herumrobben, Mama beklettern, "erzählen"). Bisher ignorieren wir das weitgehend. Also stellen uns schlafend, Zimmer bleibt dunkel. Hin und wieder nehme ich Tochterkind (7 Monate) und lege sie wieder neben mich auf die Seite - so kommt sie am ehesten zu Ruhe und meist ist dann nach 30 min auch wieder Ruhe und sie schläft weiter.
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Wir haben nun schon so vieles probiert, den Tagschlaf verringert, das Bett von Kuscheltieren und Spielkram befreit und und und, aber die nächtliche Spielzeit bleibt. 2-3 Stunden dauerts momentan, dann wird 5 Minuten rumgewühlt, 5 Minuten gestillt, 5 Minuten gewuselt, wieder gestillt usw.. An Schlafen während dieser Zeit ist für mich nicht zu denken, weil zwischen wuseln und stillen auch immer genörgelt wird und er erst ruhig ist, wenn ich ihn wieder an mich ziehe und an die Brust lege. Ich bin echt auf mittlerweile, hab keine Nacht mehr als 3-4 Stunden Schlaf und die noch unterteilt in 3-5 Abschnitte.... So langsam versteh ich Mütter, die bereit sind, jedes Einschlafprogramm auszuprobieren, auch wenn ich natürlich noch genug Verstand hab, das nicht zu tun.
Ich bin einfach nur groggy und ehrlich gesagt auch dezent genervt, denn ich seh einfach kein Ende und hab Sorge, dass ich das nicht ewig durchhalte... Dazu noch die zerbissenen Brustwarzen derzeit, mensch, ich hatte echt bessere Zeiten :-(
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Ach Stolzerose, ich kann so gut nachfühlen wies bei euch ist.
Wir haben diese Spiel(wach)phasen zwischen 1-2 Uhr, dann ist einwenig umherkuller rumwühlen, Gott sei dank ohne viel geprabbel/genöle bis um 3.. danach wird dann nochmal aufgedreht bis um 4:30/4:45...und wenn wir glück haben ist dann bis 6 uhr Ruhe. Allerspätestens um 7:15 wenn der Papa aufsteht ist bei uns rum.
Und selbst wenn sie nur rumkullert, es muss permanent Mama's Hand im Bett sein, sonst wird gekreischt, so das selbst die Nachbarin obendrüber es hört. :roll:

Ich hoffe nur es ändert sich in den Nächsten MOnaten wieder..sonst bin ich spätestens wenns Baby da ist ne wandelnde Leiche :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Oh jeh, dann leide ich ja echt noch auf hohem Niveau :-(( Ich wünsche uns bessere Nächte :-)!
Bild
Bild
(miri)
Profi-SuTler

Nächtliche Spielstunden

Beitrag von (miri) »

Diese wachphasen hatten wir auch. Und wir hatten auch Sorge, dass es so bleibt und haben ihn tagsüber weniger schlafen lassen. Ach herrje, hat nichts gebracht. Das schlafverhalten hat sich von ganz allein geändert/verbessert.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Danke miri, das macht Mut. Wie lange haben die Phasen bei Euch gedauert?
Bild
Bild
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

huhuu,

wir haben das auch immer mal wieder und als ich es eben gelesen habe kann ich das wirklich ganz gut mit den Wachstumsschüben in Verbindung bringen .. auch bevor die Zähnchen durchkamen usw. ... aber seist wirklich eine anstrengende Zeit, ich kenne das auch!!! Aber das wird bestimmt wieder besser und dann könnt ihr euch schön ausschlafen!!! Ich hab auch immer versucht in der Wachphase was ganz ruhiges zu machen, leise gesungen, vorgelesen, herumgetragen, gekuschelt ... einmal sind wir so ger mitten in der Nacht mit dem Hund raus, weil die auch noch Durchfall hatte .. das passte da ... was man nicht alles macht, gelle, aber durchs tragen im Tuch ist mein kleiner ganz schnell wieder eingeschlafen ;). Aber jede Nacht mach ich das auch nicht *lol*

Ich drück euch die Däumchen, dass es bald besser geht!!
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich hab gerade im Tagebuch nachgeschaut, weil ich mir sowas nicht merke :roll:
Es waren etwa 2 Monate.
Anfangs zw 1-3uhr
Dann von 2-3
Dann 3-4
(Das ging so bis zum zweiten Monat. )
Am Ende von 6-7, da wir beide nicht zeitig aufstehen mussten, blieben wir liegen und nutzten dann noch die letzte Stunde, aufstehen mussten wir erst so 9uhr
(das ging ne ganze Weile, bis er 5/6Monate alt war)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Na super, unserer wird nächsten Monat ein Jahr alt und das geht nun schon locker 2 Monate so :-(
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“