Fragen zum Stillstart
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- *fain*
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Fragen zum Stillstart
Hm, also ich hatte vor der SchwaScha C, jetzt dürfte es D sein. Beim Milcheinschuss war es E/F und dann war es ungefähr bei D/E, lange hab ich ja nicht gestillt, dass es sich richtig einpendeln konnte :/ Die Stillbustiers sind ja ein bisschen größenvariabel, denke die richtigen Still-BHs kaufe ich mir dann auch erst wenn die Größe klar ist. Bloß fangen die normalen BHs grad so an zu zwicken, da dacht ich, so ein Bustier wäre vllt jetzt auch schon nicht schlecht?
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
- Sakura
- Miss SuTiversum
was du brauchst, hängt entscheidend von deiner körbchengröße ab, der nach dem milcheinschuss.
stillkissen: brauchst du wahrscheinlich nur bei einem kleinen busen. ich lege mein kind auf meine beine, und dann ist die BW schon auf der perfekten höhe.
still-BH: habe ich mir auch im ca. 7. monat gekauft. und dann im 9. monat noch einen, da der vom 7. monat auf einmal zu klein war. dann kurz vor der geburt noch einen, weil der vom 9. monat schon wieder zu klein war, und dann nach dem milcheinschuss noch einen größeren. du siehst, worauf ich hinaus will.... mein busen ist in den letzten wochen der SWS bis zum milcheinschuss um 4 größen explodiert
. bei großen größen bist du auf die marken-hersteller angewiesen, denn rossmann, dm und co führen still-BHs nur in kleinen größen (sorry. aber beim stillen zähle ich cup D als kleine größe). wichtig ist, dass das unterbrustband knacke-eng sitzt, und dann an die körbchengröße rantasten. ich habe bügel-bhs von anita, und bin zufrieden.
stillshirts: trage ich ausschließlich. habe ich mir schon in der SWS statt umstandsmode gekauft. kostet das gleiche, aber kann frau eben viel länger tragen. leider bei großer oberweite manchmal problematische passform. ich würde nie mehr ohne stillen wollen. so kann ich eben im cafe, auf der parkbank, beim volskfest etc. eben mal stillen, ohne immer mit nacktem bauch dasitzen zu müssen.
stilleinlagen: hatte ich die wolle-seide-teile von h*ssnatur und war total zufrieden damit. abends im bad in klarem wasser ausgewaschen, manchmal einen schuss shampoo dazu, über nacht auf die heizung zum trocknen gelegt. ich hatte zwei paar, weil die oft über nacht nicht vollständig trocken waren. mittlerweile brauche ich die nicht mehr, ausgelaufen bin ich nur in den ersten, hm... zwei monaten oder so.
milchpumpe: brauchst du wahrscheinlich nur, wenn du pump-stillen willst. ich habe mir dank massiver milch-überproduktion irgendwann eine geholt, um damit bei schlimmstem milchstau mal pumpen zu können, denn mein kind ist eine selten-trinkerin. und wenn die nicht will, und meine brust gleich explodiert.... aua.... wenn du das aber öfter machst, beseht die gefahr, dass die milchpdoruktion nur noch mehr angeregt wird. also wirklich nur für den notfall zu empfehlen, oder eben für pumpstillen. ich habe die handpumpe von medela, und bin hoch zufrieden.
ansonsten: viel spaß beim stillen wünsch ich dir
stillkissen: brauchst du wahrscheinlich nur bei einem kleinen busen. ich lege mein kind auf meine beine, und dann ist die BW schon auf der perfekten höhe.
still-BH: habe ich mir auch im ca. 7. monat gekauft. und dann im 9. monat noch einen, da der vom 7. monat auf einmal zu klein war. dann kurz vor der geburt noch einen, weil der vom 9. monat schon wieder zu klein war, und dann nach dem milcheinschuss noch einen größeren. du siehst, worauf ich hinaus will.... mein busen ist in den letzten wochen der SWS bis zum milcheinschuss um 4 größen explodiert
stillshirts: trage ich ausschließlich. habe ich mir schon in der SWS statt umstandsmode gekauft. kostet das gleiche, aber kann frau eben viel länger tragen. leider bei großer oberweite manchmal problematische passform. ich würde nie mehr ohne stillen wollen. so kann ich eben im cafe, auf der parkbank, beim volskfest etc. eben mal stillen, ohne immer mit nacktem bauch dasitzen zu müssen.
stilleinlagen: hatte ich die wolle-seide-teile von h*ssnatur und war total zufrieden damit. abends im bad in klarem wasser ausgewaschen, manchmal einen schuss shampoo dazu, über nacht auf die heizung zum trocknen gelegt. ich hatte zwei paar, weil die oft über nacht nicht vollständig trocken waren. mittlerweile brauche ich die nicht mehr, ausgelaufen bin ich nur in den ersten, hm... zwei monaten oder so.
milchpumpe: brauchst du wahrscheinlich nur, wenn du pump-stillen willst. ich habe mir dank massiver milch-überproduktion irgendwann eine geholt, um damit bei schlimmstem milchstau mal pumpen zu können, denn mein kind ist eine selten-trinkerin. und wenn die nicht will, und meine brust gleich explodiert.... aua.... wenn du das aber öfter machst, beseht die gefahr, dass die milchpdoruktion nur noch mehr angeregt wird. also wirklich nur für den notfall zu empfehlen, oder eben für pumpstillen. ich habe die handpumpe von medela, und bin hoch zufrieden.
ansonsten: viel spaß beim stillen wünsch ich dir
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann Stillbustiers von Medela empfehlen. Die hatte ich im letzten Monat der SS an und gleich nach der geburt. Die passen super und ich fühle mich da jetzt nach 9 Monaten immer noch gut mit. 
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
- Teppilein
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Brüste sind nach dem Milcheinschuss förmlich explodiert... von 80D auf 80i, meine davor gekauften Still- Bh´s haben nicht mehr gepasst. Vielleicht besorgst Du dir einen billigen bei Roßmann oder DM und wenn sich dann alles eingespielt hat, kannst Du nochmal shoppen gehen. Leider gibt es in meiner Größe keine billigen Bh´s mehr. Ich darf für einen richtig hässlichen Bh schon locker 56€ legen
Stilleinlagen finde ich von DM gut, die von NUK riechen komisch.
Ganz wichtig ist aber die Stillberaterin bzw eine Hebamme.
Stilleinlagen finde ich von DM gut, die von NUK riechen komisch.
Ganz wichtig ist aber die Stillberaterin bzw eine Hebamme.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Meine persönliche unendliche Geschichte:
Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
-
volleymaus82
- ist gern hier dabei
Also meine Brust hat sich im Lauf der Schwangerschaft von 80C auf 85E vergrößert. Habs nach einer Weile aufgegeben, nach passenden BH's zu suchen und mir erst welche gekauft, nachdem die Milch eingeschossen war und ich die tatsächliche Größe abschätzen konnte.*fain* hat geschrieben:Huhu,
da ich ja dieses Mal unbedingt stillen will - komme, was wolle - bin ich nun so langsam auch am zusammensuchen von "Stillzubehör".
Stillkissen habe ich schon![]()
Ich brauche noch Stilleinlagen, da gibt es ja zig verschiedene...welche Wolle/Seide-Einlagen sind denn ganz gut bei wunden BW? Nehmt ihr sonst im Alltag die normalen Wegwerf-Einlagen? Sieht man die durch den BH durch?
BH ist die nächste Frage...sämtliche Ratgeber sagen ja, man soll ab dem 7. Monat schon Still-BHs kaufen, eine Größe größer...kam das bei euch hin? Welche Marke könnt ihr denn empfehlen?
Ist es sinnvoll, sich zu Anfang schon eine Milchpumpe zuzulegen? Bei Zoey damals hatte ich eher zuviel Milch, und das ausstreichen hat schon sehr gut geklappt.
Was ist mit den ganzen Stilloberteilen? Baby wird ja Mitte Februar erwartet, da ist es noch so richtig schön kalt draußen..da möcht ich nicht immer mit nackigem Bauch dasitzen, sollte ich mal unterwegs stillen (müssen).
gibt es sonst noch Nützliches, das auf die liste müsste?
Empfehlen kann man die auf jeden Fall, find sie schon sehr praktisch. Ich persönlich hab meine von H&M, weil ich mein Börserl schonen wollte.
Eine Milchpumpe ist eigentlich gar nicht nötig, außer du hast vor abzupumpen und deinem Kind die Mumi per Fläschchen zu füttern. Ansonsten würdest nur unnötig die Milchproduktion ankurbeln und das wär kontraproduktiv und könnte im schlimmsten Fall zu Milchstau oder Brustentzündung führen.
Stilloberteile hab ich gar keine. Da ich aber auch nicht gerne der Öffentlichkeit meinen nackigen Bauch zeige, hab ich mir angewöhnt, Shirts oder Blusen mit etwas tieferen Ausschnitten zu tragen und einfach immer nur an der benötigten Brust runterzuziehen. Das funzt einwandfrei!!
mein kleiner Spatz 14.06.2011 
- pitterchen
- ist gern hier dabei
Hallo,
ich kann die Still-Bhs von DM oder Rossmann empfehlen. Die C&A Teile waren nach zwei Wäschen an den Trägern völlig ausgefranst und nicht mehr zu tragen.
ich kann die Still-Bhs von DM oder Rossmann empfehlen. Die C&A Teile waren nach zwei Wäschen an den Trägern völlig ausgefranst und nicht mehr zu tragen.
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)