Wann das erste Mal bei der Oma schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Wann das erste Mal bei der Oma schlafen?

Beitrag von Lulamae »

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt, und meine Mutter hat mir gestern angeboten, dass sie in ihrem Urlaub demnächst doch mal eine Nacht bei ihr schlafen könne, damit ich mich mal ausschlafen kann (dann ist sie 8 Monate). Jetzt weiß ich nciht so recht, was ich davon halten soll! :?
Meine Kleine liebt meine Mutter abgöttisch, sie sehen sich fast jeden Tag, sie schläft auch problemlos auf ihrem Arm ein, und auch sonst wird sie öfters mal ein paar Stunden bei Oma "geparkt"- mit abgepumpter Milch kein Problem. Die Maus fühlt sich auch wirklich wohl bei ihrer Oma. Dennoch habe ich Bedenken, sie über Nacht da zu lassen! Sie wird ja nachts mehrfach wach und muss Pipi oder stillen (da müsste meine Mutter dann Milch aufwärmen), und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie sie reagiert, wenn sie nachts wach wird, und ich bin nicht da!
Mal davon abgesehen, dass ich auch nciht weiß, wie erholsam das für mich tatsächlich wäre, oder ob ich dann nciht schlafen kann, weil ich mein Baby vermisse...

Wie habt/ werdet ihr das gehandhabt/handhaben? In welchen Alter haben eure Zwerge erstmals bei Oma geschlafen? Wie hat es geklappt?

Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter etwa 800 m von hier netfernt wohnt, d.h., wenn es Probleme gäbe, wäre ich etwa 3 Minuten nach einem Anruf da...
ich bin echt noch total unentschlossen. Irgendwie mach ich mir Sorgen, dass das in irgendeiner Weise nicht gut für die Kleine wäre, auch wenn ich nciht genau sagen kann,w ieso :roll:

Ich freue mich sehr über eure Kommentare!

Liebe Grüße
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Teazer
Mod a.D.

Re: Wann das erste Mal bei der Oma schlafen?

Beitrag von Teazer »

Mmh, meine Maus (22 Monate) hat noch nie ohne uns geschlafen und auch wenn die Signale der Großeltern mittlerweile sehr stark sind (die Kleine würde nicht im Gitterbett, sondern bei ihnen im Bett schlafen :D), so sehe ich da z.Zt. keinen Anlass. Es müsste schon wirklich nötig sein (Notfall), dass wir Mausi bei Oma und Opa übernachten ließen. Ab wann das anders wird, keine Ahnung. Das werden wir nach Bauchgefühl entscheiden.

Unsere Maus schafft zwar auch Nächte ohne Stillen (bei Papa geht das auch), aber Deine Kleine braucht die Milch ja wirklich noch. Wozu mehrmals in der Nacht Hungerschreien riskieren, wenn es nicht wirklich nötig ist. *find*
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wenn du dir noch unsicher bist und soviel Zweifel hast (die man aus deinem Posting herauslesen kann) dann ist es wohl noch nicht Zeit ;)

Ihr müsst euch beide damit ja wohl fühlen! Du kennst dein Kind und es bringt nix, wenn es ihr zwar gut geht aber du nur am trauern bist und die Sekunden zählst, bis sie wieder da ist.

Mein Zwerg hat mit 2,5 das erste Mal ohne Mama oder Papa bei Oma übernachtet (weil ich in der Klinik war) und es ging gut aber er hat mich vermisst und geweint. Zwar nicht exzessiv aber schon. Obwohl er Spaß hatte und Oma und Opa lieb hat. Vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen gab es Tränen.

Ich persönlich (und das sieht ja jeder etwas anders) könnte mein Kind so klein noch nicht "abgeben". Ich glaube, dass die Stillzeit schon ihren Sinn und Zweck hat und dass das das Alter ist, in dem die Kinder die Mutter halt einfach um sich brauchen, so ist es von der Natur eingerichtet und wird schon seinen Sinn haben *grübel*
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

Huhu!

Für mich hört es sich so an, als sage Dir Dein Bauchgefühl, dass der ZEitpunkt dafür noch nicht gekommen ist. Das ist doch in Ordnung.
Bei meiner ersten Nacht ohne meine Tochter war diese 15 Monate alt und beim Papa. Ich hatte während meines Aufbaukurses eine Nacht im Hotel verbracht und total schlecht geschlafen. Von Erholung also keine Spur. ;)
Ganz ohne Mama und Papa war unsere Tochter nachts bis heute noch nicht (sie ist jetzt 2 1/4). Sie war allerdings schonmal mit dem Papa alleine ein Wochenende unterwegs, oder mal tagsüber bei Oma und Opa. Alles andere hat noch Zeit. ;)

Wartet damit doch einfach bis Du Dich dafür bereit fühlst und Deine Tochter nachts nicht mehr so oft aufwacht. Ich glaube, das ist für alle erholsamer. ;)
Liebe Grüße von Fleurette
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Meiner (allerdings ein Flaschenkind) hat das erste mal mit 3 Monaten bei meinem Vater geschlafen. Wir waren beim direkten Nachbarn auf dem Geburtstag. Zuvor hatten wir abgemacht, das ich falls es nicht so gut klappt auch dort übernachte. Bei uns hat es prima geklappt. Er hat die erste Hälfte der Nacht im Reisebett geschlafen und die zweite bei Opi im Bett. Die Frage die ich mir bei Deiner Maus stellen würde, ob sie die Brust zum wieder einschlafen braucht? Wie wäre es denn z.B. wenn die Oma bei Euch schläft und ihr quasi testet. so könntet ihr Euch trotzdem einen netten Abend zu zweit außer Haus machen. Die Mausi hat ihre gewohnte Umgebung und es entfallen unnötige Laufwege wenn Du gebraucht wirst. Vielleicht könnt ihr ja morgens dennoch eine Stunde länger schlafen
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Unsere Kinder haben noch nie ohne uns geschlafen.Kann mir das auch gar nicht vorstellen, da beide sehr auf meine Nähe nachts fixiert sind.
Sehe auch keinen Sinn drin, besser schlafenwerde ich nicht.
Beim Kleinen ist nachts ja schon Weltuntergang, wenn Papa es wagt ihn beruhigen zu wollen.
Allerdings sind bei uns die Großeltern auch keine Alternative
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Roana

Beitrag von Roana »

asujakin hat geschrieben:Wenn du dir noch unsicher bist und soviel Zweifel hast (die man aus deinem Posting herauslesen kann) dann ist es wohl noch nicht Zeit ;)

Ihr müsst euch beide damit ja wohl fühlen! Du kennst dein Kind und es bringt nix, wenn es ihr zwar gut geht aber du nur am trauern bist und die Sekunden zählst, bis sie wieder da ist.
Hier unterschreib hier mal.

Jonas war ca. 18/19 Monate alt als er bei Mama das erste Mal schlief.
Und es hat super geklappt, aber früher hätte ich es nicht machen wollen/können.
Bis zu dem Zeitraum haben wir einfach noch zu oft Nachts gestillt.
MIttlerweile (er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt) schläft er eigentlich jedes WE bei ihr.
Beiden gefällt es super, und ich hab dadurch etwas mehr zeit für unsere kleine Maus.

Ich würd dir auch nur raten, höre auf dein Bauchgefühl und entscheide danach.
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

also nach den umständen

-oma und baby sind sich eng vertraut
-oma kann baby füttern und trösten und in den schlaf begleiten
-du bist innerhalb 3min zur stelle
-du vertraust der oma das sie nach deinem gutdünken handelt

würde ich es wohl probieren..notfalls kannst du ja jederzeit abbrechen...

meine kinder sind 5,5 und 2,5 und haben noch nie bei oma oder sonstwen übernachtet, aber hier sind die umstände auch ganz anders...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

kabafreak hat geschrieben:oma kann baby füttern und trösten und in den schlaf begleiten
Ich finde aber schon, dass es einen riesigen Unterschied macht ob das am Tag oder in der Nacht passiert. Tagsüber hat Mausi von Anfang an bei Papi allein geschlafen. Nachts musste ich bis vor etwa zwei Wochen im Bett dabei sein. Jetzt schäft sie auch mal durchgehend bei Papa ohne mich nach wenigen Stunden zu verlangen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

aber die mama wäre ja auch gleich da wenns nicht hinhaut ;-) und jedes kind ist da anders...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“