familien(wasser)bett - 3 fragen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Roxy89
alter SuT-Hase

familien(wasser)bett - 3 fragen

Beitrag von Roxy89 »

hallo,
haben uns vor der Schwangerschaft ein riesiges Wasserbett gekauft...hab gehört, dass ist nicht gut für die babys. daher hab ich erst total angst gehabt, in darin schlafen zu lassen. als ganz kleiner haben wir die kiwa-tragetasche in die mitte gestellt...aber als ich ein paar mal mit ihm beim stillen eingeschlafen bin u. alles super war, hab ich ihn auch so dort schlafen lassen. erst auf einem delta baby kissen, falss das jmd. was sagt u. nun schon seit einiger zeit einfach so...ein e mullwindel leg ich ihm unter den kopf...kissen sind bei ihm keine. er hat einen schlafsack an u. das stillkissen ist um ihn rumgelegt. ich lieg dann neben ihm mit meiner decke u. mein freund liegt wiederum auch neben mir. nachts wechsel ich halt seite beim stillen u. leg dementsprechend immer das stillkissen ... hoffe ihr versteht was ich meine.
ich möchte total gerne familienbett weiter machen u. wir haben dank dem großen bett auch genug platz.
aber was ist genau das schlimme am wasserbett? ist es sehr schlimm wenn unse rkind (momentan 6,5 monate alt) im wasserbett schläft? allein ins kinderbett mag ich ihn echt nicht legen. haben auch keins. nur eine wiege geliehen die ich eh nicht nutze und einen kindewagen. tags schläft er darin oder im tragetuch...oder eben in unserm bett.
ich hatte erst angst, dass er viell. unter eine decke etc. kommt u. keine luft bekommt, aber ich fühl mich soweit ganz sicher, ich beweg mich kaum im shclaf u. er trinkt auch oft nachts u. ich wach sofort auf, wenn er nur muckst.
kann ich es weiter so machen?
sagt bitte ja :cry:

und noch was...ab welchem alter und bis welchem alter solllte man gitter ums bett machen bzw. kann ich auch da wo er rausfallen könnte einfach eine weiche decke auf den boden legen, dass er weich fallen würde wenn er denn fallen sollte? ich denk ich würde aufwachen wenn er rauskrabbeln sollte. noch krabbelt er ja nicht...

und wie lange macht ihr familienbett. ich dachte, bis er von sich aus sagt, er möchte alleine schlafen. aber das kann lange dauern, oder? glaub allzulange würde mein freund das nicht mitmachen...wie macht ihr das?

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: familien(wasser)bett - 3 fragen

Beitrag von zierfisch »

Im Grunde würde ich sagen ja, kannst du.
Was halt problematisch am Wasserbett ist, ist die Tatsache, dass es SCHWER ist, sich darauf zu drehen. In Kombination mit der (wasser- und luft-) dichten Matratze, ist das nicht so doll. Wenn der Wutz sich nämlich mal bäuchlings ins Wasserbett dreht und nicht wieder wegkommt, ... mag ich gar nicht schreiben.
Gitter brauchst du, sobald dein Baby sich bewegt. Also, robbt, krabbelt, oder eben dreimal nacheinander in die gleiche Richtung rollt, ohne dass ihn Decken stoppen. Und wieder abbauen kannst du sie, wenn er sich WIEDER von Decken als Barrieren stoppen lässt und weiß, wie er sicher vom Bett kommt. Was MIR nicht reichen würde, wäre die Decke. Wenn er schlecht fällt, hilft die auch nix...
Unser Großer meint gelegentlich noch, Familienbett praktizieren zu müssen (er ist drei) aber er schläft im eigenen Bett, seit er 7 Monate alt ist, weil er aufgewacht ist, wenn wir ins Bett sind. Und kam dann nachts zu uns rüber, wenn er sich gemeldet hat. Und ein eigenes Zimmer hat er seit er 1,5 ?? Jahre alt war, GLAUBE ich, kann auch eher gewesen sein. Aber auch da: Wenn er sich das erste Mal gemeldet hat, kam er zwischen uns.

Wenn dein Freund das nicht mitmachen ... Tja, dann müsst ihr euch einig werden.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

bislang macht mein freund ja gut mit...nur meine schwiegermama u. schwägerin sind erzieherinnen u. immer wenn sie mal wieder gefragt haben, ob er denn "immernoch" bei uns mit im bett schläft...?!" dann hat er hinterher mal so eine bemerkung gemacht wie:" wann will der her xyz denn mal im eigenen bett schlafen...?" aber sonst sagt er nichts dagegen u. wir kommen super zurecht so.

unser wasserbett hat 2 matratzen. mein freund u. ich haben also getrennte. meine ist bisschen härter u. ich liege mit meinem Kleinen i.d.R. auf dieser einen Matratze u. er dreht sich ab und an mal zur seite. aber entweder kommt er dann bei mir an u. das merk ich ja, oder auf der anderen seite beim stillkissen...und bisher lag er immer gut. ich check das öfter nacht - er trinkt recht oft. zu beginn jede stunde, dann hat er mal ne längere phase so zwischen 0 und 3 uhr wo er schläft und dann kommt er wieder öfter zum stillen. meist liegen wir so da, dass nicht viel mit drehen ist, darauf hab ich schon geachtet u. alles gecheckt. hab schon überlegt, ihm eine normale matratze reinzulegen. haben ja damals in der schwangerschafat eine gekauft für ein kinderbett...könnt ich ja mal ausprobieren morgen. - jetzt liegt er nämlich schon drinnen. bislang ist er ja weng drehfaul. auf die seite ja, aber komplett rum nicht so *g*

glg und danke für deine antwort.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Wir haben ein Wasserbett seid der Kleine 10 Monate ist und somit schläft er ja auch drin.
Wir haben uns noch ein 80x200 Bett vor einer Zeit gekauft wo 3 SEiten zu sind, da sollte er jetzt eigentlich drin schlafen,
der kleine Mann (mittlerweile 16 Monate) möchte aber lieber weiterhin im Wasserbett schlafen :D :D :D Ist halt viel
kuscheliger und wärmer.... So dient das neue Bett als Rausfallschutz.
Im Februar kommt unser 2tes Kind zur Welt und ich denke das Baby wird dann in dem 80x200 Bett schlafen.
Ein ganz kleines Baby möchte ich glaube ich noch nicht im Wasserbett haben weil es doch etwas einsinkt. Unser Kleiner
ist allerdings auch ein Bauchschläfer, da ist es ja noch extremer.
Wir werden sehen wie es kommt. Es gibt doch auch solche Nestchen oder?
Und was ist eine Deltamatratze???
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lösche Benutzer 8215

Beitrag von Lösche Benutzer 8215 »

interessantes Thema - ähnliche Fragen haben wir uns auch schon gestellt. Wenn unser Kleiner im Januar kommt werden wir Anfangs wohl ein Beistellbett nutzen und dann ausprobieren. Bisher schlafe ich sehr fest und drehe mich relativ oft beim schlafen. Daher glaub ich hab ich doch zu viel Angst, ihn mit im Bett schlafen zu lassen...
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

hab mich früher auch mehr bewegt im schlaf...während der SS ging es ja schon nichts mehr so gut u. seit der Kleine da ist, schlaf ich zumindest optisch wie ein Stein ;-) ansonsten aber gar nicht - ich wach bei jedem mucks von ihm auf. aber nicht so, dass es mich stört, ich muss ja nur die augen kurz aufmachen u. seh ihn u. kann ihn anlegen od. beruhigen od. er schläft eh gleich wieder weiter. aber hab mich das auch nciht von anfang an getraut. erst hat er ja in der kiwatrage geschlafen zwischen uns im bett u. erst seit ich paar mal eben versehentlich beim stillen mit ihm eingeschlafen bin u. seit es auch klappte, im liegen zu stillen, ist es so gekommen.

aber ich mach mir grad sorgen, wenn ich zB mal im KH bin zB beim 2. kind...und mein kleiner ist das familienbett gewohnt...aber weiß nicht ob mein Mann sich das alleine traut? na ja gut. bis dahin ist unser Kleiner ja schon größer...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zum Thema herausfallen: Noch ist Euer Baby ja wohl noch nicht mobil, aber wenn dann solltet Ihr schon schauen, ob Ihr einen Rausfallschutz installiert. Die Wasserbetten, die ich kenne, sind höher als die meisten normalen Bettrahmen.

Lasst es doch auf Euch zukommen, wie lang Ihr drei Euch wohl fühlt im Familienbett. Es hat halt viele praktische Aspekte! Aber wenn Dein Freund oder Du irgendwann nicht mehr gut schlafen könnt so, dann könnt Ihr immer noch überlegen, etwas zu ändern.

Mit Verlaub: Schwiegermama und andere wohlmeinende Verwandte und Bekannte können ja gern solche Sätze sagen, aber Ihr müsst ja nicht darauf hören!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

funktionieren diese rausfallschutzgitter auch bei wasserbetten? also kann man die da auch montieren?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Die Varianten, die ich kenne, werden unter die Matratze geschoben. Ich weiß nicht, ob das bei Eurem Bett möglich ist?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“