so ich bin aber so ziemlich dagegen, weil erstens unser baby erst 2 monate alt ist und dann im familienbett bleiben wird (dass der kleine bei uns ist, ist wegen des stillens klar, aber der kleine geht ja nun schon mit vielen sachen vor, wie stillen, tragen etc., das nimmt den grossen schon mit), weil er gerade in eine neue kindergartengruppe gekommen ist und sonst eher keine anzeichen gibt, dass er alleine schlafen möchte. es wäre dann wirklich ein forcierter umzug ins eigene bett (o-ton mein mann: da dürfte man auch nicht nachgeben, wenn er das nicht sofort mitmacht
das ist alles ein grosses problem für mich. ich bin nämlich da sehr der meinung, dass die kinder irgendwann von alleine ins eigene bett ziehen und auch alleine müde werden und nicht auf knopfdruck....ich bin nämlich so aufgewachsen, so ganz ohne feste schlafenszeiten, ohne eigenes zimmer und ohne wirklich eigenes bett (das erste, was ich nicht geteilt habe, war ein etagenbett, also doch irgendwie geteilt, danach hatten meine schwester und ich eigene betten aber so ein kleines zimmer, so dass wir doch quasi immer nah beieinander geschlafen haben...) und wir sind nun auch alles andere als unselbstständig oder gar nicht von den eltern losgelöst
tja, da sind die bedürfnisse meines mannes und da sind meiner meinung nach die bedürfnisse des kindes und das muss irgendwie vereinbart werden...nur wie? seiner meinung nach gehen seine bedürfnisse vor...
so ich weiss nicht, ob ihr mir da weiterhelfen könnt. ich schicke jetzt einfach mal ab...