Fragen zum Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

*fain*
ist mit Leidenschaft dabei

Fragen zum Stillstart

Beitrag von *fain* »

Huhu,

da ich ja dieses Mal unbedingt stillen will - komme, was wolle - bin ich nun so langsam auch am zusammensuchen von "Stillzubehör".
Stillkissen habe ich schon :D
Ich brauche noch Stilleinlagen, da gibt es ja zig verschiedene...welche Wolle/Seide-Einlagen sind denn ganz gut bei wunden BW? Nehmt ihr sonst im Alltag die normalen Wegwerf-Einlagen? Sieht man die durch den BH durch?
BH ist die nächste Frage...sämtliche Ratgeber sagen ja, man soll ab dem 7. Monat schon Still-BHs kaufen, eine Größe größer...kam das bei euch hin? Welche Marke könnt ihr denn empfehlen?
Ist es sinnvoll, sich zu Anfang schon eine Milchpumpe zuzulegen? Bei Zoey damals hatte ich eher zuviel Milch, und das ausstreichen hat schon sehr gut geklappt.
Was ist mit den ganzen Stilloberteilen? Baby wird ja Mitte Februar erwartet, da ist es noch so richtig schön kalt draußen..da möcht ich nicht immer mit nackigem Bauch dasitzen, sollte ich mal unterwegs stillen (müssen).
gibt es sonst noch Nützliches, das auf die liste müsste? :?:
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
Johana
Power-SuTler

Re: Fragen zum Stillstart

Beitrag von Johana »

Stillgruppe suchen und besuchen :D ! Stillberaterin kontaktieren.
Ich habe ausschließlich waschbare Baumwoll Stilleinlagen benutzt. Ein paar aus Seide/ Wolle hatte ich auch. Haben mir gleich gut gefallen. Ich brauchte die allerdings nur für die erste Zeit. Nun bin ich schon laaaange ohne Stilleinlagen.
Stillshirts ziehe unabhängig von der Jahreszeit an; auch in den Schwangerschaften. Wann ich meine Still-BH´s gekauft habe, weiß ich nicht mehr :oops: :lol: !
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

Liebe Grüße
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Hallo!

Bei Wolle/Seide Einlagen hab ich keine Erfahrung. Ich hatte nur die von Elanee (? rosa Verpackung) und die waren klasse.
Wegwerf Einlagen hatte ich die von Lansinoh. Dünn, super-saugfähig und fast unsichtbar ;-)

BH hab ich meinen Mann geschickt, als ich den Milcheinschuss hatte. Da hatte ich 95E. Zwei Wochen später hatte ich 85D, in der Schwangerschaft hatte ich alles von 75B (vor der Schwangerschaft) bis zu 85D. Als die Kleine dan 3 Monate ca. alt war hatte ich (und hab immernoch) 85C.
Der StillBH den ich am liebsten habe, ist der billigste vom Müller. Der kostet 9,90 und ist klasse. Total angenehm und aus Baumwolle. Die schweine teuren von Anita fand ich total unangenehm... Und die von C&A haben nie gepasst, egal in welcher Größe...

Milchpumpe hatte ich nie, hab ich auch nie vermisst. Zu Anfang hat so ziemlich jeder zu viel Milch denke ich ;-) Einfach ausstreichen ist viel sinnvoller als zu Pumpen. Bei der Pumpe könntest du das Pech haben, die Milchproduktion eher noch mehr an zu regen.

Stilloberteile hab ich nur zwei. Ein no-name und eines von Hoppediz. Ich hab sie beide gern, aber was ich am liebsten habe, sind meine Still-Tops. Das sind eine Art Unterhemden mit eingebautem Still-BH. Ich hab sie im Sommer 2010 bei Eduscho geholt (4 3er Packs ;) sind täglich im Einsatz). Ich zieh im Winter immer ein solches Top an und darüber ein Langarmshirt :D

Was noch nützlich ist, wäre eine Lanolin-Salbe. Für evtl. wunde Brustwarzen oder einfach so zur Pflege der Brustwarzen :)
Und die Nummer einer Stillberaterin ;)

Liebe Grüße!
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Johana hat geschrieben:Stillgruppe suchen und besuchen :D ! Stillberaterin kontaktieren.

Unterschreib!

Du kannst auch jetzt schon eine Stillgruppe besuchen und dich dort umhören!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Stilleinlagen: Die waschbaren haben bei mir nicht ausgereicht, die waren in nullkommanix nass. Und die Wolle-Seide-Dinger per Hand zu Waschen, fand ich auch viel zu aufwändig.
Ich habe dann Wegwerfeinlagen genommen. Die klebten auch am wenigsten an den BW, fand ich viel weniger schmerzhaft. Zwar habe ich teilweise 1-4 Paar am Tag verbraucht. Hmpf.
Am besten fand ich die von Lansinoh, aber die waren mir zu teuer. Rossman oder dm ist ok, Penaten habe ich schlechte Erfahrungen, die klebten an der BW *aua*.

Stillbh: Hast du mal bei den Busenfreundinnen geschaut?
Also ich habe 1 BH von dm, den finde ich furchtbar, weil der die Form schon verloren hat. Ansonsten find ich die von rossmann ok. Weiss eben, total unsexy, aber billig und halten gut.
Ich hatte mir einen vor der Geburt gekauft (in der Größe die da passte) und nach der Geburt in derselben Größe nachgekauft.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Achso: die Stilleinlagen sieht man durch. Lansinoh vielleicht nicht, weil sie dünner sind. Das geht aber, wenn man gemusterte Oberteile nimmt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ich hatte nur bei den ersten 2 Kindern Stilleinlagen und Still-Bhs, danach hab ich für mich eigentlich rausgefunden, dass ich das gar nicht brauche :) .
Ich finde aber die Stillunterhemden von H&M sehr praktisch, da man eben untenrum immer schön bedeckt ist. Die sind nicht teuer und halten viele Wäschen aus :)
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
*fain*
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von *fain* »

Danke für die Antworten! :)

Ich finde ja die Bravado Still-Bustiers klasse, aber sind ja leider ziemlich teuer..hat jemand Erfahrung mit dem Medela Stillbustier?
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Kauf dir bloß keine Still-BH's im 7. Monat. Die haben mir nach der Geburt nicht mehr gepaßt und ich mußte noch mal welche kaufen. War ganz schön ärgerlich :(
Einlagen brauche ich gar nicht :)
F(7/2011) & G(8/2013)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab am Anfang Bustiers gehabt und erst später was gescheites gekauft.
Stilltops hatte ich keine, sondern einfach normale Trägertops drunter gezogen. Beim Stillen hab ich dann einfach den Pulli hoch und das Top nach unten gezogen, hat prima geklappt und der Bauch und Rücken war schön warm
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Stillforum“