wie lange familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
weeka
möchten wir nicht mehr missen

wie lange familienbett?

Beitrag von weeka »

so kurz zu unserer situation hier. wir haben seit der geburt des ersten kindes ein familienbett. nun haben wir das zweite kind auch da und der größere ist mittlerweile auch schon 3 und im moment sehr aktiv im bett. der große mag es gerne, wenn ich ihn ins bett bringe und selbst dann dauert es lange (naja, am liebsten würde ich ja solange lassen, bis er von alleine einschläft, das bedeutet aber diskussion...) ich habe kein problem mit beiden kindern im bett und finde es auch nicht zu klein oder unbequem, mein mann beschwert sich nun darüber, dass es so nicht weitergehen kann. der große soll demnächst am besten ausquartiert werden, weil er so aktiv ist, ständig quer liegt und weil er jetzt doch groß ist und endlich in seinem eigenen bett schlafen soll (er muss sich von uns/eher von mir lösen lernen ) und auf dauer würde mein mann das nicht mitmachen und aufs sofa ziehen und und und

so ich bin aber so ziemlich dagegen, weil erstens unser baby erst 2 monate alt ist und dann im familienbett bleiben wird (dass der kleine bei uns ist, ist wegen des stillens klar, aber der kleine geht ja nun schon mit vielen sachen vor, wie stillen, tragen etc., das nimmt den grossen schon mit), weil er gerade in eine neue kindergartengruppe gekommen ist und sonst eher keine anzeichen gibt, dass er alleine schlafen möchte. es wäre dann wirklich ein forcierter umzug ins eigene bett (o-ton mein mann: da dürfte man auch nicht nachgeben, wenn er das nicht sofort mitmacht :cry: ), denn der ist wirklich noch weit davon entfernt, alleine in seinem zimmer und in seinem bett schlafen zu wollen). er mag es noch nicht mal gerne bei anderen leuten mit uns zusammen übernachten, da möchte schon zurück in unser bett..
das ist alles ein grosses problem für mich. ich bin nämlich da sehr der meinung, dass die kinder irgendwann von alleine ins eigene bett ziehen und auch alleine müde werden und nicht auf knopfdruck....ich bin nämlich so aufgewachsen, so ganz ohne feste schlafenszeiten, ohne eigenes zimmer und ohne wirklich eigenes bett (das erste, was ich nicht geteilt habe, war ein etagenbett, also doch irgendwie geteilt, danach hatten meine schwester und ich eigene betten aber so ein kleines zimmer, so dass wir doch quasi immer nah beieinander geschlafen haben...) und wir sind nun auch alles andere als unselbstständig oder gar nicht von den eltern losgelöst

tja, da sind die bedürfnisse meines mannes und da sind meiner meinung nach die bedürfnisse des kindes und das muss irgendwie vereinbart werden...nur wie? seiner meinung nach gehen seine bedürfnisse vor...

so ich weiss nicht, ob ihr mir da weiterhelfen könnt. ich schicke jetzt einfach mal ab...
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: wie lange familienbett?

Beitrag von LaLeMi »

Hui, das habe ich gar nicht recht mitbekommen, herzlichen Glückwunsch :D :D
Hier war der Abstand ja ähnlich-und ich glaube, das Schlimmste, was ich ihr hätte antun können, wäre gewesenen, sie in dem Moment auch noch aus dem FB ausziehen zu lassen.
Sie hat ein eigenes Bett, spielt dort auch gern, aber geschlafen wird in aller Regel nach wie vor bei uns.

Ich vertraue auch darauf, dass das von selbst kommt, sehe das genauso wie Du.
Allerdings sieht mein Mann das genauso wie ich. Hm schwierig.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Ich hab auch ungefähr 3 Jahre Abstand. Und unser Großer war am Anfang auch noch im Familienbett dabei und kuschelte auch immer superlieb mit der Kleinen. Mir wurde es auch irgendwann zu bunt, weil ich ungern von beiden Seiten belagert wurde.
Ich hab meinem Großen erklärt, dass er nachts so viel rumturnt und dass dann die Kleine ein bisschen schlechter schläft. Und was wir da machen könnten und ob er nicht im Kinderzimmer schlafen wolle. Hat er verneint, aber sobald der Papa mit "drüben" geschlafen hat, ging es. So wollte er es dann auch. Das hat zwar nicht jede Nacht geklappt, aber so drei Nächte in der Woche. Dann waren wir im Urlaub und da fand er es auf einmal ganz toll, ganz alleine im Kinderzimmer zu schlafen. Zu Hause war es dann noch eine Weile gemischt, mittlerweile schläft er zuverlässig in seinem Bett. Außer der Papa hat 24-Stunden Dienst, dann kommt er zu mir rüber, weil dann ja dort Platz ist. :wink: :lol:
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

weeka,

könnt Ihr nicht erst mal mit einer eigenen Matratze anfangen, die neben eurem Bett liegt und auf der der Große schläft? (Oder auch ein eigenes Bett im Schlafzimmer, aber ich mag ja die Matratzenlösung ganz gern.) Damit wäre erst mal im FB physische Ruhe und mit der Zeit müsste der Große eben einsehen, dass er ruhig ist, damit die anderen schlafen können oder eben umziehen muss. DAS würde ich von einem 3 (+x) jährigen erwarten. Aber nicht sofortiges Abschieben.

Das andere Problem ist Dein Mann - und das ist. m. E. grundlegend. (Bedürfnisse der Eltern vs. Bedürfnisse der Kinder, bzw. die prinzipielle Ansicht, dass die Bedürfnisse des Kindes eher zu vernachlässigen sind; die Eltern sich durchsetzen müssen) Wenn Dein Mann so drauf ist, wie Du es beschreibst, müsste es doch zwischen Euch beiden häufiger mal wegen den Kindern "knallen", oder? Aber wie man das angeht, weiß ich nicht - ich habe da Gott sei Dank keine Erfahrungen mit resistenten Männern. :wink:
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich würde dan wohl ganz klar sagen
ja dann ab aufs sofa mit dem Mann.

wenn ihr den Platz habt, stellt ein großes (90x200) Bett ins KiZI, wenn es deinem Mann zuviel wird kann er dahin umziehen.
wenn dein großer Lust hat kann er da zum schlafen mal hin gehen.

FB würde ich lassen, hier steht neben dem 180x200 Bett ein 70x140 Kinderbett als offener balkon. Im Balkon schlief die große 3Jahre als das baby kam. als begrenzug zum großen Bett lag ein stillkissen.
noch heute schlafen die kinder fast immer bei uns beide und sie sind 4 und 7
kein problem.
Männe hat seine Matraze für sich die meiste zeit, der kleine liegt beimir und die große im balkon.

ich war kurzzeitig getrennt und hatte nur ein schlaf und ein wohnzimmer
meine große äußert ab und an den wunsch wieder in die wohnung zurück zu ziehen, der GRUND es gab nur ein gemeinsames schlafzimmer.

ich werde das FB so schnell nicht aufgeben und überlege immer noch ob wie ich es platz mäßig hinbekomme das kleine bett gegen ein großes 90er bett zu tauschen. ich genieße es total die kinder da zu haben und schlafe viel besser wenn sie im selben raum sind.
frag doch mal deinen man ob er gerne alleine in einem zimmer schlafen will, wenn ja soll er es machen, wennnein soll er aber bitte auch nicht erwarten das sein kleines Kind das macht.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

danke für eure antworten. wir haben's doch schon wieder gelöst. in ruhe uns ausgetauscht und mit klarem kopf und ohne unnötige emotionen das ausdiskutiert. so schnell kann's hier gehen :) kind bekommt ein eigenes bett, muss da aber nicht schlafen und wir warten bis der wunsch nach auszug irgendwie deutlich wird.

@sibi: na, so oft knallt es eigentlich nicht, wir diskutieren dann solche sachen aber schon aus. diese seite in ihm kommt durch, wenn er gestresst ist, oder die arbeit, kinder etc. auf einmal zu viel werden. im moment bestimmt die arbeit, haushalt und die kinder unseren alltag und klar das macht müde! dann kommt schon die frage, wo bleibe ich eigentlich? aber es ist nicht seine grundhaltung.

@zwieback: gestern har er dann auf dem sofa geschlafen :) er ist ja nicht grundsätzlich gegen das familienbett, aber manchmal kommt der gedanke bei ihm (die meisten kinder in unserer gesellschaft schlafen nun mal im eigenen zimmer. und das thema schlafen ist groß angesagt: durchschlafen, zu einer bestimmten zeit schlafen etc.) , dass die kinder irgendwann mal raus müssen. ich sehe das meistens entspannter. ich sehe einfach nicht ein, so etwas wie schlafen im eigenes zimmer "üben" zu müssen. was hat man durch das "üben" gewonnen, wenn die kinder doch die halbe nacht bei den eltern schlafen? dann kann man sich und den kindern das auch sparen, irgendwann gehen sie alleine rüber und dann auch für die ganze nacht. das gehört für mich auch zum kinderhaben dazu, dass die kinder auch nachts da sind. und der große macht ja eigentlich auch nix, der dreht sich halt nur sehr viel und schläft quer. (lässt sich aber auch einfach ohne wach zu werden zu seite schieben.)
TinkerBell
Herzlich Willkommen

Beitrag von TinkerBell »

na, glückwunsch zur schnellen lösung!

bei uns wird im Januar ein zweites Kind dazu kommen und unser Kleiner bewegt sich schon jetzt mit einem guten Jahr so viel, dass wir auch die oben angesprochene Lösung versuchen werden, einfach ein 90er Bett neben unser Bett zu stellen und so einfach das FB größer zu machen. Mein Mann ist zwar für Kinder im Bett, braucht zum ruhigen schlafen aber auch selber viel Platz und steht nicht so auf Drängeln und Kuscheln und hat auch immer Angst er könnte den Kleinen in der Nacht mit seiner Decke zudecken und ersticken. Deswegen ist es wohl eine gute Lösung für uns das Bett einfach größer zu machen.

Vielleicht würde das Deinem Mann auch mehr gefühlte Ruhe geben, wenn Euer Großer sich nicht so nah an ihm drehen und sich quer legen würde. Für mich ist es nämlich auch nicht mehr wirklich ein FB wenn der Pappa auszieht, den will ich schon auch mit dabei haben :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“