familien(wasser)bett - 3 fragen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nanthia
gehört zum Inventar

familien(wasser)bett - 3 fragen

Beitrag von Nanthia »

Ich muss leider aus medizinischer Sicht mal ganz kurz einschieben:
Vom Familienbett im Wasserbett ist dringend abzuraten, da es in diesem Zusammenhang eine Häufung von SIDS Fällen gab.
Was ihr persönlich macht, sollte Euch überlassen sein und keinen Stimmen aus dem Umfeld.
Allerdings finde ich es wichtig, es hier mal zu erwähnen.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Blitzi
gehört zum Inventar

Re: familien(wasser)bett - 3 fragen

Beitrag von Blitzi »

Nanthia hat geschrieben:Ich muss leider aus medizinischer Sicht mal ganz kurz einschieben:
Vom Familienbett im Wasserbett ist dringend abzuraten, da es in diesem Zusammenhang eine Häufung von SIDS Fällen gab.
Was ihr persönlich macht, sollte Euch überlassen sein und keinen Stimmen aus dem Umfeld.
Na deswegen ja nicht von Geburt an!
Roxy89 hat geschrieben:funktionieren diese rausfallschutzgitter auch bei wasserbetten? also kann man die da auch montieren?
Also in unserem würde es nicht funktionieren.
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

unser kleiner schläft auch erst seit er weng älter ist direkt im wasserbett. die ersten wochen hat er in seiner kiwa-tragetasche im wasserbett geschlafen. erst seit ich mich 100% sicher fühle, schläft er hier. man passt sich als mutter beim familinebett ja dem schlaf des kindes an u. wacht intuitiv auf, wenn was ist. so war es bisher bei mir immer.

und ich still ihn ja auch noch. das soll sids ja auch um 50 % senken.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Dein Kleiner ist ja auch schon älter als 6 Monate, wonach das Risiko sowieso erheblich sinkt.
Ich fand es nur wichtig für eventuelle Mitleser zu erwähnen, dass man das Wasserbett als Schlafort für ein Baby nicht unbedingt empfehlen kann.
Ach und nur so nebenbei für die Erzieherinnen:
Es ist gerade eine Studie aus Großbritannien veröffentlicht worden, wo mit HIlfe von Hirnarealmessungen nachgewiesen wurde, das Kinder auch im Schlaf sehr wohl registrieren ob sie allein sind oder nicht und sogar, ob die anwesende Person bekannt oder fremd ist.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Nanthia hat geschrieben:Es ist gerade eine Studie aus Großbritannien veröffentlicht worden, wo mit HIlfe von Hirnarealmessungen nachgewiesen wurde, das Kinder auch im Schlaf sehr wohl registrieren ob sie allein sind oder nicht und sogar, ob die anwesende Person bekannt oder fremd ist.
Das merk ich spätestens daran, dass er stündlich wach ist, wenn ich nicht da bin, aber "nur" alle 2 bis 3 Stunden, wenn ich im Bett lieg. :wink:
Aber gut zu wissen, dass es da auch Beweise für gibt. :!:
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

wow, interessante studie. ist ja wahnsinn :-)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Nanthia hat geschrieben:Ich muss leider aus medizinischer Sicht mal ganz kurz einschieben:
Kannst Du das vielleicht näher erläutern, bzw. weißt Du, ob da in der Studie auch "Ursachenforschung" betrieben wurde.
Denn zum Beispiel mit dem was hier:
http://www.schlafumgebung.de/Leitfaden/ ... er_Eltern_
steht
gehen ja auch nicht alle Fachgesellschaften konform (es gibt ja durchaus auch Fachgesellschaften (LLL u.a.), die das Familienbett für sicherer als das nur Co-Sleeping erachten
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_bedrisk.html).

Achtung jetzt kommt keine allgemeine Empfehlung sonder eine persönliche Beobachtung:
Meine Kleine war ein Bauchschläfer (in allen anderen Schlaflagen ist sie innerhalb von Minuten wieder aufgewacht und hat gemeckert), sie hat von Anfang an mit im Wasserbett geschlafen (wie meine Große auch schon), auch in der Bauchlage (Kopf selbstständig zur Seite gedreht). Und soweit ich das beobachten konnte ist ihr Gesicht allerhöchstens zu einem Drittel in die Matratze eingesunken, ihr Mund war immer komplett frei.
Dazu muß ich sagen, dass sie von Anfang an ihren Kopf in Bauchlage heben konnte auch im Wasserbett. Unser Kinderbett ist übrigens mit einer Wassermatratze für Kinderbetten ausgestattet. Wir schlafen fast immer mit offenem (Dach)fenster, so dass immer reichlich Luftbewegung in unserem Schlafzimmer herrscht.

Ich persönlich bin mir mit diesen Untersuchungen eh unsicher, da die statistische Erfassung dieser Daten ja nicht ganz einfach ist. Als alle Kinder in Bauchlage schliefen. gab es natürlich da eine Häufung, jetzt schlafen alle platt auf Rücken, und jetzt wird in den nächsten Jahren da dann wieder die Häufung sein.
Und in 20 Jahren gelten dann wieder ganz andere Empfehlungen, so muß jeder für sich überlegen und entscheiden und das Beste hoffen.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

das hast du gut geschrieben.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wegen Bauchlage oder nicht bauchlage. Die Sterberate durch SIDS an sich sind ja zurück gegangen. Es war ja nicht "20 % der Bauchschläfer aber nur 2 % der Rückenschläfer" sondern "XY % der Babys". Wisst ihr, wie ich meine?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“